Wer kann diese 6 blättrige Büropflanze identifizieren->Pachira aquatica

Begonnen von mikeworks, 22. Oktober 2012, 10:40:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mikeworks

Hallo,

Gleich mit dem ersten Beitrag möchte ich um Hilfe beim Bestimmen folgender Plfanze bitten. Ich habe die von einer Kollegin aus dem Büro bekommen und nenne sie deswegen gerade nur die "Büropflanze" aber ohne Pflegehinweise wirft die gerade massenweisse gelbe Blätter ab. Könnte an der Umstellung der Lichtverhältnisse liegen oder am nun unregelmäßigen Giessen ... aber ich würde trotzdem erst eine Bestimmung haben bevor ich etwas ändere.

Gesamtbild:


Stamm und Kübel Detail:


Blattwerk:


Vielen Dank für die Mithilfe und wenn es andere Themen gibt zum Thema Pflege oder Überwinterung dieser Art bitte gerne auch Verweise darauf.

Daruma

Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

mikeworks

Super !

Vielen Dank für die Auflösung ... eine Glückskastanie ist das also ;-)

Lara

Hallo mikeworks,

wenn das auf dem Foto der aktuelle Standort ist, würde ich auf "zu dunkel" tippen. Wie weit ist denn das nächste Fenster weg?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Kate MacLila

27. Oktober 2012, 11:26:02 #4 Letzte Bearbeitung: 27. Oktober 2012, 11:29:21 von Kate MacLila
Hallo Mike,

ich platz vor Neid über dieses Prachtexemplar.  ;D Und würd ja zu gerne mal einen Blick auf den Stamm werfen. Ich beschäftige mich nämlich intensiv mit meiner Pachira, die eigentlich so einen geflochtenen Stamm hatte wie auf dem Foto im Lexikon. Inzwischen habe ich sie auseinender geflochten und 5 nackte Stämme mit ein bißchen grün oben übrig behalten. Ich würde gerne wissen, ob es eine Chance gibt, dass die auch nochmal am Stamm austreiben und nicht nur oben an der Krone. Auf jeden Fall scheint Deine schon etliche Jährchen auf dem Buckel zu haben so wie der Stamm unten aussieht.  

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=12852.0

hier der Link zu meinem Thread, wo ich mal alles zusammen getragen habe, was ich an Pflege- und Standorthinweisen gelernt habe in der Zwischenzeit. Die Beschreibung im Lexikon finde ich nämlich etwas dürftig.
Gruß von Kate