Hoya Pflege - Umtopfen, Beschneiden und Anzucht?

Begonnen von ranke, 13. Juni 2020, 11:59:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ranke

13. Juni 2020, 11:59:41 Letzte Bearbeitung: 13. Juni 2020, 12:11:07 von ranke
Hallo!

Ich halt mich kurz, da es sich um zwei Szenarien handelt.

Szenario 1:

Ich besitze bereits eine Hoya, die ich vor ein paar Jahren mal von meiner Mutter geklaut habe. Da ich mich erst seit kurzem mit Pflanzen auseinander setze, ist mir erst jetzt aufgefallen, dass die Pflanze in einem relativ großen Topf ohne Untertopf eingepflanzt wurde. Sie ist schon relativ alt und groß, jedoch nicht so dicht und gesund bewachsen (meiner Laieneinschätzung nach).
Um ihr jedoch die optimale Pflege zukommen zu lassen würde ich sie gerne umtopfen und kürzen, da die Ranken schon recht lang sind.

1: Kann ich die Pflanze jetzt einfach umpflanzen? Ich lese häufig, dass es bezüglich der Jahreszeit mal besser mal schlechter ist.
2: Welche Erde nutze ich am besten und muss der Topf größer als der aktuelle sein? Ich habe mal gelesen, dass Hoyas gerne etwas engere Töpfe bevorzugen.
3: Wie beschneide ich die Pflanze am besten? Darf ich das jetzt auch schon ohne weiteres tun?
4: Aus dem Schnitt würde ich dann natürlich gerne Ableger ziehen die Wurzeln sollen. Reicht es, wenn ich diese ins Wasser stelle, oder muss ich "Wachstumshormone" etc. hinzugeben?


Szenario 2:

Ich habe mir über Kleinanzeigen zwei Hoya variegata Ableger bestellt, die leider noch nicht bewurzelt sind. Das ganze ist auch eher ein "mal ausprobieren"-Projekt, ich erwarte da jetzt nichts bahnbrechendes. Sollten diese Ableger jedoch wurzeln, dann wäre ich natürlich mehr als glücklich.

Hier ist eigentlich dieselbe Frage wie die 4te oben: Kann ich auch diese Art der Hoya einfach ins Wasser stellen, oder sollte ich etwas bestimmtes beachten?

Anbei sind Bilder, ich hoffe ihr erkennt genug. Und jaaaa, ich weiß, ich muss da oben mal Staub putzen  ;D

Vielen Dank vorab für eure Hilfe :)
Grüße


Lara

Hallo ranke,

zu Frage 1: Frühling und Frühsommer sind die idealen Jahreszeiten zum Umtopfen. Im Notfall topfe ich aber zu jeder Jahreszeit um, und bis jetzt ist mir noch keine Pflanze deswegen eingegangen. ;) Aber es gibt keinen besseren Zeitpunkt als jetzt!

2. Ich würde normale Zimmerpflanzen- bzw. Grünpflanzenerde nehmen. Du kannst noch ein bisschen Drainage drunter mischen, z.B. Perlite, das verbessert die Erde. Außerdem würde ich dir empfehlen, dass du einen Topf mit Abzugslöchern nimmst und den in einen Untersetzer oder Übertopf stellst. Dann kann überschüssiges Wasser abfließen. Ob der neue Topf größer sein muss als der alte, siehst du am besten, wenn du dir den Wurzelballen anschaust. Wenn der alte Topf schon komplett durchwurzelt ist, nimmst du einfach eine Nummer größer. Auf dem Foto schauts allerdings eher so aus, als ob die alte Topfgröße ausreichen würde.

Bei 3. gilt das gleiche wie bei 1. Die Pflanzen sind momentan in der Wachstumsperiode, also ist jetzt auch der beste Zeitpunkt für einen Schnitt bzw. zum Vermehren. Einfach so weit einkürzen, wie es dir optisch am besten gefällt.

4. Ich hab schon viele Pflanzen aus Stecklingen vermehrt, aber dafür noch nie Bewurzelungspulver o.ä. verwendet. Du kannst die Stecklinge einfach in Wasser stellen oder (noch besser) direkt in einen Topf mit Erde setzen. Dann siehst du zwar nicht, wie die Wurzeln sprießen. Aber es besteht auch nicht die Gefahr, dass du die gebildeten Wurzeln beim Eintopfen versehentlich wieder abbrichst.

Das gleiche gilt auch bei deinen Hoya variegata Ablegern. Ich würde sie einfach in Erde stecken, angießen und warten. :)

Viel Erfolg! 8)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!