Flaschenbaum bewurzeln

Begonnen von stefan, 28. März 2008, 15:44:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stefan

Vor einiger Zeit, habe ich mir einen ca. 40 cm hohen (Durchm.:12cm) Flaschenbaum (Beaucarnea recurvata) in Erde gekauft. Da ich ihn gerne in Hydro haben wollte (Ich hab schonmal einen kleinen Flaschenbaum auf Hydro umgestellt, das war gar keine Problem) , hab ich ihn umgestellt. Das ging leider voll daneben :'(
Er hat alle Wurzeln abgestoßen. Allerdings wird er noch lange Zeit ohne Wurzeln aushalten, da er einen recht dicken Fuß hat. Wie mach ich das jetzt am besten, dass er Wurzeln bekommt und ich ihn in Hydro setzen kann?
Soll ich ihn irgendwie über eine Wasseroberfläche hängen oder in sandiges Substrat setzten oder was soll ich tun??? Ich häng sehr an dem Teil, es hat die perfekten Flaschenbaum-Proportionen und darüberhinaus hab ich ihn auch noch spottbillig bekommen :D
Bitte helft mir!
Gruß
Stefan

Timmy

Willst du es wirklich mit Hydro ausprobieren?

Normalerweise sollte man bei der (oder dem) Beaucarnea den Stumpf erst ein paar Tage trocknen lassen (wenn man ihn abgeschnitten hat) und dann in Erde setzten und warten.
Die Erde darf man dann nicht nass machen dondern nur gelegentlich leicht besprühen. Da der Flaschenbaum aus trockenen Gebieten kommt hat er sehr feine und empfindliche Wurzeln die bei einem Zuviel an Wasser schnell absterben. ;)
Deswegen würde ich ihn nach dem bewurzeln auch im Sand lassen und nicht in Hydro setzen.
LG Tim

stefan

Also ich hab (wie ich schon geschrieben hab) einen kleinen Flaschenbaum in Hydro und der wächst sehr gut und hat auch ein sehr dichtes Wurzelgeflecht und die Wurzeln sind realativ dick und auch gesund. Steht schon 2 Jahre in Hydro und macht keine Probleme. Der Fuß steht ca. 5 mm vom Boden ab, um Fäulnis vorzubeugen. Der steht praktisch auf seinen Wurzeln. Umso älter die Pflanzen sind, desto schwerer ist es halt sie umzustellen :(
Ich denke ich setze ihn vorläufig in durchlässige Erde.
Gruß
Stefan

gabriela

Häh....Beaucarnea recurvata ist doch ein Elefantenfuß.

Lantanos

Flaschenbaum wäre Adansonia digitata, aber bei den deutschen Verhuntzungen der Namen ist es auch (fast) egal.

gabriela

Ja, und was hat Stefan nun?
Flasche oder Elefant?

Timmy

Ob Flasche oder Elefant ist doch egal.
Stefan hat eine(n) Beaucarnea recurvata. (steht in seinem ersten Satz ;))
LG Tim

gabriela

Hallo!!!!!
Sind doch wohl 2 verschiedene Pflanzen, oder!??
Übrigens steht in seinem ersten Satz auch "Flaschenbaum" :o :o :o :o :o :o :o :o


Timmy

Ich muss Horst Recht geben. Die deutschen Namen könne einiges verhunzen, da es viele verschiedene gibt. ;)
Solange jemand den botanischen Namen dazu schreibt ist mir ziemlich egal was für ein deutscher Name genannt wird. ;)
LG Tim

stefan

Also im Internet findet man Beaucarnea recurvata des öfteren unter der deutschen Bezeichnung "Flaschenbaum", hier nur mal 3 Beispiele:

http://www.zimmerpflanzen-lexikon.de/flaschenbaum,-elefantenfuss-beaucarnea.html
http://www.livingathome.de/pflanzen_gaertnern/zimmergarten/detail.jsp?zimmerpflanzenid=70
http://www.diplom-biologe.de/Samenbeschreibungen/beaucarnea.htm


Mir ist schon klar, dass die deutschen Namen nie so genau definiert sind, aber gerade deswegen habe ich ja auch den botanischen Namen dazu geschrieben.
Dass jetzt wegen so einer Kleinigkeit so ein Zirkus gemacht wird find ich nich so pralle. Hatte eher noch auf ein paar mehr Tipps gehofft, aber jetzt habe ich den ELEFANTENFUSS schon eingetopft...
Gruß
Stefan

gabriela

Sorry, aber das war kein Zirkus!
Ich wollte nur zu deiner Sicherheit nachfragen
Ham wir hier nämlich alles schon erlebt...

Tipp kann ich dir nicht geben.
Aber....
Warum muss man das, was gut wächst in senem Wachstum stören, indem man Experimente mit Hydro macht.
Was bringt das? Und noch dazu bei einem älteren Exemplar!

Nina

Hmmm... wart mal bis Mammut hier auftaucht, der kennt sich anscheinend ganz gut mit Hydro aus. Oder du kontaktierst ihn mal direkt per PM ;)

Ich würde versuchen, die Pflanze in einen mit Hydro und Wasser gefüllten Behälter zu setzen, dabei aber den Wasserstand nicht zu hoch halten, damit die Pflanze nicht von unten fault und dazu animiert wird neue Wurzeln zu bilden. Die alten Wurzeln haben sich auf ihr altes Substrat eingestellt und konnten somit im Hydro nur verfaulen :-\

Da ich mich mit Hydro nicht auskenne, bin ich mir nicht sicher ob dieses Verfahren wirklich ratsam wäre, aber ich denke es ist ein Versuch wert ;)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant