ficus

Begonnen von Truxi22, 23. November 2009, 17:29:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Truxi22

Hallo ihr lieben hab mich jetzt erst hier angemeldet  weil ich ein kleines problem habe.mein ficus , er ist 16 jahre alt und 2.20( hoch hab ihn schon vor jahren die spitze gekappt)  ich stell ihn im winter an eine balkontür (habe 2 türen) und im sommer dann zurück an seinen alten stammplatz vor die bücherwamd im zimmer. das mache ich wegen dem licht. nun er hat eine seite sehr kahl steht auch immer an der wand damit logisch. ich möchte ihm stark zurückschneiden und trau mich nicht. kann mir jemand einen tip geben  bitte. zur zeit verliert er blätter aber das hab ich immer um diese zeit und  kleine neue  bekommt er ja auch zur zeit. ich hab gelesen bei euch , ihn nicht anfassen, ich aber mach das täglich (denke der braucht meine streicheleinheiten)  dann ist  mein balkon volle südseite kann er im sommer raus? das wäre ja schön . also viele fragen ihr lieben . freu mich auch eure nachricht bis denn truxi

Blümchenkarin

Hallo Truxi!

Also ich hab es aufgegeben mit den Ficus Benjaminis (die meinst Du doch, die Birkenfeigen???) Vor allem weil sie so sensibel sind: Ein Windhauch, ein Wassertroepfchen, ein Schattenfleckle und schon lässt er die Blätter fallen... ::)

Zumindest ging es mir immer so mit meinen Birkenfeigen.

Rausstellen im Sommer geht schon, aber bitte keine volle Sonne, sonst verbrennt er Dir.

LG Karin
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Chrisiax

Zitat von: blümchenkarin am 23. November 2009, 21:01:25

Rausstellen im Sommer geht schon, aber bitte keine volle Sonne, sonst verbrennt er Dir.

LG Karin


Hallo,

Ficus verträgt schon volle Sonne, aber man muss ihn im Frühjahr langsam dran gewöhnen. Ganz so empfindlich ist er doch nicht, nur Platzveränderungen mag er nicht so sehr. Im Herbst lässt er ein paar mehr Blätter fallen als sonst, aber gleichzeitig treibt er auch neu.
Für mich ist es eine recht robuste Pflanze. Er braucht eben seine Lichtdosis. 

Elatior

hallöchen,

also ich versteh das auch nicht. ich finde ficus ist eine der robustesten und pflegeleichtesten pflanzen die es gibt. ich meine, ich bange auch immer sehr um meinen ficus wenn im sommer die fenster weit offen stehen und plötzl ein sturm aufkommt und die zarten ästchen arg umbiegt. aber bis jetzt hat mir das noch nie übelgenommen...

@ truxi: zum thema schneiden, bloss nicht zimperlich sein. du kannst bis ins alte holz schneiden. und da geb ich dir den tipp, schneid deinen ficus im zeitigen frühjahr, wenn kein frost mehr zu erwarten ist. und zwar so, dass er keine blätter mehr hat. wenn du ihn dann rausstellst, braucht er dann nicht mehr so lange zum eingewöhnen. und die blätter und äste die dann nachwachsen sind dann stärker und robuster und an wind und sonne gewöhnt!

viel spaß noch mit deiner pflanze!

achja, nochwas, die sonne auf der südseite sollte kein problem darstellen. volles sonnenlicht ist sogar förderlich für den ficus. f. benjamina sind wahre sonnenanbeter! allerdings darf das gießen dann nicht vernachlässigt werden... in voller sonne kann es auch sein, dass er tägl wasser braucht!

schönen abend!

Truxi22

hallo,danke erst mal für die nachrichten.  bin ich jetzt aber ein bisschen verwirrt . :-\was soll ich denn nun machen in die sonne, nicht in die sonne und ganz runter schneiden ?? :'( ich trau mich das gar net) hatte aber schon mal von unten alles weg (wie ein baum  zurecht geschnitten )wegen sessel drunter. das ging auch , sah nur nicht so schön aus und ist auch alles nachgewachsen. also schnippel ich ihn runter?!  im frühjahr und stell ihn raus in die  pralle frühjahrssonne ohne frost. da lass ich ihn dann bis zum winter und dann muss er rein? kann ich ihn nicht draussen lassen  eingewickelt?? lieben gruss truxi




   hab noch ein  pflegefall. :D

Elatior

naja, dir steht doch nur der südbalkon zur verfügung, od? da sollte die sonne ordentl hinbrennen. ist aber wie gesagt für einen abgehärteten ficus kein problem.
ganz runterschneiden brauchst du ihn nicht. nur die seitenäste bis zum hauptstamm, sodass er von da wieder neu austreiben kann. weisst was ich meine? dass sieht dann halt anfangs etwas traurig aus, wie ein stock der in der erde steckt aber ein ficus ist gut schnittverträglich....

richtig, ohne frost. wenn du ihn im frühjahr rausstellst, musst du darauf achten, dass kein frost mehr im anmarsch ist. kurzen, leichten frost wird er schon aushalten. und anfang herbst kommt er wieder rein, oder je nachdem wie die witterung ist.
draußen überwintern kannst du ihn NICHT! auch nicht eingewickelt! der ficus b. stammt ursprüngl aus SO-Asien, sprich die stehen auf wärme und sonnenlicht. in thailand hab ich frei ausgepflanzte exemplare beobachten können. die werden dort in parks od hotelanlangen als schattenspender angepflanzt....
frost bringt die dinger über kurz od lang um! ab herbst also wieder reinholen.

also dann, lg
salak :)

ps: bei weiteren fragen, einfach fragen ;)

Truxi22

hallo nachtschwärmer.- danke das werde ich dann so machen. der baum begleitet mich nun schon so lange und da hab ich ein richtiges problem den   zu beschnippeln .naja wenn er dann schöner ist als vorher dann soll es so sein. andere legen sich ja auch unters messer wenn sie älter werden ;D gruss truxi