welche Palme ist es?

Begonnen von shira, 28. Dezember 2010, 20:32:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

shira

ich hab heute eine Palme geschenkt bekommen nun wolte ich wissen was das fuer eine ist ich bin mir nicht so ganz sicher ob es eine LadyPalme ist.
hier meine Frage:

Was ist es fuer eine Palme
wie oft giessen und wie viel (ich "ertrarnke" gerne des wegen frag ich)
duengen? wenn ja welches mittel
bekomm ich sie wieder hin sie hat riesse in den blaettern und braune stellen "in" den blaettern
irengend welche spezille erde? (werde sie naechstes jahr umtopfen da die wurzeln zur haelft schon rausgucke)

foto haeng an...


dann hab ich mir heute ein Pfennigbaum gekauft,

wie oft giessen?wie viel?
irgendeine spezielle erde(werde ihn naechstes jahr auch umtopfen)
duengen? wenn ja welchen duenger

luana-delia

Hi und herzlich Willkommen :)

deine "Palme" ist eine Dracaena marginata. Steht im Lexikon.
Über den Pfennigbaum findest du auch einiges dort unter Crassula ovata.
Liebe Grüsse Annette

shira

28. Dezember 2010, 20:57:28 #2 Letzte Bearbeitung: 28. Dezember 2010, 21:10:25 von shira
ah jetzt weiß ich jedenfalls was es ist :)

wie oft muss ich sie giessen?

geht beim geldbaum auch andere erde? wo sie drinne "ueberleben"
beim geldbaum langt da einmal im monat giesen?

greenthumb

hallo katrin,
hast du noch nicht im lexikon (oben) nachgelesen?
falls du noch fragen spezieller art hast, wird dir hier 100pro geholfen. grüße dich auch als neues mitglied in unserem forum...
lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

shira

ja ich lexikon gelesen bloß ich neige gerne mal zur ertraenkung der blumen,baeume deswegen frag ich wie oft ich im monat giessen muss

de drachen baum und den geldbaum

und beim geldbaum kann ich da normal erde benutzen? oda muss ich die kakteenerde nehmen?

sandra

Das lässt sich leider nicht so pauschal beantworten, denn je wärmer die Pflanze steht, desto mehr Wasser braucht sie. Große Pflanzen brauchen mehr als kleine...usw.
Ich würde momentan beide etwa 2 mal im Monat gießen...(wobei es dann ja auch noch auf die Menge ankommt...mit je einem Fingerhut kommt man auch nicht weiter...)  :)
Da du schreibst, dass du zum Ertränken der Pflanzen neigst, wäre die Kakteenerde insofern günstiger, weil sie durchlässiger ist, besonders, wenn es mal ein Schluck Wasser zuviel war... Bei normaler Erde und deinem Gießverhalten besteht die Gefahr der Wurzelfäule...
Ich persönlich habe Geldbäume in normaler Erde, stört sie auch nicht...so lange man eben nicht zu viel gießt...
Meine stehen ziemlich kühl, bekommen daher sehr wenig und selten Wasser.

Lutz

Hallo,

Deinen Drachenbaum kannst du ruhigmal 3 Wochen vergessen,die kommen mit relativ wenig Wasser aus.
Viele liebe Grüße
Lutz

eustoma

Zitat von: shira am 28. Dezember 2010, 20:32:22
ich hab heute eine Palme geschenkt bekommen nun wolte ich wissen was das fuer eine ist ich bin mir nicht so ganz sicher ob es eine LadyPalme ist.
hier meine Frage:

Was ist es fuer eine Palme
wie oft giessen und wie viel (ich "ertrarnke" gerne des wegen frag ich)
duengen? wenn ja welches mittel
bekomm ich sie wieder hin sie hat riesse in den blaettern und braune stellen "in" den blaettern
irengend welche spezille erde? (werde sie naechstes jahr umtopfen da die wurzeln zur haelft schon rausgucke)

foto haeng an...


dann hab ich mir heute ein Pfennigbaum gekauft,

wie oft giessen?wie viel?
irgendeine spezielle erde(werde ihn naechstes jahr auch umtopfen)
duengen? wenn ja welchen duenger


Hallo shira,

beide Pflanzen möchten es eher trocken, wie die Kollegen schon angeführt haben. Die Crassula ovata ist eine  sehr anspruchslose Pflanze mit sehr geringem Wasserbedarf.
Als Gießhilfe kannst Du Seramisfühler einstecken, aber bei diesen beiden Gattungen nicht sofort bei rot giessen. Bei der Dracaena etwa 3 Tage und bei der Crassula mindestens eine Woche abwarten.

Als Substart kannst Du eine übliche Topferde verwenden (ev ein Ton-Torfgemisch).

Zur Nachdüngung schau meine Düngungs-Empfehlungen im Forum an.

Dracaena bekommen gerne braune Spitzen, das macht nichts. Die Ursache der braunen  Blattflecken ist allerdings nicht bekannt, hat aber vermutlich mit dem Wasserhaushalt zu tun.

Viel Erfolg wünscht Dir.  eustoma