fehlende Bilder im Lexikon Buchstabe Z

Begonnen von Kate MacLila, 07. Februar 2014, 00:18:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kate MacLila

Zantedeschia aethiopica

Zantedeschia elliottiana

Zantedeschia rehmanii

Zebrina pendula
Gruß von Kate

Suee

Da bin ich ja mal gespannt, ob ich mit den Fotos dann endlich lerne, was der Unterschied zwischen Zebrina und Tradescantia ist!!! ;D
Oder hat jemand vielleicht beide für ein Vergleichsfoto?
LG, Sue :)

Kate MacLila

Warte bis Frangi kommt, das ist ihr Gebiet.  ;)
Gruß von Kate

marcu

Zitat von: Suee am 07. Februar 2014, 00:35:15
Da bin ich ja mal gespannt, ob ich mit den Fotos dann endlich lerne, was der Unterschied zwischen Zebrina und Tradescantia ist!!! ;D
Oder hat jemand vielleicht beide für ein Vergleichsfoto?

guck' mal: Zantedeschia und Zebrina und Tradescantia sind üüüberhaupt nicht miteinander verwandt; ich setze mal Bilder ein  ::) (hat eben wohl nicht geklappt)

Zuvor möchte ich noch eine Diskussion eröffnen:
Ich habe viele Sorten Callas - dazu gehört auch die rehmannii,
Zantedeschia kenne ich nur die aethiopica, die hat aktuell geblüht, während die Callas im Keller ihre Ruhepause haben.
Irre ich mich - oder sind die zwar eine Familie, aber nicht gleich?
Ich pflege die eben auch unterschiedlich: die Zantedeschia blüht im Winter drinnen, geht aber wie die Callas im Sommer raus - blüht dort aber nicht im Gegensatz zu den Callas. ???
Eine leicht verwirrte Mary

Zantedeschia Aethiopica:
(nur Blüte, aktuelle Bilder - der Habitus zieht ein und sieht schäbig aus) ::)













;) Suee: die hast NICHT gemeint, woll? :D


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Kate MacLila

Marcu,

http://de.wikipedia.org/wiki/Zantedeschien

Frangi und Conni kennen sich da gut aus, es gibt soweit ich weiß, winter- und sommerblühende und der Name Calla ist eher unspezifisch. Die Familie ist Zantedeschia.
Gruß von Kate

Suee

Nein nein marcu, die Zantedeschia meinte ich nicht. Ich kannte die auch bis grade eben gar nicht.  :D Aber die ist ja offensichtlich ein Aronstabgewächs.

Oh, aber ich glaube, meine Frage ist beantwortet! Im Lexikon wird Tradescantia zebrina einfach als anderer Name für Zebrina pendula angegeben. Und ich dachte immer, das sind zwei verwandte, aber verschiedene Arten (also Tradescantia und Zebrina), die sich so ähnlich sehen, dass ich sie nicht unterscheiden kann.
Wäre die Zebrina purpusii dann auch eine Tradeskantie?

Ich bin gespannt, was frangipani sagt!
LG, Sue :)

marcu

 :-[ *Örksss* - bin gar nicht drauf gekommen, Tante Wiki zu fragen....
Bin aber müde, nehme noch einen Schluck aus der Pulle ;)
(vom Spitzwegerichsaft, bin erkäääältet) ::)

und nach dem Schlummern kommen dann die Bilder von meinen anderen
Zantedeschien (Callas).... ;D


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Kate MacLila

Gruß von Kate

marcu

Ich setze noch Callas rein und möchte bemerken: wie bei allen unseren Bildern waren die nicht dafür geplant, so dauerhaft veröffentlicht zu werden - also evtl. erstmal notgedrungen zur Orientierung.
Daher habe ich auch nur Blütenbilder. ::)

Rehmanii
















Mango









Schwarzwälder












ich habe noch gelbe und weiße sommerblühende: unbenannt... daher setze ich die nicht rein.








Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Harald

Von der aethiopica und der rehmannii hab ich derweil mal Bilder aus Flickr genommen... ;-)

*Frangipani*

hi,
zum thema zebrina und pendula  ...ich bin überzeugt dass es ein und die selbe Pflanze ist
hier mal zwei Websites die sie als Synonyme bezeichnen
http://www.theplantlist.org/tpl/record/kew-270401
http://apps.kew.org/wcsp/namedetail.do;jsessionid=FC1C88BE8584177DC6DEA9BE4DAC7D6B?name_id=273175
es gab so einen schönen Beitrag von jk wo sie Exemplare die sie hat mit einander vergleicht, ich finde ihn aber einfach nicht mehr....
hier mal zwei der Bilder von JK aus ihrer Galerie

links verschiedene pendula Varietäten und rechts verschiedene purpusii Varietäten


Ich denke wenn ich die Erfahrung mit meinen Zebrinas mit einbringe, es liegt am Licht wie die Blätter gefärbt sind und nicht daran, dass es verschiedene Pflanzen wären....eine als Pendula bezeichnete Pflanze ist mir auch noch nirgenwo untergekommen....

*Frangipani*

13. Februar 2014, 17:08:07 #11 Letzte Bearbeitung: 13. Februar 2014, 17:09:42 von *Frangipani*
Ich persönlich würde sowohl die zebrina pendula aus dem Lexikon herausnehmen und aus der zebrina purpusii  die Tradescantia zebrina machen...aber ist nicht mein Lexikon  ;D

Suee

Danke Frangipani, jetzt bin ich restlos überzeugt und werde sie künftig als die selbe Art betrachten!  ;)

Das zweite Bild ist sehr interessant - es wäre sehr aufschlussreich im Lexikon (wenn jk einverstanden ist)!
LG, Sue :)

Fia

Hey,
ich hätte auch noch ein Bild vom Zebrakraut das ihr verwenden könnt.


lg Fia