Brauche Hilfe bei meinen Zimmerpflanzen

Begonnen von Tigy, 16. Juni 2009, 16:35:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tigy

Hallo,

Auf der Suche nach Hilfe in Sachen Zimmerpflanzen bin ich hier auf diese Seite gestoßen. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.
Habe ein paar Zimmerpflanzen und sehr wenig Erfahrung damit.
Ich habe ein paar Bilder von ihnen gemacht, mit der Hoffnung das ihr mir ein wenig dazu schreiben könnt. Einige machen mir auch schon Probleme.
Bin über jede Information dankbar.

Meine ersten Fragen sind, was macht man mit Palmenblättern die von Katzen
angeknabert wurden.....wie schneidet man Orchideen damit sie wieder blühen....und wie schneidet man Zimmerpflanzen überhaupt.

Schreibt einfach alles was ich wissen sollte, oder wo ich am besten Informationen bekomme.

DANKE !!




matucana

Hallo Tigy,

willkommen im Forum! Info findest du hier im Lexikon, wenn du die Namen weisst. ich fang mal an.

1. Cycas revoluta, steht wohl zu dunkel und zu lufttrocken
2. Spathiphyllum wallisii, sieht ok aus
3. Dracaena braunii, der Glücksbambus, der kein bambus ist. im lexikon Dracaena sanderiana
4. sieht mir auch nach Dracaena braunii aus
5. kenne ich nicht
6. Dendrobium nobile-Hybride. Nix abschneiden außer den vertrockneten Blüten. Wenn von unten ein Neutrieb kommt, ordentlich gießen und düngen. Den Winter über völlig trocken bei 5-10° stellen.
7. kenne ich nicht, ist aber wohl eine Palme
8. Ficus benjaminii, steht wohl zu dunkel

Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Tigy

Danke!!

Bei der Palme auf dem 7. Bild ging es mir um die Blattspitzen die abgeknabbert sind..Wollt wissen was ich damit machen soll. Schneiden?

Sarah

Hallo,  :)
ich würde die angeknabberten Blätter dranlassen, ich denke das deine Katze eh erneut an die Pflanze geht und wenn du alle angeknabberten Blätter abschneidest wäre deine Pflanze bestimmt zuletzt ganz kahl.

Blümchenkarin

No. 5 ist eine Pachira und sieht doch ganz gut aus.
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

jK

16. Juni 2009, 21:43:44 #5 Letzte Bearbeitung: 16. Juni 2009, 21:46:22 von jK
Hallo,

Nr.7  ist eine Dracaena marginata, also ein Drachenbaum und gewiß keine Palme. Die Dinger sind ziemlich robust und das bißchen von der Katze Angeknabberte, das wächst sich wieder raus. Besser nicht abschneiden, es ist ja noch grün.

Nr. 4 ist eine Dracaena sanderiana, auch als "Glücks Bambus" bekannt, hat aber nix mit Bambus zu tun.
Dazu findest Du auch im Lexikon Info.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

matucana

Hi,

Zitat von: jK am 16. Juni 2009, 21:43:44Nr.7  ist eine Dracaena marginata, also ein Drachenbaum und gewiß keine Palme. Die Dinger sind ziemlich robust und das bißchen von der Katze Angeknabberte, das wächst sich wieder raus. Besser nicht abschneiden, es ist ja noch grün.

oh ja stimmt, der Stamm im Hintergrund verrät es! Das hatte ich gar nicht gesehen. Und ich würde auch nix abschneiden, das ist nur ein kleiner Schönheitsfehler. Ich würde eher die Katzen abschaffen, aber gut.  ;D
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Erzulie

Hast du deiner Katze schon mal Katzengras angeboten????
Liebe Grüße Mandy

Tigy

Vielen vielen Dank erstmal für eure Antworten,es hat mir schon um einiges weitergeholfen...

Ich hätte doch aber noch eine Frage zu meiner Pachira....

Kann oder muss ich den "Stamm" weiterflechten???

Wie kann man sie schneiden,sie wächst so "unförmig" ????


jK

Hallo Tigy,

ich habe bei meiner Pachira den Stamm entflochten, weil es passieren kann, daß sie sich gegenseitig so sehr einschnüren, daß sie absterben.
Dieses Geflochtene mag zwar hübsch aussehen, aber für meinen Geschmack ist es total unnatürlich und schadet wohl (nachweislich?) den Pflanzen.
Wenn Du magst, kannst Du Dir meine Pachira und wie sie entflochten aussieht hier anschauen:
http://dracaena-drachenbaum.de/2008/09/14/gluckskastanie-pachira-aquatika/

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

eustoma

Zitat von: Tigy am 16. Juni 2009, 16:35:12
Hallo,

Auf der Suche nach Hilfe in Sachen Zimmerpflanzen bin ich hier auf diese Seite gestoßen. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.
Habe ein paar Zimmerpflanzen und sehr wenig Erfahrung damit.
Ich habe ein paar Bilder von ihnen gemacht, mit der Hoffnung das ihr mir ein wenig dazu schreiben könnt. Einige machen mir auch schon Probleme.
Bin über jede Information dankbar.

Meine ersten Fragen sind, was macht man mit Palmenblättern die von Katzen
angeknabert wurden.....wie schneidet man Orchideen damit sie wieder blühen....und wie schneidet man Zimmerpflanzen überhaupt.

Schreibt einfach alles was ich wissen sollte, oder wo ich am besten Informationen bekomme.

DANKE !!






Hallo Tigy,

Deine Cycas revoluta leidet offensichtlich unter Stickstoffmangel. Überprüfe bitte Dein Düngeverhalten. Wenn dem  so ist, musst Du schnell gegensteuern, sonst vergilben die Blätter von Etage zu Etage.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

Tigy

Das mit dem Stickstoff versteh ich nicht ganz, könntest du mir das bitte etwas genauer erklären.
Gedüngt habe ich die Pflanze noch nie (ist das schlecht?)

Grüßle

Zürihegel

Hallo,

ich antworte mal für den Fall, dass eustoma nicht so schnell wieder reinguckt. Pflanzen brauchen, wie alle Lebewesen, Nahrung. Die ist in der Erde enthalten, aber irgendwann aufgebraucht. Deshalb müssen Pflanzen gedüngt werden. Alles darüber von eustoma kannst du hier lesen.

Gruß,
Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

eustoma

Zitat von: Zürihegel am 20. Juni 2009, 15:13:31
Hallo,

ich antworte mal für den Fall, dass eustoma nicht so schnell wieder reinguckt. Pflanzen brauchen, wie alle Lebewesen, Nahrung. Die ist in der Erde enthalten, aber irgendwann aufgebraucht. Deshalb müssen Pflanzen gedüngt werden. Alles darüber von eustoma kannst du hier lesen.

Gruß,
Rosemarie


Hallo Rosemarie,

habe mich gerade eingeloggt und Deinen Tipp gelesen. Danke, dass Du mich so gut vertreten hast.

Mit lieben Grüßen,  eustoma