pflanzenbestimmung ...

Begonnen von greenthumb, 13. Oktober 2013, 00:46:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

greenthumb

noch eine frage nach einer pflanze, die ich im zuge der hobbit und der von lea bestimmten 'aloe' 'black gem' 'mitgekauft' ;) habe...
lag in der bewässerungsschale, alles naß und zerdrückt von anderen töpfen ::) und bevor die weggeworfen wurden, habe ich sie 'in pflege' genommen ;)

weiß natürlich jetzt nicht, ob es eine sukku ist, oder ob die irgendwo anders 'abgefallen' ist :-[


wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Lea

Hi Heide !
Ich glaube, es könnte sich hierbei um ein Portulak Röschen handeln...  ;)
Liebe Grüße
Lea

Kate MacLila

Ja, das denke ich auch. Portulakröschen sind meine Sommerlieblinge, leider nur einjährig.

Aber bis zum Frost kannst Du Dich noch daran freuen.
Gruß von Kate

*Frangipani*


conni

Es sind Portulaks, da es ja davon auch soviel verschiedene Arten gibt.Aber diese haben sich bei mir im Garten seit 3 Jahren angesiedelt und vermehren sich selbst über die Samen bisher fleißig.
no risk, no fun

greenthumb

dachte, das ist eine ZiPfla :-\
soll ich die jetzt noch raussetzen, oder, falls sie überlebt, im frühjahr. hab die blüten schon mal getrocknet ??? (als backup) vllt. kommen da ja samen raus und die würde ich dann vorkultivieren und im frühjahr dann raussetzen ::)
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

conni

Jetzt raussetzen denke ich bringt nicht viel,da sie sehr frostempfindlich sind.Das sie sich dann weiter vermehren ist nur, wenn sich befruchtete,reife Samen gebildet haben.Glaub ich würd sie jetzt auch drin behalten und pflegen und mich an den Blüten erfreuen solange sie es eben durchhält. ;) Da du ja den "Grünen" hast wird sie sehr lange Leben,vllt bis zur nächsten Gartensaison ;) halt uns mal auf dem laufenden. :)
no risk, no fun