Neueste Beiträge

Seiten 1 ... 8 9 10
91
Welche Pflanze ist das? / Re: Welche Pflanze ist das?
Letzter Beitrag von Goddos - 08. April 2022, 17:05:06
Zitat von: Lilie2010 am 09. April 2010, 20:57:13Hallo, ich bin neu hier weil ich Rat und Infos zu 2 Pflanzen suche. Das eine ist eine Heckenpflanze....und das andere eine Zimmerpflanze. Schöner natürlicher Holzzaun.

Bei der Zimmerpflanze weiß ich nicht wie ich sie pflegen muss, sie wächst zu schnell , kippt ständig um. Nun habe ich einen großen Stock in die Mitte gestellt daran angebunden. Ist es evtl. eine Kletterpflanze?
Wunderschöner natürlicher Holzzaun.
Die Heckenpflanze habe ich in unseren neu gekauften Garten entdeckt. Sie dient als Zaun und ich würde gerns wissen wollen ob es eine Hecke ist oder Wildwuchs und ob sie so dicht wird das kein Hund durchkommt. Ansonsten muss ich sie rausreißen und einen Zaun setzen damit mein Hund nicht abhaut.

Vielen Dank für eure Tips
LG Loni

sehr schöner Zaun
92
Allgemeine Fragen... / Re: naturzaun
Letzter Beitrag von Goddos - 08. April 2022, 17:01:54
Zitat von: mogador am 16. Mai 2010, 16:43:09Es geht um die Grundstücksgrenze (Gitterzaun, 2m hoch, 25m lang) zum Nachbarn.
Ich möchte Ihnen anbieten, einen natürlichen Holzzaun zu bestellen.
Mir ist die Gnade zugefallen, etwa 1400qm Garten komplett neu anzulegen.
Ich mach das streng ökologisch und ich hab schon Sachen rein wie Wildfruchtgehölze, Vogelschutgehölze (Dornen),  einen seltenen Birnbaum, Weiden, Salbei, Rosmarin, Feigen, röm.Kamille, Pfefferminz, Brennesseln, Schnittlauch, Farn usw.
Eigentlich wollte ich zum Nachbarn hin eine 3-4m breite Hecke machen.  Der Nachbar will seine Ruhe und so hätte er sie. Ich hätte ihm die Auswahl der Arten in der Reihe am Zaun zu zwei Dritteln ihm überlassen und sie würden auf meinem Grundstück stehen.
Da er aber nicht will, dass ich Büsche an den Zaun pflanze, muss ich völlig anders vorgehen. Muss einen Weg zum Laufen am Zaun lassen . Ok, ich kann dann auch von 2 Seiten ernten (und ihm ins Grundstück schauen, was er ja eigentlich nicht will).
Das Erdniveau geht auf meiner Seite vom Zaun im groben Winkel von 30 Grad höher.

Meine eigentliche Frage:
Was kann ich direkt an den Zaun pflanzen? Auch rechtlich...die Grenzabstände/Nachbarschaftsrecht kenne ich) Etwas, was sich DIREKT den Zaun hochrankt.(Essbare Früchte sollte es schon tragen oder ökologisch wertvoll sein. Ich denke da z.B. an Kiwi oder Bayern-Kiwi. Geht nicht höher als der Zaun (2m) und wuchert nicht. Rankt sich schön am Zaun hoch und macht blickdicht.
Wäre für Tips, auch abweichende und exotische dankbar.

Darf ich den Gitterzaun stellenweise  mit Brettern dicht machen?
Ich denke nämlich an Pilze. Da gibt es schon 10-12 Sorten, die man relativ einfach züchten kann.

Wer seinerseits Tips sucht, kann mich gerne anfunken. Bin aber beileibe kein Botaniker, sondern Schlosser.
Suche auch noch jemand, der Gerät zum BUNNENBOHREN hat oder preiswert einen bohrt.

ok
93
Allgemeine Fragen... / Re: Hilfe
Letzter Beitrag von Bianca085 - 08. April 2022, 12:00:29
Hallo Lou,

Deine Marantha, gehört ja auch zu den Korbmaranten, da gibt es tatsächlihc einig die zum "schlafen" ihre Blätter aufstellen und tagsüber wieder absenken. Ich habe eine Calathea lancifolia. Welche dieses Verhalten auch zeigt:

Tagsüber sieht sie eher so aus:

Ich habe auch schon Tage gehabt da hingen sie noch etwas tiefer ^^ Was aber auch schon zuvor gesagt wurde nicht so oft gießen. Gerade jetzt wenn es noch eher kalt ist, weniger gießen als im Sommer. erst wenn es warm wird brauchen allgemein betrachtet viele Pflanzen dann mehr Wasser. Den fehler hab ich nähmlich auch gemacht, dass ich viel gegossen habe weil die Verkäuferin meinte die braucht viel Wasser immer feucht halten. Meine ist fast daran ertrunken.
Jetzt gieße ich meine Pflanze, allerdings ist diese eine Calathea medaillon, meist nur 1x die Woche und sprühe die Blätter alle paar Tage. Sie erholt sich immer noch aber nach Monaten, der Rettung vor dem Ertrinkungstod, kommen die ersten Blätter wieder.

