aronstabgewächs?

Begonnen von DieCo, 04. Januar 2009, 13:29:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DieCo

 :)
Guten Tag Freunde der Pflanzenwelt!

Ich habe seit fast vier Jahren die Pflanze, die ich als Bild angehängt habe und würde zu gern wissen wie sie heißt, damit ich mich mal über die pflege informieren kann.
Irgendwie scheine ich sie falsch zu behandeln, denn sie will nicht so recht gedeien (naja, so 1, 2 mal ist sie fast ausgetrocknet) aber das letze mal ist sicher schon ein jahr her!!!
Als ich sie bekam, hat sie sogar geblüht. Eins, zwei weiße blüte mit nem Kolben in der mitte... Seitdem nicht mehr. Vor nem halben Jahr hab ich sie umgetopft, und hin und wieder dünge ich sie mit zimmerpflanzen-dünger (so 2, 3 mal im jahr)
???
och menno... sonst wachsen mir alle pflanzen um die ohren!!!
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
Corinna

jK

Hallo Corinna,

das ist ein Einblatt (spathiphyllum wallisii).

Darüber steht hier im Forum schon Einiges, versuch es mal über die Suche.

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

DieCo

sehr gut. danke schön  ;D

DieCo

Boah Krass!
Ich hab mal geguckt:
So gut können die also aussehen! Abgefahren...  :o

Zürihegel

Hallo Corinna und Willkommen,

kann es sein, dass du dein Spathiphyllum zu nass hältst? Wenn du die Möglichkeit hast, jeden Tag nach der Pflanze zu gucken, kannst du mit dem Gießen ruhig warten, bis sie die Blätter leicht hängen lässt, das macht ihr nichts aus.

Mit dem Düngen kenne ich mich nicht so gut aus (mein Exemplar steht in Seramis und braucht deshalb mehr Nahrung), aber 2-3 mal im Jahr kommt mir doch etwas wenig vor, jedenfalls, wenn du Flüssigdünger benutzt.

Gruß,
Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

DieCo

ja. flüssigdünger.
oki doki - also weniger gießen, öfter mal düngen. ok

darf man gar nicht sagen: bin etwas gießfaul und hau deshalt so etwa 1 mal die woche den topf mit unmengen Wasser zu, so dass es quasi schimmt. das hält dann auch mal wenn ichs vergesse 2, drei wochen, und die andern pflanzen machen das soweit mit... nur diese halt nicht  ::)
ich werd das mal versuchen. bin ja jeden tag daheim...

Lantanos

Zitathau deshalt so etwa 1 mal die woche den topf mit unmengen Wasser zu, so dass es quasi schimmt.


Das nennt man dann Brachialmethode, ein Wunder, dass deine Pflanzen das überstehen. Versuch es mal mit der Tauchmethode, das ist für Pflanzen zuträglicher.

DieCo

ja danke für den tip.  ;D
hat mir schon einmal jm geraten... für meinen f. elastica.

Rosebud

Hallo Corinna auch von mir ein herzliches Willkommen und ein gutes Jahr 2oo9

Die Art,die Du beschreibst wie Du mit Deinen Pflanzen umgehst, den kenne ich auch irgendwo her.  ;D ;D
Irgendwann bekommst Du auch den Dreh raus, wie das mit dem gießen besser einzuteilen ist, wann und wieviel, spätestens dann, wenn Dir eine Lieblingnspflanze " ersoffen " ist.

Bei der Tauchmethode aber bitte nicht vergessen, daß Wasser erst ablaufen lassen.

Vergiß bitte auch nicht, Dein Einblatt öfter mal einzusprühen, am besten mit kalkarmen Wasser.
Gerade jetzt in den Monaten, wo die Heizung Tag und Nacht läuft.

Sonst faulen Dir die Wurzeln Deiner Grünlinge irgendwann mal weg.

Da Du aber jetzt hier bei uns bist, trau' Dich ruhig zu fragen, denn es gibt keine dummen Fragen...nur dumme Antworten.  :D :D

Also, ran an die Buletten ( FRAGEN )

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

DieCo

danke für die vielen lieben antworten und tips. jetzt weiß ich ja bestens bescheid!
Lieben Gruß ;D ;D ;D