Welche Pflanze ist das?

Begonnen von jo79, 29. Januar 2012, 19:45:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jo79

Hallo Ihr Pflanzenkenner,

seit 3 Jahren besitze ich eine Grünpflanze, die ihr Dasein auf meiner Fensterbank fristet. Sie ist seit dem Kauf immer kränker und kränker geworden. Ständig hat sie welke Blätter, die ich wegschneiden muss und der Wasserhaushalt ist mir auch ein Rätsel. Jetzt im Winter ist sie ständig feucht, auch nach mehreren Wochen ohne Gießen. Mir würde es sehr helfen, wenn Ihr mir sagen könntet, mit welcher Pflanze ich es überhaupt zu tun habe. Ein Bild habe ich unten angehängt.
Wenn Ihr dazu noch ratschlagen könntet wir wir sie wieder aufpeppeln könnten, um so besser. Ich muss noch dazu sagen, dass ich bisher nie gedüngt habe. Das weiß ich erst, nachdem ich ein Buch über Zimmerpflanzen gelesen habe.

Danke!

Johannes

marcu

Hallo Johannes, und Willkommen im Forum!
Das könnte eine Alocasia sein - wegen deren Pflege schau' mal hier:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=47


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

walmar

Sorry ist es nicht.

Ich komm grad nicht auf den Namen.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Epi

Hi
Syngonium ...nochmalwas  :)
Viele Grüße Walter

walmar

Syngonium. Jetzt hab ichs.

Oh walter war schneller.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

jo79


jo79

Ich habe sofort den Standort gewechselt und dadurch für mehr Wärme und Licht gesorgt. Des Weiteren werde ich für mehr Luftfeuchtigkeit sorgen.

walmar

Ja. Sprühen reicht da auch schon einwenig.

Du machst das schon, jetzt wo du weisst, was es ist. Da kannst du nun jederzeit nachschauen.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

*Frangipani*

schade, dass ich es so spät lese, habe die selbe, aber ich denke du weißt ja nun schon, was ihr helfen dürfte...

jo79


jo79

Übrigens nennt man diese Pflanze auch "Purpurtute". VG