Zimmerpflanze ohne Erfahrungen :-)

Begonnen von TaG4, 21. Mai 2009, 22:47:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TaG4

Hallo,

also erstmal, ich bin neu hier im Forum und bin 16 Jahre alt.

Ich wollte mir eine Zimmerpflanze anschaffen, aber ich habe keine Erfahrungen mit Pflanzen wirklich gar keine da ich noch nie eine Pflanze hatte, leider. :-[ Aber jetzt wollte ich mir eine besorgen, eine die leicht zu pflegen ist und wo man keine Erfahrung braucht. Keine schwierige Pflanze. Ich mag große Blätter und ich fänds schön wenn sie, wenn man sie gut pflegt länge halten würde. Könntet ihr mir da vielleicht ein paar Pflanzen nennen die da passen würden?

Danke schonmal
Lg Paul :-)

Trine

Hallo Paul,

erstmal ein herzliches Willkommen hier!

Bei einer großblättrigen, leicht zu pflegenden Pflanze fällt mir spontan die Monstera ein. Klick mal hier.
Aber du solltest vorher noch ein paar Info geben, wo die Pflanze genau stehen soll. Wenn du sie z.B. direkt an ein Südfenster stellen möchtest, ist die Monstera nicht geeignet, weil sie keine pralle Sonne mag.
Ebenfalls zu bedenken wäre da auch noch das Platzangebot. Eine Monstera braucht eine Menge Platz.

Beschreibe daher einfach einmal wo genau die Pflanze stehen soll, welche Himmelsrichtung das Fenster hat, wie weit deine zukünftige Pflanze davon entfernt stehen soll usw.
Dann kann man besser eingrenzen, welche Pflanzen für dich in Frage kommen.


LG, Tanja
LG, Tanja

Rosebud

Hallo Paul, sei Willkommen bei uns im Forum und es freut mich, daß Du nun auch bald " Pflanzeninfiziert " bist...hihihi

Ich würde Dir z.Bsp.  diese Efeutute empfehlen.  ;D :D
Die ist mit Sicherheit pflegeleicht.

Aber schau Dir doch mal die Pflanzenbilder im oben Lexikon an und lies Dir die Standort-und Pflegebeschreibungen aufmerksam durch und überlege Dir, welche " Grünlinge " am besten für Dich geeignet wären.

Ansonsten bin ich gleicher Meinung wie Tanja.. ;D :D :D :D

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Trine

Mir ist gerade noch was eingefallen. Zwar will man da im Moment noch niht drüber nachdenken, aber in sieben Monaten ist Winter....  >:(
Viele Pflanzen brauchen im Winter eine Mindestemperatur.
Daher wäre es auch noch interessant, wie kalt es in deinem Zimmer wird.

In diesem Zusammenhang auch noch wichtig:
Würde deine Pflanze im Winter direkt über oder direkt vor einer Heizung stehen?


LG, Tanja
LG, Tanja

TaG4

Danke für die Antworten :-),
also ich habe nicht ganz soviel Platz in meinem Zimmer, deswegen dachte ich an etwas kleineres. Peinlicherweise weiß ich gar nicht in welche Richtung mein Fenster zeigt.  ::) Bin auch zurzeit nicht daheim deswegen kann ich das erst die nächsten Tage schreiben in welche Richtung mein Fenster zeigt..
Aber ich habe im Lexikon mal geschaut und diese Pflanze gefällt mir sehr gut wäre das was? Oder ist das zu schwierig für mich?

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=65&modus=2&letter=A

wegen dem Licht würde das nämlich schonmal hinhauen:
Licht:  Halbschatten, keine volle Sonne Die Pflanzen brauchen einen hellen, nichtsonnigen Standort.

Die Größe also wie ich es auf dem Bild sehe wäre ideal und optisch finde ich die Pflanze klasse :-)

sie würde direkt vor der heizung oder neben der heizung stehen.

Trine

Zu einem Anthurium kann ich leider gar nichts sagen.
Aber ich denke, es kommt noch jemand, der dir dabei helfen kann.

Klein und vor der Heizung?
Daraus schließ ich, du stellst sie nicht auf ein Fensterbrett sondern auf den Boden? Also unter das Fenster und nicht in/vor das Fenster?
Das könnte ggf. zu dunkel sein/werden.


LG, Tanja


P.S. hast du in deinem Zimmer morgens (=Osten), mittags (=Süden), abends (=Westen) oder nie Sonne (=Norden)?  ;) ;D
LG, Tanja

pohlo1503

Hallo Paul...ich heiße Dich auch erst einmal herzlich willkommen



Klasse, dass Du Dich als Neuling gleich so in die Materie stürzt, denn nichts ist trauriger als ein Zimmer ohne Pflanze. Da Du die Flamingoblume gewählt hast, geh ich davon aus, dass Du was blühendes suchst? Auf alle Fälle sind die Famingoblumen sehr preiswert zu kaufen (zumindest kleinere Exemplare) und der Versuch ist es wert, sie zu pflegen. Meist scheitert die Pflege bei der Bewässerung....ohne Wasser kommt keine Pflanze aus  ;) und zu viel bekommt ihnen auch nicht. Meine ersten Pflanzen waren damals eben auch erst mal "Versuchskaninchen". Mit der Zeit bekommst Du schon ein Gefühl dafür und die Spezialisten hier sind für spezielle Fragen auch immer zur Stelle.

Viel Erfolg!
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))

TaG4

das hört sich doch gut an :-) ich werde gleich am Montag mal in die Stadt fahren.

An Tanja:
Ich werde sie auf meine Komode stellen die steht vor dem Fenster und unter dem Fenster ist die Heizung also sie bekommt auch Licht und im Sommer Sonne :-)

Panaque

Diese Anthurie ist, würde ich sagen, für den Anfänger genau richtig. Meine A. scherzerianum habe ich schon seit frühester Jugend, die hat schon viel mitgemacht und wächst und blüht fleißig.

Wünsche dir viel Spaß mit deinem baldigen neuen Mitbewohner.

Lg
Marie

TaG4

Diese hier finde ich auch Klasse:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=740

hat auch ein bisschen ähnlichkeit, wäre die auch eine möglichkeit oder ist die zu anspruchsvoll?

pohlo1503

He Paul....davon habe ich inzwischen 4 Stück...alle aus einer Pflanze entstanden...durch Teilung beim Umtopfen. Zwei stehen auf Hydro und zwei in Erde. Sie saufen Wasser ohne Ende und blühen immer mal, die Blüten halten sich oft über mehrere Wochen.
Also sehr pflegeleicht, aber gießen 2x pro Woche bei mir. Der Platz, den Du hast ist auch ideal dafür.
Anschaffungspreis zwischen 2 und 5 Euronen
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))

TaG4

wow das ist ja günstiger als ich dachte  :o  :D
danke für die antworten :):) hat mir sehr geholfen ich werde mir denke die Spathiphyllum wallisii zulegen gleich am Montag.

Danke nochmal :)

LG, Paul

pohlo1503

Na dann viel Freude damit....der preis ist übrigens immer von der Größe abhängig....meine war ca 25 bis 30 cm hoch....es gibt sie auch größer und teurer  ;) ;D
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))