Hilfe

Begonnen von Lou, 05. April 2022, 19:12:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lou

Hallöchen ich bin recht neu und hoffe ich mach dass jetzt so richtig.

Ich brauche dringen hilfe bei meiner Maranta Leuconeura...
Ich hab sie noch nicht so lange aber manchmal gängen ihre Blätter.
Sie steht nicht in der Sonne aber auch nicht im Schatten, soe ist etwa einen halben Meter von einem Südfenster. Ich gieße sie jedentag ein bisschen und habe auch eine Sprühflasche mit der ich si etwa 3x am Tag besprühe.
Mach ich etwas falsch oder ist dass normal?
Sie hängt nicht immer!
LG Lou

Kate MacLila

Hallo Lou, ich hab Dein Thema jetzt erst mal zu "Allgemeine Fragen" verschoben. Willkommen im Zimmerpflanzenforum!
Gruß von Kate

Lou


Kate MacLila

Ich hoffe, dass noch jemand antwortet, der sich mit Maranten besser auskennt als ich. Ich denke nur, dass jeden Tag gießen doch ein bißchen viel ist.

Marante will es warm und feucht. Sie reagiert sehr kälte empfindlich. Lüftest Du da, wo sie steht?

Die Feuchtigkeit bezieht sich aber vor allem auf die Blätter, weswegen Du sie ja sprühst. Die Erde soll auf keinen Fall nass sein, dann besteht die Gefahr der Staunässe.
Gruß von Kate

Lou

Mhhh hab eigentlich darauf geachtet dass das Fenster nicht auf ist.
Jetzt ist sie wieder aufgerichtet.
Trotzdem Danke :)

Lea

Marantha wird auch als "prayer plant" also Gebets Pflanze bezeichnet, da sie abends bei Dämmerung ihre Blätter zum schlafen aufrichtet, tagsüber stehen die Blätter normal...vielleicht ist es das, was du beobachtest?
Zur Pflege ansonsten kann ich dir nicht viel helfen da ich nach vielen endlosen Versuchen sie in unseren Breitengraden erfolgreich zu pflegen nun aufs Terrarium ausgewichen bin wo sie sich wirklich sehr wohl fühlen :)
Hell, warm aber lieber zu wenig als zu viel gießen. Je nachdem wie groß der Topf ist erscheint mir aber alle 2 tage auch etwas viel. Außerdem für eine hohe Luftfeuchtigkeit sorgen :)
Liebe Grüße
Lea

Lou

Ok vielen dank Lea ^^
Lg Lou

Bianca085

Hallo Lou,


Deine Marantha, gehört ja auch zu den Korbmaranten, da gibt es tatsächlihc einig die zum "schlafen" ihre Blätter aufstellen und tagsüber wieder absenken. Ich habe eine Calathea lancifolia. Welche dieses Verhalten auch zeigt:

Tagsüber sieht sie eher so aus:


Ich habe auch schon Tage gehabt da hingen sie noch etwas tiefer ^^ Was aber auch schon zuvor gesagt wurde nicht so oft gießen. Gerade jetzt wenn es noch eher kalt ist, weniger gießen als im Sommer. erst wenn es warm wird brauchen allgemein betrachtet viele Pflanzen dann mehr Wasser. Den fehler hab ich nähmlich auch gemacht, dass ich viel gegossen habe weil die Verkäuferin meinte die braucht viel Wasser immer feucht halten. Meine ist fast daran ertrunken.
Jetzt gieße ich meine Pflanze, allerdings ist diese eine Calathea medaillon, meist nur 1x die Woche und sprühe die Blätter alle paar Tage. Sie erholt sich immer noch aber nach Monaten, der Rettung vor dem Ertrinkungstod, kommen die ersten Blätter wieder.

Hoffe deiner Pflanze geht es soweit gut ^^

Gruß Bianca

Marienkäfer

Hallo,auch wenn das Thema älter ist,meine Marante steht im Badezimmer und da geht es ihr durch die Luftfeuchtigkeit,richtig gut.