Stacheliges

Begonnen von Daruma, 06. Oktober 2013, 15:24:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Daruma

Mir ist was Stacheliges in den Einkaufskorb gehüpft. Im Supermarkt hatten sie Pachypodium, Monadenium und dies. Die Dornen sind etwa 4cm lang. Wassas?



Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Lea

06. Oktober 2013, 15:48:24 #1 Letzte Bearbeitung: 06. Oktober 2013, 15:50:15 von Lea
Hi
Sieht mir auch nach einem Pachypodium oder Adenium aus, da gibts ja verschiedene Arten...welche genau müsste ich selbst googlen, oder du schaust auf der Seite von Specks nach,...der hat viele verschiedene in seiner Galerie mit Namen darunter :) http://www.specks-exotica.com/


;)
Liebe Grüße
Lea

Timmy

Hi

Bei dem Stachel- und Blattansatz musste ich auch direkt an Pachypodium denken. Vielleicht könnte es ja eine leicht vergeilte Pachypodium lealii ssp. lealii sein.
LG Tim

Daruma

Ja, an Pachypodium oder Adenium hatte ich auch gedacht. Lealii kann sein, ich war mir aber beim ersten Suchen noch nicht schlüssig...

Und bevor jemand was zum Substrat sagt: Ich werde noch diese Woche umtopfen, das gute Stück steht in reinem Torf. Wer ist nur auf die Idee gekommen, dass das eine Moorpflanze sein könnte?!

Und falls die Kleine die Kurve nicht kriegt: Sie hat nur 2 Euro gekostet...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Timmy

Och, meine P. lamerei wurde mir vor ein paar Jahren auch in reinem Torf verkauft. Ich war aber zu faul zum umpflanzen... :-[ Wahr dem Pflänzchen aber scheinbar nicht so wichtig, die hat keine Zicken gemacht und ist trotzdem fleißig gewachsen und nicht ersoffen.  ;D
LG Tim

*Frangipani*

also Adenium mit solchen Stacheln hab ich noch keins gesehen...

centinel

Hallo,

das sieht mir sehr nach Pachypodium Soundersii aus.

Kate MacLila

das wäre praktisch, weil dann hätten wir gleich ein Foto aus gesichertem Bestand für unser Lexikon
Gruß von Kate

Daruma

Ja, ich denke auch, P. lealii trifft es am ehesten. Saundersii ist eine Unterart/Wuchsform davon.

Vielen Dank!
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)