Avocado Baum befallen - was kann ich tun?

Begonnen von Avocadofreundin, 02. Januar 2022, 17:19:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Avocadofreundin

Hallo liebe Pflanzenfreunde, mein Avocadobaum hat merkwürdige weiße kleine Fleckchen auf seinen Blättern, die sich langsam aber sicher auf immer mehr Blättern ausbreiten. Was könnte das sein und wie kann ich es behandeln? IMG_2538.JPGIMG_2540.JPG

Bianca085

Hallo Avocadofreundin,


Da dir bisher nochniemand geantwortet hat versuche ich es mal. Für mich sieht es nicht aus als wäre es ungeziefer sondern eher so ne art Pilz.
Was du machen kannst, was deiner Pflanze nicht schaden dürfte, auch falls es das nicht sein sollte:
Bei Mehltau hilft angeblich das Hausmittel: 1 Teil Milch (am besten hochprozentige, also mit viel fettanteil) und 8 Teile Wasser. Damit werden dann alle Blätter behandelt. Entweder aufsprühen oder mit einem Lappen auftragen.

Was auch helfen kann: 1 Teil Rapsöl und 4 Teile Wasser, die wird aber eher empfohlen wenn es sich um Milben oder so Ungeziefer handelt.
Damit hab ich z.B. meine Calathea 'Medallion'  behandelt nach zweimal behandeln im abstand von , ich glaub sieben Tagen waren alle Spinnmilben weg.

Was ich demnächst mal ausprobieren möchte: Teebaumöl, dieses wirkt antiseptisch.
Dazu zehn Tropfen Teebaumöl mit 0,5 Liter Wasser mischen und die Pflanzen besprühen. Könnte mir vorstellen dass das nützlich sein könnte, wegen der antiseptischen Wirkung.

Vieleicht antwortet ja noch jemand anderes.
Ich würde bei deiner Avocado wohl erstmal die Milchvariante testen.

Gruß Bianca