Hilfe! Efeu stirbt elendig und andere Pflanzen bekommen braune Blätter

Begonnen von soenke, 01. Juni 2017, 13:34:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

soenke

Moin!

Mein Efeu stirbt!
Die Blätter werden braun, leicht weiß gesprenkelt. Und die ganze Pflanze hat überhaupt keine Stabilität mehr. Richtig wabbelig das Teil...
kann ich da noch was retten?
Anbei ein Foto davon.

Und dann bekommt eine Pflanze - steht in einem anderen Raum - auch braune Blätter. Die hat gerade einen extremen Wachstumsschub nach'm Umtopfen. Mache mir Sorgen, dass die auch eingeht?!

Hängt das miteinander zusammen?
Was meint ihr?

Ach übrigens, habe ich gerade Probleme mit kleinen Fliegen.
Hab neue Erde zum Umtopfen probiert und auch 3 neue Pflanzen in der Wohnung. Irgendetwas davon muss die Eier mitgebracht haben.  :(

Über ein paar Ratschläge und Tipps freue ich mich sehr.
Danke im Voraus.

Sönke

matucana

Hi,

der Efeu hat Spinnmilben. Auf dem anderen Foto kann ich nicht viel erkennen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Lutz

Ja,der Efeu hat fette Spinnmilben.
Hast du den irgendwo im Raum zustehn?
Efeu ist für draußen logisch.Ist eigendlich nicht tot zubekommen. Ich hab ihn im Garten an der Laube,kriecht unters Dach,furchtbar.
Viele liebe Grüße
Lutz

TropenJunkie

Der Efeu ist nur durch tägliches Duschen zu retten und dann im Garten auszupflanzen. Efeupflänzchen für innen sind immer Verarsche am Kunden, denn alle Efeu die für drin sind, sind aus Hedera helix und Verwandten gezüchtet!


Und die Pachira aquatica (ist bestimmt eine!) steht zu dunkel und zu DICHT/ERDE/MATSCHIG.

Lockeres, sehr kiesiges, steiniges Erde/Ochierde -Gemisch und viel SONNE und WÄRME sind denen zu gönnen ::) ...und weniger Wasser.

Sind Bewohner des Karibischen Trockenregenwalds an Mexikos Ostküste. Guck dir mal bei goggle Urlaubsbilder von da an und achte auf den Boden den man dort sieht. Da gibbets keine Blumenerde^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Oh, stimmt das mit dem Efeu? Ich dachte immer, es gäbe auch tropische Arten, oder bin ich da falsch informiert?

Hier noch die Ausnahme, die die Regel bestätigt: ;D
Freunde von mir haben ihrem Vater vor mindestens 15 Jahren (als sie noch kleine Jungs waren^^) ein paar Efeuableger aus dem Wald geschenkt, die er heute noch in seiner Dachwohnung hat, wo sie das ganze Wohnzimmer zuwuchern. Mir ist ein Rätsel, wie das funktionert! ??? Blühen tun sie dort allerdings nicht, was beim Geruch der Blüten wohl auch besser so ist. ;)
LG, Sue :)

Daruma

Ja, Suee, das habe ich auch immer wieder so gehört. Bei uns in der Uni kam der Efeu übrigens freiwillig rein, durch einen morschen Holzfensterrahmen und wuchs unter der Decke lang. Geerdet war der allerdings draußen... Das ganze Gebäude war mächtig baufällig, mit Wassereimern unter dem Dach und so.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

TropenJunkie

Ich glaub die Lösung liegt daran, dass das Hedera von draußen war. Ungezüchtet, wild und unempfindlich^^

Blühen tut der durch den fehlenden jährlichen Rhythmus nicht^^ Die kleinen Stecklinge und
Klone die aus den Laborgewächshäusern massenvermehrt werden, haben alle die gleichen Gene und gehen deshalb auch gleichschnell ein :D :D :D

Da kannst du die Uhr nach stellen :P ....allenfalls subtropisch ist Hedera sinensis und Hedera nepalensis. Alles andere ist europähisch/vorderasiatisch oder mediterraner Herkunft.

guckst du:

https://de.wikipedia.org/wiki/Efeu_(Gattung)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Und wieder was gelernt - ich werd hier noch gebildet! ;)

Hey Susanne, das klingt ja abenteuerlich! :D Wobei die Bausubstanz dann wohl auch eine Art Abenteuer ist... :-\
LG, Sue :)

Daruma

Ja, das war es... Bücherregale durften nur an den Wänden stehen, da die Tragfähigkeit der Böden nicht ganz klar war. Studis war egal, die durften überall stehen... Nachwachsende Rohstoffe.

Kurz darauf ist der Fachbereich dann umgezogen, war wohl auch besser so.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

TropenJunkie

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Daruma

Weiß nicht, ich habe da vorher abgemustert... Ich weiß nur, dass es danach länger leer stand. Außer dem Efeu halt, der da sicher immer noch wohnte.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

TropenJunkie

Achsoo ich hab ja ganz was vergessen:

Hallo Soenke und herzlich willkommen im Forum!

Wie bist du denn nun mit deinem Efeu und deiner Pachira verfahren?

Lg
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

LG, Sue :)

Daruma

Hab ich schon. Nützt nix, ausgerechnet die Bilder da sind uralt.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Suee

LG, Sue :)