Ficus Benjamini, Dickblatt und Quarzsand

Begonnen von kleinezicke, 19. Januar 2013, 16:10:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kleinezicke

Hallo zusammen,

Ich hatte ja letztes Jahr jeden Menge "Trauermücken". Das war echt schon nicht mehr schön. Wir saßen zuletzt nur noch mit wedelnder Hand im WZ und Getränke mussten alle angedeckt werden.

Also im Net recherchiert und gelbtafeln (zum STecken) und Quarzsand gekauft und draufgemacht.
Die Mücken gingen langsam weg (und nein, ich hatte nicht zuviel gegossen, auch ich lerne dazu  ;) - mit Seramisstecker.... und immer nur gießen, wenns länger auf "rot" steht.) und so haben wir den Sand von dem Bejamini vor ca. 2 Wochen wieder abgemacht, Wurzeln kontrolliert und neu getopft; zusammen mit 2 weiteren Stecklingen (auch Benjamini's) und gut.

Die Restlichen hab ich vor gut 7 Tagen vom Sand "erlöst".

Nun haben wir das Problem, dass der Benjamini unmengen an Blätter verliert. Klein Groß - egal. Sie werden gelb, sind aber noch fest und fallen ab. Ich sehe an unserem Ficus noch jede Menge und traue mich garnicht, in mal "durchzuschütteln".... :(
Ja, es kommen neue, aber i-wie werden es weniger.
Mein Freund sagte jetzt: er hat sich gleich gedacht, der der Sand nicht wirklich gut für die Pflanzen wäre, weil...... bei unseren beiden Dicklättern haben wir das Gleiche; Sand abgemacht und nu fallen die Blätter. Die vom Dickblatt sind weich / schwammig.
Und hier gieße ich auch nur, wenn der Seramis "rot" zeigt; etwas länger, nicht direkt, wenn rot sichtbar wird.

Ob wir nochmal Quarzsand nehmen, wenn was ist.... denke nicht.  :(

Ansonten ist die Temperatur konstant; außer Morgens, wenn das Balkonfenster für 15 Minuten auf ist, dann drehen wir die Heizung am Fenster etwas runter.
Der Bejamini steh aber am anderen Fenster, dessen Heizung immer auf 2,2 steht.
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Michoa

denke die Zugluft ist schuld.
Wo haste den Quarzsand rausgemacht? Vielleicht war es dort etwas zu luftig.

kleinezicke

Hallo Michoa,

Ich hatte den Quarzsand auf der Erde (oben drauf), damit die Ficher ihre Eier nicht ablegen können. Lagen auch einihe auf dem Sand drauf und sehr viele kleben an den Gelben Stecktafeln.
Bei einer Clivia ist der sand noch drauf, die steht am SZ Fenster; da gehen die Fliegen ums verrecken nicht weg - trotz das Substrat fast trocken ist.  :(

Zugluft?...  :-\ .... Mein freund raucht (selbstgedrehte), daher lüften wir öfter.
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

*Frangipani*

19. Januar 2013, 17:46:39 #3 Letzte Bearbeitung: 20. Januar 2013, 09:27:33 von *Frangipani*
ich glaube Michoa meint an welchem Ort, denke er fürchtet du warst damit auf dem Balkon oder so, als du den Sand entfernt hast

kleinezicke

Neeee.... um gottes Willen  :o dat wäre ja der Kälteschock gewesen....
Hab das alles im WZ gemacht. Kein Fenster auf oder so. Da hab ich extra drauf geachtet.
Große alte Wachstischdecke und jegliche Hilfsittel drumrum plaziert.
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

StefanHartwig

Hallo,

stehen die Ficus denn wieder an ihrem gewohnten Standort, oder wurden sie nach dem Entfernen des Quarzsandes woanders hingestellt?

Dann wäre es "Standortwechselrumzicken"


herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

kleinezicke

Ne, er steht an seinem gewohntem Platz.
Ich stelle Pflanzen ungerne um, weil ich weiß, welche Schwierigkeiten damit verbunden sind; je nach Pflanze.
Er steht auch schon länger da.

Das Problem haben wir wirklich erst so extrem seit der Sand drauf war.  :(
Die Stecktafel iss noch drin, da die kleinen Viecher vereinzelnt noch flattern.
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Michoa

genau meinte wo du den Quarzsand entfernt hast.
Hört sich ja alles gut an. Eventuell wirklich Zugluft vom Lüften.

StefanHartwig

Turnen da vielleicht noch andere "Akrobaten" durch die Zweige? ::)

Will meinen, Spinnmilben etc. die typischen Winterbesucher von Pflanzen... 8)

zeig dem Herrn doch mal die Bilder.... ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

kleinezicke

So, der "Herr",  ;D ;)
Hier sind die Bilder - frisch gemacht.
Bei dem blauen Vorhang ist direkt links ein großes Fenster mit nochmal zusätzlich ner Lampe.
Es sind nochmehr gelbe Blätter da, nicht nur die, die da liegen.

Hoffe, Du / Ihr könnt was erkennen. Ist ein alter Apparat.  ;)
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

StefanHartwig

Ooooch,

das habe ich mir schlimmer vorgestellt...

ihr hattet sicherlich auch in den letzten Wochen eher graue Tage gehabt...

Die Lichtausbeute wahr nicht sehr groß... vielleicht kam das mit dem Quarzsand gerade zusammen... sprich Zufall...

ich würde mir da keine große Sorgen machen... hin und wieder muss man (Pflanze) sich auch von alten Blättern trennen.. manchmal eben auch von jungen Blättern...

Spätestens im Frühling wird er wieder durchtreiben...

Guck Dir meinen Kandidaten an... (hat jetzt eine kleine Zusatzbeleuchtung bekommen...) Der wird im Frühling wieder wie neu aussehen... ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

kleinezicke

Die Anzahl der Blätter war jetzt nüscht; normalerweise hab ich da echt ne ganze Hand voll.... meist im oberen Bereich; fiel heute mal so auf.  ;)
Und ja,... bei uns isses schon ne zeitlang arg duster, hab jeden Morgen bis ca. 11Uhr das Licht (Fensterbank) an und Nachmittags ab ca. 15:30Uhr auch wieder.

Aber Deiner sieht ja wirklich schlimmer aus, als meiner  :o
Ich mach mir halt immer gleich Sorgen, wenn sich mal mehrere Blätter verabschieden....  :-\

Aber schmieriges oder weißes kann ich nirgends sehen. Ist doch auch was gutes. :D
Dann hoffe ich einfach mal, dass er im Frühjahr wieder "richtig fit" wird.

Danke schön.  ;D
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

*Frangipani*

bei unseren 2großen Ficusen sammle ich auch jeden Tag im Moment eine handvoll ein...denke immernoch das ist normal, sowas wie bei Stefan aber nicht  ;D

Lara

Ja kleinezicke, mach dir mal keine Sorgen. Meine beiden Ficus haben momentan auch weniger Blätter als deiner. Aber die jungen Blätter spitzen schon wieder raus. Dauert also nicht mehr lang, dann sind sie wieder buschig.

PS: Beim Ficus reicht ein bisschen Drehen schon aus, um mit Blattwurf zu reagieren. Vielleicht hast du ihn, nachdem du den Sand entfernt hast, einfach nicht mehr 100%ig so gestellt er zuvor gestanden hat. Und schon schmeißt er mit Blättern um sich. ::) Ich glaub nicht, dass der Sand schuld war.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Kate MacLila

Es macht ja irgendwie auch nicht Sinn, dass der Sand Schuld haben soll, wenn der Blattfall erst beim Wegnehmen des Sandes auftrat.

Vielleicht mag Dein Ficus den Sand und meckert deshalb jetzt ;D

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die Sandschicht ein Problem darstellt. Eher wie die Anderen schon meinten der Platzwechsel, auch wenns nur eine kleine Veränderung ist. Und das mangelnde Licht.

Meine Ficusse reagieren darauf auch sehr heftig.
Gruß von Kate