Hedera Helix: Triebe brechen ab, junge Blätter verweklen, Reben werfen Blatt ab

Begonnen von Luca.258, 04. August 2018, 20:08:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Luca.258

Hey Leute,
meine frisch von IKEA geholte (wahrscheinlich nichz die beste Wahl) Hedera Helix hat Probleme. Wie ihr der Überschrift entnehmen könnt werfen teilweise die Reben alle/ viele Blätter ab, die Reben brechen am Ende leicht ab und die Blätter am ,,Stamm" sind teilweise sehr welk.
Ich habe nun erste Maßnahmen ergriffen und etwas Grünpflanzendünger von toom ins Gießwasser gegeben.
Die Pflanze hat zur Zeit wenig Licht, nie Vollsonne und wird einigermaßen regelmäßig gegossen (keine Vollnässe).
Könnt ihr mir da vielleicht helfen?

Lg, Luca
,,Der Respekt vor dem mündigen Bürger verlangt, dass man ihm Schwierigkeiten nicht vorenthält." -Willy Brandt

matucana

Hi,

Efeu ist keine Zimmerpflanze, die muss auf Dauer nach draußen. Wo seh sie denn genau? Wenn sie mehr als 1m vom Fenster weg steht, ist es zu dunkel.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Luca.258

Etwa genau einen Meter vom Fenster entfernt.

Bist du dir sicher dass Efeu ungeeignet ist? Habe heute sehr viel gelesen, dass Efeu als Zimmerpflanze geeignet sein soll.

Was wäre denn eine gute Alternative? Gesucht wäre eine Kletterpflanze, welche möglichst nicht blüht und als Zimmerpflanze geeignet ist.

Lg, Luca
,,Der Respekt vor dem mündigen Bürger verlangt, dass man ihm Schwierigkeiten nicht vorenthält." -Willy Brandt

Daruma

Nimm am besten ein Epiphremum (Efeutute), die sind relativ unkaputtbar und kommen mit den Lichtverhältnissen gut klar. Schön und ebenfalls recht unkaputtbar ist finde ich auch eine Grünlilie, die bekommen an Strippen hängende Ableger. Das kann toll aussehen. Oder vielleicht Judenbart (Saxifraga), der müsste mit dem Licht auch klarkommen und baut interessante Ableger.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)