Neueste Beiträge

Seiten 1 2 3 4 5 6 ... 10
31
Allgemeine Fragen... / Re: Brauner Daumen für grüne L...
Letzter Beitrag von ViolaP - 27. September 2023, 10:05:36
Hallo, Salanmandre,
bitte verzeih, ich war schon ewig nicht mehr hier online ... Wenn Du frische Blätter bekommen hast, dann scheint sich das Problem längst erledigt zu haben und freue ich mich über die gelungene Rettung.
MEINE Grünlilien haben ihre Wurzeln im Wasser .... Staunässe vertragen sie absolut nicht, aber ... naja.
Dein Problem scheint Fäulnis wegen Staunässe in Erde (= vergammelte Erde) gewesen zu sein. Überschüssiges Wasser muss unten abfließen können bei Erde. Und bitte aufpassen - wenn es jetzt wieder kälter wird (Schimmelgefahr in zu nasser Erde).
Probleme mit Kalk kenne ich nicht. Wo wir früher wohnten, war auch alles sehr kalklastig.  VLG
32
Krankheiten & Schädlinge / Re: Kleine schwarze Käferchen ...
Letzter Beitrag von Diana77 - 24. September 2023, 16:43:19
Vielen Dank für eure schnelle und kompetente Hilfe!!!
So konnte ich jetzt nocheinmal gezielt im Internet recherchieren und habe nun begonnen, verschiedene Methoden auszuprobieren.
Dankeschön!! :)
33
Allgemeine Fragen... / Re: Grünlilie bekommt braune s...
Letzter Beitrag von Lea - 18. September 2023, 16:56:18
Hi
Braune Spitzen sind eigentlich meistens ein Zeichen für zu trockene Luft, allerdings sieht deine Grünlilie vom Blatt her generell etwas verfärbt aus. Kannst du Schädlinge ausser Blattläuse ausschließen ? Das sieht aus als würde etwas zusätzlich an ihr saugen. Thripse oder Spinnmilben.
Wie lang hatte sie den Befall mit Blattläusen und sicher das es welche waren ? Vielleicht ist es auch noch die Auswirkung der Schädlinge wenn der Befall lange ging.
34
Krankheiten & Schädlinge / Re: Kleine schwarze Käferchen ...
Letzter Beitrag von Lea - 18. September 2023, 06:07:48
Hi

Ganz klar Thripse, und die Kügelchen sind deren Kot, der Befall ist also massiv.
Thripse durchlaufen mehrere Stadien bis zum erwachsenen Tier, es kann also sein, das du noch Larven auch wo sitzen hast.
Diese Tiere sind fies, denn sie können fliegen, das bedeutet alles im Umkreis dieser Pflanze sollte behandelt werden. Meiner Erfahrung nach hilft für eine gewisse Zeit Careo Rosenspray von Substral am besten.
Danach abwechseln mit etwas anderem - adarp z.b da diese Schädlinge sehr schnell immun werden gegen den Wirkstoff.
Alternativ und längerfristig da es nicht sofort wirkt, kannst du mit Neem arbeiten.

Lg
35
Krankheiten & Schädlinge / Re: Kleine schwarze Käferchen ...
Letzter Beitrag von Kate MacLila - 15. September 2023, 21:20:11
36
Allgemeine Fragen... / Grünlilie bekommt braune spitz...
Letzter Beitrag von Sukii. - 14. September 2023, 13:53:02
Hallo Zusammen

Nun zu meiner Frage.
Ich habe diese Grünlilie seit knapp einem Monat bei mir. Mittlerweile sind die Blattspitzen braun geworden.. liegt es an zu viel Wasser? Sollte ich die Pflanze eine Zeit lang nicht giessen? Zur Information, als ich Sie aus dem Baumarkt geholt habe, hatte Sie lauter Blattläuse.. habe Sie daher mit Schmierseife behandelt vor ca. Einer Woche...
37
Krankheiten & Schädlinge / Re: Kleine schwarze Käferchen ...
Letzter Beitrag von Diana77 - 14. September 2023, 12:12:00
Nachtrag: Die Länge der Käferchen ist ca. 1 mm
38
Krankheiten & Schädlinge / Kleine schwarze Käferchen zerf...
Letzter Beitrag von Diana77 - 14. September 2023, 12:10:52
Hallo miteinander,
seit einer Weile werden die Blätter meiner Grünlilien braun, die Ableger sterben ab. Das Gleiche am Benjamin. Nun bin ich dem mit Lupe und Makrofoto auf den Grund gegangen: Kleine schwarze Käferchen fressen die oberste Schicht von den Blättern.
Kann mir jemand sagen, was das ist und was ich dagegen tun kann?
Vielen herzlichen Dank.
LG Diana
39
Allgemeine Fragen... / Re: Problem mit Kaktus Gymnoc...
Letzter Beitrag von Lea - 26. August 2023, 23:10:49
Es kommen an anderer Stelle neue Blütenansätze ;)
40
Allgemeine Fragen... / Re: Pflegehilfe Juwelorchidee ...
Letzter Beitrag von Lea - 26. August 2023, 23:09:15
Naja, der guten wird es zu heiß draussen sein, grade bei diesem Sommer !

Wenn man bedenkt woher die eigentlich stammt, kann man zumindest schon mal eine hohe Luftfeuchtigkeit draus schließen
...Heimisch ist sie in China, Indonesien, Malaysia, Myanmar, Thailand und Vietnam....
Das sind Gebiete wo eine enorme LF herrscht.

Ich hab mein Stämmchen übrigens jetzt in Pon und es scheint sich zu erholen.
War auch der letzte Versuch, wenn sie sich nicht gefangen hätte, wäre sie geflogen.
Erdorchideen sind halt alles andere als Pflegeleicht, die Ludisia ist aber die 'leichteste' der ganzen Horde ;)
Seiten 1 2 3 4 5 6 ... 10