Orchideen(Allgemein)

Begonnen von Lutz, 05. Januar 2016, 22:33:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Salamandre

Und wenn du eine oder sogar mehr Zimmerpflanzen hast, sind sowieso die Schuld. Selbst, wenn der Schimmel an Innenwänden auftaucht. -.-
Aber da ich vorher immer in sehr trockenen Wohnungen gewohnt habe, merke ich in anderen Punkten doch einen positiven Unterschied (der leider angesichts des Schimmels nichtig wird).
Habe mir vorgenommen, bei der nächsten Wohnungssuche einfach heimlich ein Hygrometer dabei zu haben. Wenn der Vermieter direkt vorher lüftet, kann das natürlich trotzdem verfälschen.

Nunja, zurück zu den Orchis?

Daruma

Es liegt glaube ich doch sehr viel mehr am Haus, als von Vermietern allgemein zugegeben wird. Moderne Niedrigenergiehäuser mit Zwangsbelüftung und Wärmetauscher liegen so bei 40 %, auch wenn man sich auf den Kopf stellt und mit den Ohren wackelt, und ein zugekleisterter Altbau gern mal bei 60 und höher. Wobei ich 60 hier mit Quer- Stoß- und sonstwie lüfte nie erreiche. Nicht einmal, während die Fenster auf sind.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Suee

Ja, die Feuchtigkeit ist eben in den Wänden und kommt besonders durch, wenn es regnet. Was man drinnen in der Wohnung macht - ob man da Pflanzen hält, einmal die Woche Wäsche aufhängt oder nicht - macht dann auch keinen Unterschied mehr.

Lebst du auch in so einem Feuchtigkeitsparadies, Daruma?
Also, die Pflanzen mögen es ja. Hoffentlich verkraften meine alle den Umzug... Naja, viele dürfen dann erstmal auf die Terrasse.
Die Orchideen allerdings nicht (um den Bogen zurück zum Thema zu schlagen ;) ).
LG, Sue :)

Daruma

Ja, hier haben sie vor einiger Zeit gedämmt und neue Fenster eingesetzt...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Suee

Ach ja, das war das mit den dreifach verglasten Scheiben.
Ohne Dämmung machen gute Scheiben auch wenig Sinn, wie man an meinen Außenwänden deutlich sehen kann...
LG, Sue :)

Lutz

Hab mir noch eine angeschaft(bulbophyllum nymphopolitanum). :D
Viele liebe Grüße
Lutz

StefanHartwig

Schöne Pflanze, Lutz... :D

hast du sie dir schicken lassen oder gibt es eine Möglichkeit bei dir, sie dort zu kaufen?

Etwas ausgefallene Arten gibt es hier kaum... :(


Schöne Pfingsten

Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

matucana

So entwickelt jeder eigene Orchideen-Vorlieben. Mit Bulbos hab ich mich nie so anfreunden können, das ist echt was für Spezialisten! Ich hab nur noch einige Psychopsis, Vandas und Phalaenopsen. Und ein paar von meiner Suchtphase übriggebliebene, wie Arpophyllum giganteum und Lycaste aromatica.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Lutz

@Stefan

hab sie mir schicken lassen.Ist aus Bulgarien.
Sehr schöne kräftige Pflanze.Ansonsten gibt es hier in der Gegend auch nur das übliche Baumarktorchideenprogramm.
Vielleicht sind die Bulbos wirklich nur was für Spezialisten,aber mit ein bissl Grundwissen und Aufwand sind sie auch auf der Fensterbank zu halten.Bisher hab ich noch keinen Rückschlag gehabt. ;D
Mal sehen wie es weitergeht. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

Silbermolly

27. Mai 2016, 20:44:48 #39 Letzte Bearbeitung: 27. Mai 2016, 20:46:22 von Silbermolly
Hallo

Bin doch tatsächlich reingefallen. Ihr dürft die Keule auspacken.
Inzwischen ist sie natürlich weiß.  ;D
Und hübsch teuer war die.... selber schuld





.

Meine uralte Weiße.:
Sie musste entweder hell aber direkt über der Heizung stehen oder nach der Blüte dann aus Platzgründen  im Regal



Auch noch direkt in den Übertopf gesetzt. Getaucht habe ich noch nie eine Pflanze.

Jetzt bekommen sie Orchideendünger, haben passendes Substrat und ich bringe ihnen weiches Gießwasser mit.

Gruß Silbermolly


Whane1994

Also meine Phalenopsis blühen immer wieder. Regelmäßig gießen aber durchaus auch mal etwas trocken werden. So läuft das bei mir.

Lutz

Hallo,

muß mich zu Thema wiedermal melden.
Habe nun meine Bulbos ca. 8 Monate in Pflege.Sind alle noch gut beisammen,habe alle Neutriebe,also keine Verluste.Sie stehen am Fenster und ich mache nicht viel,einmal am Tag sprühe ich sie mit Regenwasser ein.Hoffe nun auf eine Blüte,früher oder später. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

StefanHartwig

Moin Lutz,

das wird schon, ich vermute mal, das jetzt wo die Tage schon kürzer werden, sie bald Blüten bilden.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lutz

So einfach mit dem blühen ist es wohl auch nicht.Die Pflanzen mußen auch das entsprechende Alter haben.Ich lasse mich überraschen. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

TropenJunkie

Hi Lutz, was für Bulbos hast du denn?

Bei einigen ist es ganz gut wenn man sie abends für 1-2 Stunden mal vor die Tür stellt, wenns schon Kühl geworden ist, das gaukelt denen die Blütezeit vor.

Funktioniert aber nur wenn sie in der Wohnung gehalten werden. Wenn die eh schon draußen gehalten werden dann musst du leider noch bisl warten bis die "echte" Blütezeit kommt.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie