Blüte - Einblatt

Begonnen von tinuviel, 29. März 2008, 09:00:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tinuviel

29. März 2008, 09:00:52 Letzte Bearbeitung: 29. März 2008, 09:34:42 von tinuviel
Hallo zusammen

Ich habe zu meiner ersten Frage vor einigen Wochen super Hilfe bekommen (@Moclame - meine Glückspalme scheint es nochmals zu schaffen!) darum bin ich wieder hier...
Mein Einblatt habe ich seit 8 Jahren und sie ist wirklich schön. Nur macht sie mir seit sicher 3 Jahren keine Blüte mehr. Ihr Standort ist glaub ok. Nicht direkt am Fenster, hat aber etwas Licht. Wenn ich sie mal dünge (mach ich nicht so oft), dann kommen immer viele Blätter. Nur Blätter hat sie genug. Ich möchte auch nicht, dass sie noch grösser wird, sonst hat sie keinen Platz mehr. Schön wäre es einfach ab und zu mal wieder eine Blüte zu haben. Habt ihr mir einen Tipp, was ich da machen könnte?

Liebe Grüsse
Tinuviel

Zürihegel

Meine Situation mit einem Einblatt (Spathiphyllum) ist ähnlich. Meine Pflanze hat etwa das gleiche Alter, ist schon zu groß für die Fensterbank und blühte seit längerem nicht mehr.

Diesen Winter habe ich sie erstmals ins kühle Schlafzimmer gestellt. Obwohl der Standort eigentlich viel zu dunkel war, hat sie dort 6 neue, große, schöne Blätter bekommen (ohne braune Spitzen). Nach etwa 4 Monaten habe ich sie wieder in mein geheiztes Zimmer in Fensternähe gestellt. Die 6 neuen Blätter bekommen jetzt leider auch braune Spitzen, aber es erscheint endlich mal wieder eine Blüte. Sie ist noch nicht geöffnet, erscheint mir etwas klein, aber immerhin!

Den Tipp mit dem Kühlstellen hatte ich irgendwo gelesen, und es hat funktioniert.

Liebe Grüße,

Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Moclame

hallo

erstmal ist es schön das es deiner Glückskastanie wieder besser geht  ;D

naja nun zum wunderschönen einblatt (meine Lieblingspflanze)

Ich zu Hause habe 5 verschiedene Einblätter (2 davon selbst von anderes Pflanzen geteilt ^^) Alle 5 blühen nur in den frühlings, sommer, und vll noch herbstmonaten... Im Winter tut sich bei denen fast gar nichts außer das sie abundzu mal ein Blatt schießen. Ab Februar oder so gehts dann richtig los Blätter sprießen ohne ende und Blüten kommen... Naja bei einem Spatyphyllum (von meiner Oma geerbt) nach ihrer aussage war sie damals schon über 10 Jahre alt und sie ist nun 3 Jahre bei mir also sagen wir mal 13 Jahre. Diese wächst durch ihr alter warscheinlich immer langsamer, sie bekommt jedes Jahr zumindest in den beiden letzten immer zwei Blüten... (hoffentlich dieses Jahr auch wieder) und naja ich mach nichts besonderes mit ihnen ich gebe ihnen regelmäßig Dünger und lasse sie auchn mal ganz selten (ich hoffe mich lüncht nun niemand) so austrocknen das die Blätter mal ein bischen hängen, gieße dann aber sofort wieder an  ;D Also nix besonderes Pflege sie einfach so wie es im Lexikon steht und dann wird das schon  :) Vll haste mal ein bild von deinem Einblatt. Ich hab hier mal eins von meiner Größten...



Die Blüte dort blüht mitlerweile schön und duftet sogar sehr lecker ^^

mfg. moclame

tinuviel

29. März 2008, 19:47:25 #3 Letzte Bearbeitung: 29. März 2008, 20:33:43 von tinuviel
Hallo Moclame, ja, meine Glückskastanie scheint es wirklich nochmals zu schaffen. Mal schauen wie die nächsten ein zwei Wochen gehen...
Hier ein Foto meines Einblatts. Vielleicht siehts du ja, was ich besser machen könnte.

Hallo Rosemarie, danke für den Tipp. Vielleicht versuche ich das wirklich mal. Wie lange hattest du sie denn da?

Liebe Grüsse
Tinuviel

Moclame

hi

also die sieht doch ganz gesund aus, Blätter sind auch gut , wa mir aufällt ist das sie vll. zu dunkel steht...

mfg. moclame

Zürihegel

Deine Pflanze ist wirklich schön! Meine hatte ich etwa 4 Monate kühl gestellt, jetzt steht sie ca. 2 Wochen wieder warm. Und eben stelle ich fest, dass sie offenbar eine zweite Blüte austreibt. *Freu!*
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

tinuviel

Danke euch beiden für die Ratschläge! Und ich freu mich, dass dein Einblatt sich herausputzt für den Frühling...  :)

Tinuviel

Moclame

mir fällt gerade nochwas auf bei deinem Einblatt...

es hat braune Blattspitzen... ein zeichen für zu trockene Luft.

Sprüh sie täglich ein dann legt sich das auch zumindest bei neuen Blättern.

mfg. moclame

Zürihegel

Braune Spitzen beim Spathiphyllum werden langsam zum Reizwort für mich!

Die Blätter meiner Pflanze, die im kühlen Schlafzimmer entstanden, waren makellos. Kaum stand sie im warmen Zimmer, wurden die Spitzen braun. Obwohl ich sie seit längerem meist zweimal täglich einsprühe. Das nützt grad gar nichts, im Gegenteil stelle ich fest, dass die Blätter nicht mehr schön glänzen wie zuvor und dass sie sich wellen.

Vielleicht habe ich sie zu stark benetzt. Ich habe aber die Sprühdüse auf ganz feinen Nebel eingestellt.

Mir kommt der Verdacht, dass es auch beim Einblatt ganz vom "grünen Daumen" abhängt, ob die Spitzen braun werden oder nicht. Zumal offenbar die Pflanzen auch unter optimalen Bedingungen wie in botanischen Gärten braune Spitzen haben.

Leicht frustriert,

Rosemarie

Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Moclame

bei mirhaben sie anfangs auch braune spitzen bekommen, bis ich so viele Pflanzen hatte das meine Luftfeuchtigkeit immer um 60 % liegt  ;D

und somit sprühe ich auch nicht mehr ein, und braune spitzen hab ich auch nicht mehr wirklich (wie bei dem bild zu sehen...alte blätter mit braune Spitzen neue Blätter alle ohne ^^) und wenn dann sind sie minimal...

mfg. moclame

tinuviel

Na, ich werd's zumindest mal versuchen mit dem Einsprühen. Nach dem letzten Düngen habe ich sicher 8 neue Blätter auf einmal bekommen (ok, nicht ich, meine Pflanze..). Und die gute Nachricht ist, dass es (hoffentlich!!) bald vorbei ist mit der trockenen Heizluft!  ;D

Euch einen schönen Sonntag Abend und einen guten Start in die Woche...
Tinuviel

gabriela

Einblatt mag es sehr, wenn sie öfters eingesprüht wird.
Lieber mal die Erde austrocknen lasen. Regelmäßig düngen.
Seit ich meine mit Aquariumwasser gieße, hat sie ne Blüte bekommen.
Die erste in 5! Jahren :D

Zürihegel

Ein Aquarium müsste man haben! Dann hätte man auch weniger Probleme mit mangelnder Luftfeuchtigkeit.

Hatten wir vor vielen Jahren, war auch schön, hat Spaß gemacht. Besonders wenn Fische sich vermehrt haben, die sich eigentlich beim Laien nicht vermehren. Und dann Salzkrebschen für die Kleinen züchten...

Aber wir werden uns trotzdem keines mehr anschaffen. Macht halt doch auch viel Arbeit.
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Apfel

Hallo,
ich nutze diesen Thread, um einerseits mein Einblatt (noch klein und jung *neidisch auf eure guck*) zu zeigen, andererseits etwas zu fragen.
Und zwar: Auf dem zweiten Bild, kann man erkennen, dass die Blüte von einem weißen zu einem nun grünen Farbton gewechselt ist? Ist das normal? Ist auch schon mit der zweiten Blüte passiert, die andere ist erst seit gestern offen und weiß.


Moclame

Hi

also erstmal dein Einblatt sieht sehr gesund aus  :)

nein das Grünwerden ist ganz normal... das passiert wenn die Blüte etwas älter wird... nach ein paar weiteren wochen wird sie noch braun und Stirbt ab, einfach Geduld haben bis dann eine neue kommt.

mfg. moclame