Tomaten

Begonnen von Lutz, 26. Februar 2007, 18:59:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Robert

Das meinte ich auch @ Timmy , ich kanns ja auch schon nimmer erwarten.

Die Dinger schießen dann wie irre in die Höhe , finde es bringt wirklich noch nichts jetzt zu setzen.

Aber das mit den Paprikas versuch ich dennoch vielleicht ist Lutz da nicht so im unrecht.

Man lernt ja nie aus und ist jedes Jahr spannend. ;)
Gruß   
       Robert

Epi

Hi

Also vor Mitte Febr. mach ich gar nix, sonst gibt's Meterware!  :D

Es ist allerdings problemlos möglich Tomaten und Paprika tiefer zu setzen, es bilden sich am Stängel bei Bodenkontakt neue Wurzeln.

Ich hatte schon mal sparrige 60cm Tomaten, weil zu früh gesät. Hab sie beim Auspflanzen vorsichtig spiralförmig in das Pflanzloch gedreht, daß nur noch 20cm raus schauten. Sind genauso gut gewachsen wie die kürzeren Sorten.
Viele Grüße Walter

Lutz

Hallo !

Mit dem Paprika ist es jetzt die richtige Zeit,jedenfalls aus meiner Erfahrung.Sobald sie gekeimt sind kommen sie an einen kühlen und hellen Ort dort wachsen sie sehr langsam und werden auch kräftig,das gleiche gilt natürlich für die kleinen Tomaten.Bis zum Mai sind die Paprikas höchtens 25-30 cm groß.

MFG. Lutz ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

Robert

Aha super , Lutz das werd ich heuer auch mal versuchen.
Ganz ehrlich ich kanns nimmer erwarten was anzubauen  :D
Gruß   
       Robert

Lutz

Mir gehts genau so,es juckt in den Fingern !!

MFG. Lutz ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Flower61

Jaaaa, so langsam steckt Ihr zwei mich aber
an, aber ich warte trotzdem noch, bei Tomaten
reichts in ein paar Wochen auch noch...
aber trotzdem, es wird ZEIT gelle? ;)
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

joernhh.

Auch ich würde noch abwarten mit der Aussaat. Es sei denn ihr habt ein warmes Gewächshaus mit Zusatzbelichtung oder nen warmen Wintergarten.
Vor März würde ich nichts aussäen, sonst gibts, wie Epi schon erwähnte, Meterware.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Lutz

Kühl halten dann hast du keine Meterware,aber du kannst ja warten.


Lutz :D
Viele liebe Grüße
Lutz

joernhh.

Lieber Lutz,
kühlgehaltene Tomatenaussaaten keimen nicht, und Jungpflanzen sollten auch nachts nach Möglichkeit nicht unter 14 C.stehen. Die Licht- und Temperaturverhältnisse sollten schon stimmen, und die Lichtverhältnisse stimmen ohne Zusatzbeleuchtung in Mitteleuropa derzeit nun wirklich nicht.
Ich habe das Glück ganzjährig auszusäen, trotzdem habe ich hier kein Glück mit Tomaten.
Gruss Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Lutz

Du hast die Sache fallsch verstanden,ich meine die kleinen Pflänzchen kühl stellen.12-14°C wärmer sollte es nicht sein,dann klappts.

MFG. Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

Flower61

So, ich hab mir jetzt erstmal Tomatensamen
bestellt und bis die kommen dauerts ja noch
ein wenig, bis dahin kann ich mich getrost
zurücklehnen und mir überlegen was und wo
ich was anbaue :D
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

dani

Welche Paradeissamen kann man nehmen um geschmackvolle Früchte zu ernten?
Möchte auch mal probieren was anzusäen.
Ich hatte voriges Jahr und den Jahren davor immer die Pflänzchen gekauft und daheim wachsen lassen .
Da habe ich schon die Unterschiede geschmeckt. manche waren geschmackvoll der Hammer und andere wiederum schmeckten nach nichts.

lg dani
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Lutz

Hallo,

Ich kann dir da nicht helfen,wie ich schon vor längerer Zeit sagte persönlich esse ich keine Tomaten mache mir die Arbeit nur für meine Frau und meine Tochter.Aber es können was der Gechmack betrifft sicherlich andere Forumsmitglieder helfen.Probieren geht über studieren wie man so schön sagt. ;)

Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

lurchlaich63

Meine Erfahrung begrenzt sich auf die üblichen Standardsorten, aber selbst die schmecken frisch gepflückt und vollreif viiiieeel besser.
Übrigens: mit der Aussaat beginne ich auch immer erst Mitte Februar. Nach dem Pikieren kommen sie in den sehr hellen und temperierten Wintergarten und haben dann Anfang Mai genau die richtige Größe zum Auspflanzen.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Lutz

Ist doch meine Rede,mit Tomaten sind noch 4 Wochen Zeit,dann gehts los.

MFG. Lutz ;)
Viele liebe Grüße
Lutz