Crassula

Begonnen von LILIE, 08. März 2008, 20:58:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rafael

Na, will ja keinem verbal an die Gurgel gehen - und es ist ja noch ein derber Unterschied, ob man zB eine Ratte ihr Leben lang in Einzelhaft hält oder eine Pflanze schief wachsen lässt (sagt jemand mit einem fast schon pantheistischen Weltbild).
Und naja, dass hier irgendwas falsch gelaufen ist, ist offensichtlich, behaupte ich mal ;)

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Schlumbergerus

Zitat von: Chahka am 19. August 2008, 02:14:54
Naja, versuchen kannste's ja, aber Jens ist da doch etwas arg optimistisch. so starke Äste, wie das Bäumchen derzeit nur in eine Richtung hat, entwickeln sich nicht mal eben in ein oder zwei Jahren, vor allem nicht, wenn Du ihn ab jetzt richtig pflegst und ihn wesentlich näher ans Fenster stellst.


Wie gesagt: Einen Versuch ist's alölemal wert.
Zerstückeln und zu Stecklingen verarbeiten kann man den Baum immer noch. Auch in 10 Jahren noch! :D


ZitatWenn er genug Licht kriegt, wachsen die Triebe nämlich nach oben statt zur Seite wie bisher, dann dürfte dein Geldbaum irgendwann etwa so aussehen:

|||||
|||||||
|||||
  \\ \ \  _|_|_|_|_
    \ \ \/ __|_|_|_
       \||/_|_|_|_
        ||_|
   ___||____


Wow, wie kriegst Du sowas hin? Ich brech mir immer einen ab an der Tastatur... :D


ZitatWäre zwar eine Verbesserung, aber noch nicht der Idealfall ;)


Warum muß denn immer alles "ideal", sprich "perfekt" sein?!

Also mal ehrlich: Klar ist eine "ideale" Pflanze schön anzusehen, aber sie ist damit auch mehr oder weniger eine 08/15-Pflanze!
Ich finde, daß gerade die Pflanzen, die eine schwere Zeit hinter sich haben und diese sichtbare Spuren hinterlassen hat, was ganz besonderes sind.

Meine Crassula war damals so stark heruntergefault, daß ich eigentlich schon damit rechnete, sie wegwerfen zu müssen.
Es war der Hauptstamm betroffen, der bis zur Hälfte herunterfaulte und den ich nach und nach ausbrechen mußte, sodaß am Ende, als das Faulen aufhörte, nur noch ein verschrumpeltes etwas vor mir stand. Es blieb eine Pflanze übrig, deren Nebenäste weit auseinandergingen und ordentlich überlastet waren (was Triebe anging).

Von den verknorrten Ästen habe ich einige Triebe abnehmen müssen, den Rest aber habe ich belassen wie er war - und heute bin ich froh darüber. Mein Crassulabäumchen hat sich gefangen und sieht heute wieder richtig gut aus.
Das mag ein Grund für meinen Optimismus sein... :)

Viele Grüße
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

TineLupine

Ich hätte noch eine Variante für das gekippte Bäumchen.

So wie sie ist, in einen größeren Topf umsetzen; die Pflanze in der Position  lassen wie sie ist (vom Wuchs her ist sie ja jetzt eh schon verdreht), einige größere Triebe abnehmen und auf die freie Seite mit in den Topf setzen; anwachsen lassen...
Nach zwei Jahren hat sich dann auf der anderen Seite ein "Gegenbäumchen" gebildet, was den Topf dann wieder voller aussehen lässt. Dann ist die Pflanze natürlich um einiges größer wie jetzt. Ich könnte mir vorstellen, dass das sehr interessant aussieht!

LG
Christine
Wenn das Leben Dir nur Zitronen schenkt- Mach Limonade daraus!

- Charlie Brown -

andiich

Hallo Alle Zusammen

als Erstes ersteimal VIELEN DANK für die vielen Anregungen, Tipps und natürlich berechtigten Kritiken (hätt mich halt wirklich schon mal eher um meinen Patienten kümmern sollen  :-[ !!!)

Aber nun hab ichs getan,

bin losgedüst, hab mir nen größeren Topf besorgt und gleich mal umgetopft,                  wills halt doch erstmal so probieren.
Er steht wieder auf seinem Platz, auf einer Lautsprecherbox am Fenster.
Oder sollte ich den Topf ersteinmal auf den Boden vor das Fenster stellen?

lg Andi

Lantanos

Lass ihn doch da stehen; wenn du jetzt noch, wie schon vorgeschlagen, rechts die überlangen Äste einkürzst/abschneidest, dann kommt er ins rechte Gleichgewicht und du kannst dir evtl. später das blaue Bändchen sparen. Pass übrigens auf, dass das Schnürchen nicht in den Stamm schneidet, ich würde den Stamm mit etwas Schaumstoff polstern.

Rafael

ZitatLass ihn doch da stehen
Also ich finde, es sollte ab sofort "sie" heißen - die aktuelle Aufmachung wirkt doch sehr feminin mit all dem wallenden Haar ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Hausgeistlady

So, nun muss ich ein schrecklichen Eintrag vornehmen !  :-\

Ich hatte meine größte Crassula Gestutzt.
Ja und anscheinend zu viel wasser gegeben = Weggefault  :-X (Heul).
Und dabei wollt ich doch nur so eine schöne wie Tine herzaubern,schade. na ja.
Nun Kämpf ich das die Triebe wurzeln und ich von neu beginnen kann.

Soviel zu meinem Verlauf.
Liebe grüße  . . . .
Mit der Liebe zur Natur !

bamboo666

Hallo Hausgeistlady,
habe gerade das Foto deiner Crassula gesehen.
Der Topf ist zu gross. Grosser Topf macht nicht unbedingt grosse Pflanze!
Ob es jetzt schon zu spät ist; du schreibst es ist alles weggefault, schneide das Ding knallhart runter, Neutriebe kannst du bewurzeln, jedoch nicht im Wasser, sondern in durchlässiger Erde und sparsamster Bewässerung.
Der Rest der Hauptpflanze holst du aus dem Topf und setzt ihn nach Wurzelrückschnitt in einen ca. 30%igeren kleineren Topf.
Und dann an das Fenster damit, und zwar direkt. Und wenn es geht, dann im Sommer nach draussen. dann wirst auch du einmal einen knackigen Pfennigbaum haben.
Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Hausgeistlady

Danke deiner liebgemeinten Ratschläge bamboo666,
nur hab ich sie schon weg...... :-X
Ja und die triebe sind in Erde.

(Nein, das ist eine andere Crassula in meiner Galerie )

Danke und grüße . . .
Mit der Liebe zur Natur !

Robert

Dachte immer die Crassulas kann man nicht morden ?

Meine Beiden stehen kühl und sehr warm und beiden gefällts , gegossen werden sie wenn ich mal gnädig bin  :D

Gruß   
       Robert

Rafael

Zuviel Feuchtigkeit bringt auf Dauer jede Sukkulente um ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Schlumbergerus

Zitat von: bamboo666 am 03. Dezember 2008, 15:09:13
Hallo Hausgeistlady,
habe gerade das Foto deiner Crassula gesehen.
Der Topf ist zu gross. Grosser Topf macht nicht unbedingt grosse Pflanze!


Moin,
das seh ich anders... sobald ich feststelle, daß meine Crassula an Wachstumsschub leidet, heißt das i.d.R., daß der Pott zu klein geworden ist. Nach dem Umpflanzen in einen größeren Topf schießt sie wieder empor! :)

Beste Grüße
-Schlumbi
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.