Tomaten

Begonnen von Lutz, 26. Februar 2007, 18:59:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutz

Hallo,

Also meine Tomato Variegata wächst ziemlich langsam gegen über den grünen Kollegen die noch übrig waren.Und sie bringt nur noch sehr helle bis weiße Blätter keine grünen mehr.Diese Sorte war mal ein Versuch,richtig zu frieden bin ich damit aber nicht. >:(

Viele liebe Grüße
Lutz

dani

Meine Tomaten brauchen nur mehr rot zu werden.

Sind aber noch einige die blühen auch noch.

lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Epi

Zitat von: Lutz am 23. Juni 2010, 17:39:58
Hallo,

Also meine Tomato Variegata wächst ziemlich langsam gegen über den grünen Kollegen die noch übrig waren.Und sie bringt nur noch sehr helle bis weiße Blätter keine grünen mehr.Diese Sorte war mal ein Versuch,richtig zu frieden bin ich damit aber nicht. >:(

Hi Lutz
Du solltest diese Sorte nicht als Hochzuchtmassenträger betrachten, sondern einfach als eine Ziertomate, die auch essbare Früchte hervorbringen kann. :)
Es sollte dir ja auch klar sein, das Pflanzen mit Chlorophylldefekt niemals so stark wachsen, wie Welche ohne dieses Manko.

Mir gefällt diese Sorte sehr, auch wenn das Wachstum nicht gerade das Schnellste ist :D Ich bin gespannt auf die Früchte, erwarte aber hier nicht die Superfrucht, Hauptsache der Geschmack ist halbwegs OK, was ja nicht unbedingt sein muss!
Viele Grüße Walter

Lutz

Hallo Epi,

Diese Sorte bringt Geiztriebe ohne ende,läßt du sie laufen oder ausgeizen ?
Klar man muß zufrieden sein wenn ein paar Früchte kommen,ist kein Massenträger wie du schon sagst.
Schaun wir uns das Ergebnis an. ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

hertzkasper

Tag Pflanzenfreunde,
ich wollte mal euren Rat/ eure Meinung zu v.a. 3 meiner Tomaten hören.



Wie zu sehen sind mir die Sträucher schon absolut über den Kopf gewachsen, die 12l Tekus auch schon nur noch Wurzeln.
V.a. die 2, die jetzt schon auf dem Boden und nicht mehr im Fensterbrett stehen, habens jetzt bald übers Oberlicht im Fenster raus geschafft und drüber gibts keine Sonne mehr. Die Tomatenspiralen von den Pflanzen im Fensterbrett sind seit heute auch schon zu kurz für die beiden - ich kann nicht weiter stützen. (länger als 2,30m gabs auch nicht)
Die beiden Tomaten die einfach nicht aufhören wollen zu wuchern sind
eine Tomaccio (1 Kräftiger Trieb ab 1m Höhe) &
die Kiepenkerl San Marzano F1 (total ausgegeizt)
Aber um da weiter ausgeizen zu können brauch ich schon nen 3 Stufen-Tritt
- Nervt und aufs Ernten freu ich mich schon am meisten -.-
Kann man das Kraut irgendwie runterbinden oder keine gute idee?

Dann noch das:

Ist kein Kohl, auch wenns so aussieht - es ist ne Kiepenkerl Balkontomate.
Wie ratsam ists denn die 3. Seitentriebe (also seitentrieb vom seitentrieb vom Seitentrieb vom trieb) noch zu kultivieren? Wäre es nicht auch sinnvoll mittlerweile wenigstens die Blätter vom Hauptrieb untenherum zu entfernen dass mehr Sonne in die Pflanze scheinen kann?

Also - was meint ihr?

Grüße
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your Signature to help him on his way to Überwachungsstaat

dani

hab vorgestern meine erste eigene Paradeis gegessen. mmmh lecker.

Dieser Geschmack einfach himmlisch.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

°|°

So siehts bei mir zu Zeit aus ... ;)


Epi

Hi

Meine sind irgendwie krank! ;D ;)
Viele Grüße Walter

jK

04. Juli 2010, 22:27:58 #938 Letzte Bearbeitung: 04. Juli 2010, 22:30:06 von jK
 ;D ;D ;D ;D :D :D :D :D @Epi ... Du Aaaarmer ... eine Runde Mitleid für Walters kranke Tomaten (die er schon so gekauft hat als Samen) geschieht Dir ganz Recht, jawohl  :P

@Mike, so sieht es bei uns auch gerade aus  :D ... is noch nix mit essen .. vielleicht sind meine Krüppel.. ähm Balkontomaten ja was eher reif.

LG
jK
Edit: @ Herzkasper Dir wollte ich auch noch antworten, mache ich aber morgen oder so ... einfach genial Deine Fenstertomaten  :D
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Yoshitaka

Also meine Gurken, Tomaten und Paprika wachsen gut, Gurken hab ich bereits 4 geerntet. Tomaten zeigen auch schon vielerorts kleine Früchte, auch die balkonpeperoni zeigt schon Früchte, allerdigns noch lange nicht reif.

Yoshitaka

Wieviel Liter Wasser giesse ich pro Tomaten und Gurkenpflanze?

Reichen 2 - 3L, bis mittags um 12 Uhr verabreicht, aus für den ganzen Tag?

Oder sollte es mehr sein?

Meine Tomaten sind etwa Hüfthoch, zumindest die meisten.

jK

Hi,

das kommt darauf an wie groß Deine Pflanzen sind, wie warm es ist, wieviel Sonne sie abbekommen, wie der Boden ist usw.
Du siehst es doch auch daran wie die Pflanzen ausssehen, spätestens wenn die Blätter schlapp runter hängen weißt Du dass es zuwenig ist.

Meine Tomaten stehen im Topf und an so heißen Tagen da stelle ich den ganzen Topf mindestens einmal am Tag in eine Wanne und lasse ihn sich vollsaugen.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Lutz

Hallo Walter,

ich hab ja schon Tomaten dran an der Amipflanze. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

@Yoshitaka

Tomatenpflanzen brauchen min.6-8 Liter Wasser pro Tag.Damit ist gewährleistet das die Fruchtbildung nicht durch Trockenheit gestört wird.Natürlich richtet es sich viel nach dem Standort.Aber nicht warten bis die Blätter schlapp machen.
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

15. Juli 2010, 22:30:49 #944 Letzte Bearbeitung: 15. Juli 2010, 23:07:34 von Lutz
Also zur Zeit bei den hohen Temps.kommt man mit anbinden und ausgeizen kaum hinterher.Nun brauchen die Tomis nur noch rot zu werden.Aber Wettertechnisch steht schon wieder ein fettes Hoch vor der Tür. :D
Viele liebe Grüße
Lutz