Zitronenbaum

Begonnen von gabriela, 24. Oktober 2006, 17:11:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

Ok,
das waren ja alles super Tipps und ich freue mich, dass so viele daran interessiert sind.
Ich hab mein Citrusbäumchen, übrigens eine neue Sorte mit dem hübschen Namen "Limon la Valette", nun in Citruserde umgetopft. Steht im Moment recht kühl im Wintergarten.
Soll ich, nachdem es umgetopft ist, nun auch noch Citruspflanzendünger ins Giesswasser geben? Und giesst ihr denn auch alle mit Regenwasser? Hier ist das Wasser sehr kalkhaltig, da wurde mir Regenwasser empfohlen. Gibts eine Alternative? An Regenwasser kommt man, so blöd es sich anhört, nicht so einfach ran, wenn man nicht ne Dachrinne anbohrt;-))
Hey, es macht richtig Spaß hier!! :-*

lurchlaich63

Bei sehr hartem Wasser (bei mir sind es 20° DH) zahlt sich Dachrinne anbohren aber schon aus. Zitrus vertragen zwar einigen an Kalk, aber die Erde verkrustet zu schnell und man muss öfter umtopfen, was bei großen Pflanzen aufwändig ist. Wenn sich der Kalk in der Topferde zu stark anreichert, kann das auch zu Eisenmangel führen.
Gruß Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

sandra

Übrigens vertragen nicht alle Zitruspflanzen die gleichen Wintertemperaturen, eine Calamondin z. B. mag es nicht unter 10 Grad!

Die meisten anderen dürfen aber nicht zu warm stehen, da es bei uns im Winter eh schon viel zu dunkel für die Kleinen ist! Am besten wäre ein kühler Raum mit Zusatzbeleuchtung...aber wer hat das schon...?  :-\

gabriela

Das waren alles tolle Tipps.
Tausend Dank nochmal.
Nun kann doch nix mehr schief gehen.

Gruß
gabriela