Hoffe deiner Pflanze geht es soweit gut ^^

Gruß Bianca
94
Krankheiten & Schädlinge / Hilfe, große Efeutute gibt plö...
Letzter Beitrag von Efeututenliebhaber - 08. April 2022, 11:25:33
Liebe Pflanzen-Experten,

ich habe seit ca. 6 Jahren 2 Efeututen, seit ich vor ca. 3 Jahren umgezogen bin, sind diese am gleichen Platz und wachsen ohne Ende, sodass sie mittlerweile ziemlich groß geworden sind. Ich hatte bisher nie Probleme mit ihnen.

Jetzt war ich gute 5 Tage im Urlaub und seit ich zurück bin hat eine der Efeututen recht viele gelbe Blätter und mit jedem Tag werden es mehr. Jetzt bin ich verzweifelt, weil ich einfach nicht weiß woran es liegen könnte, da sich nichts geändert hat (die andere sieht immer noch super aus und steht am anderen Ende des Raumes).

Ich gieße sie 1x die Woche, habe beim letzten Mal etwas Dünger dazu getan, allerdings scheint das nicht geholfen zu haben. Es kann eigentlich nicht an den Haken liegen, da sich hier in den letzten Wochen/Monaten nichts geändert hat. Ich habe mir jetzt eine Sprühflasche geholt, um die Blätter anzusprühen, falls es an der Luftfeuchtigkeit liegen sollte.

Was mich wundert ist, dass eine andere Pflanze, die ganz in der Nähe steht schon seit Monaten schwächelt, ich hier aber auch nicht weiß woran es liegen könnte und das nun die beiden einzigen Pflanzen im Raum sind, die scheinbar unglücklich sind. Sie stehen an einem recht hellen Ort direkt am Balkon (hier wird oft gelüftet). Die Heizung, die man auf dem Bild sieht, ist schon länger aus.

- Habt ihr eine Idee was ich noch ausprobieren könnte oder woran es liegen könnte?
- Ist es möglich, dass die gelben Blätter wieder grün werden? Also ist es besser, wenn ich diese noch an der Pflanze lasse oder soll ich die gelben Blätter besser direkt alle wegmachen?

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Laura

IMG_20220408_091749.jpg
IMG_20220408_080649.jpg
IMG_20220408_080655.jpg
IMG_20220408_080701.jpg
IMG_20220408_080708.jpg
95
Allgemeine Fragen... / Re: Große Pachira aquatica ent...
Letzter Beitrag von SanBit - 08. April 2022, 10:45:49
Hi!

Sie ist entflochten.  ;D
War gar nicht so schlimm, habe nur ein Blatt dabei verloren aber auch ein paar verletzt.  ::)

Was meint ihr, kann ich sie bis zum nächsten Frühjahr zu 5. im Topf lassen?

Ich denke es gefällt ihr bei mir. Die Jungtriebe wachsen stetig und trotz des Stresses durch Umzug und entflechten macht sie einen guten Eindruck.

@Kate: Fenster sind geputzt, Vorhang entfernt und Vollspektrumlampe unterwegs.

Liebe Grüße
Sandra
96
Letzter Beitrag von Lou - 06. April 2022, 12:47:50
Ok vielen dank Lea ^^
Lg Lou
97
Letzter Beitrag von Lea - 06. April 2022, 12:19:01
Marantha wird auch als "prayer plant" also Gebets Pflanze bezeichnet, da sie abends bei Dämmerung ihre Blätter zum schlafen aufrichtet, tagsüber stehen die Blätter normal...vielleicht ist es das, was du beobachtest?
Zur Pflege ansonsten kann ich dir nicht viel helfen da ich nach vielen endlosen Versuchen sie in unseren Breitengraden erfolgreich zu pflegen nun aufs Terrarium ausgewichen bin wo sie sich wirklich sehr wohl fühlen :)
Hell, warm aber lieber zu wenig als zu viel gießen. Je nachdem wie groß der Topf ist erscheint mir aber alle 2 tage auch etwas viel. Außerdem für eine hohe Luftfeuchtigkeit sorgen :)
98
Letzter Beitrag von Lou - 06. April 2022, 09:34:55
Mhhh hab eigentlich darauf geachtet dass das Fenster nicht auf ist.
Jetzt ist sie wieder aufgerichtet.
Trotzdem Danke :)
99
Letzter Beitrag von Kate MacLila - 05. April 2022, 22:43:53
Ich hoffe, dass noch jemand antwortet, der sich mit Maranten besser auskennt als ich. Ich denke nur, dass jeden Tag gießen doch ein bißchen viel ist.

Marante will es warm und feucht. Sie reagiert sehr kälte empfindlich. Lüftest Du da, wo sie steht?

Die Feuchtigkeit bezieht sich aber vor allem auf die Blätter, weswegen Du sie ja sprühst. Die Erde soll auf keinen Fall nass sein, dann besteht die Gefahr der Staunässe.
100
Letzter Beitrag von Lou - 05. April 2022, 21:39:22
Ok danke ^^
Seiten 1 ... 8 9 10