Tomaten

Begonnen von Lutz, 26. Februar 2007, 18:59:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walmar

25. April 2016, 18:37:13 #1650 Letzte Bearbeitung: 25. April 2016, 18:38:56 von walmar
ich verwende die Samen von meinen eigenen Tomaten und ich habe letzten September zur Raribörse in Essen -Honigtröpfchen/-Gold Nugget/ - Sun Trop/-rot. Birnchen gekauft. Das war dort eine Tomatenstand, die nur Tomaten auch alte Sorten kultivieren und selbst anbauen.
Die -Monserrat (leider vorher verschrieben) habe ich von einer Freundin.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Suee

Jetzt hab ich sie gefunden - die sieht ja toll aus! Ich steh auf Fleischtomaten! :D
Ich hab meine Sorten fast alle so hier und da bekommen (geschenkter Tomatenmix bei Chili-Bestellung, von geschenkten und gefundenen Pflanzen und aus Tomaten entnommen). Nur das Saatgut der Bogus Fruchta Balkontomate hab ich gekauft. Aber bei so einer tollen Auswahl würde ich bestimmt zuschlagen!

@ Stefan: Ja, ich hab's schon gekauft. War eher spontan im Hornbach. Da stand so ein aufgebautes Zelt herum und ganz schlecht sah es eigentlich nicht aus.
Aber nach den Bewertungen (danke!) werde ich es wohl die Tage mal aufbauen und schauen, ob alles okay ist. Den Kassenbon hab ich noch!
Bis dahin gehe ich optimistisch davon aus, dass die meisten Leute nur Bewertungen schreiben, wenn sie was zu schimpfen haben. ;)
LG, Sue :)

StefanHartwig

Das kann natürlich auch sein... dass die nur mal schimpfen wollten...
Anhand der Beschreibungen (Bewertungen) dachte ich nur: Oh ha!  :o Hier im Norden ist es immer recht windig... und ein Gewittersturm wird es wohl nicht aushalten...

Ich überlege schon, ob die "Große" nicht einfach drinnen bleibt! ;D ;D
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

walmar

Achja: habe noch eine Ananastomate als Pflanze gekauft, wenn sie was ist nehme ich auch Samen.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Suee

Noch 'ne Fleischtomate! :D
LG, Sue :)

Lutz

Denke die Pflanzen sind soweit fürs Freiland.
Sie haben nun schon die ersten Blüten angesetzt.
Man kann also sagen der Zeitraum von der Saat bis zum Freiland beträgt ca.90 Tage.
Mitte Februar gehts also los,da liegt man Gold richtig. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

StefanHartwig

Sieht gut aus Lutz... :D :D

meine schwarze Krimtomate ist tatsächlich ein "Nachtschattengewächs" Sonne? Hilfe geh weg, >:( >:(

ich versuche es jetzt schon durch Dreifachverglasung mit leichter Schattierung.. Fehlanzeige..
sofort werden die Blätter welk. Wenn ich sie dann in den Schatten stelle, erholt sie sich sofort.

Das kann aber ja wohl nicht richtig sein... die wollen doch sonst die pralle Sonne.

Diese Pflanze lässt sich bis jetzt nicht darauf ein.. >:( >:(
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lutz

@Stefan

Deine sehen doch auch klasse aus.
Die Sache mit der Sonne verstehe ich auch nicht sorichtig.Eigendlich sind Tomaten Kinder der Sonne.
"Nachtschattengewächse" das halt nur der Gattungsname.
Vielleicht scheint auf der "Krim" keine Sonne. :o :o
Viele liebe Grüße
Lutz

Suee

Heute habe ich im neuen Garten schon mal mein Tomatenzelt aufgebaut und von allen Seiten festgebunden. In den nächsten Tagen wird sich zeigen, wie gut! ;)
Die Pflanzen, die schon umgezogen sind, gewöhne ich gerade an die Sonne... auf dem Bild sind sie schon wieder eingeräumt. Blühen (und zwei kleine grüne Früchte tragen) tut erst eine, aber bei mehreren habe ich schonmal ausgegeizt. Die wuchern gerade so, ich bin echt froh, wenn die Eisheiligen um sind! Dann wird das Platzproblem unter der Kunstlichtanlage auf den Garten verlegt. ::)
Übrigens, die Terrasseneinrichtung ist noch under construction! :D Und natürlich auch der Garten.
LG, Sue :)

Lutz

So ich habs hinbekommen,alle stehn nun im Freiland.
Ebensfalls Gurken und paar Paprikas.
Hoffentlich spielt der Sommer mit und es gibt eine reiche Ernte. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

StefanHartwig

Dann mal viel Glück, Lutz...

meine "Mimose" steht in der Küche und traut sich nicht raus... obwohl sie zumindest gestern recht gehabt hätte. Das Gewitter mit Hagel hätte sie ohne Schutz nich überlebt. ;D

Ich weiß noch nicht was ich mit der scheuen Französin machen kann...  ::)
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lutz

Es geht gut voran mit den Tomis,das Wetter spielt ja auch voll mit.
Stehen alle In Blüte,ein paar haben schon kleine Früchte dran.
Na hoffentlich geht es soweiter. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Suee

Wo spielt das Wetter voll mit?? :o
Bei mir blühen mittlerweile auch alle Tomaten, aber sie müssen die meiste Zeit ganz eng beieinander im Tomatengewächshaus stehen... Das lasse ich jetzt immer offen und mache dafür die Markise ein Stück nach vorne. So bekommen die keinen Regen ab und trotzdem frische Luft. Natürlich nimmt die Markise etwas Licht weg, und zwar auch den Chilis, die nebenan auf dem Gartentisch stehen... doof, das Wetter.
Eine der kleineren Tomatenpflanzen habe ich jetzt mit Stangenbohnen und Zucchini zusammen in mein kleines Hochbeet gepflanzt und noch Petersilie dazugesät. Ich bin ja sehr gespannt, wie das mit ihr ausgeht, bei dem vielen Regen...
Zwei andere sollen an einem geschützten Ort ausgepflanzt werden. Den muss ich aber erst mal vorbereiten... Wenn es nicht dauernd regnen würde, wäre ich jeden Abend bis es dunkel wird im Garten beschäftigt! ;)
LG, Sue :)

Deshojo

Meine stehen seit dem 08.Mai an ihrem Stammplatz im Freien.

2 Beispiele (Platia und Anamikti)




Lutz

Nun ja seid heut regnet es auch öfters.Ansonsten um die die 20°C rum.
Aber die Zeit für die Braunfäule ist es noch nicht. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz