Morgensternförmige Blüte ?!

Begonnen von Peter Silie, 25. März 2008, 18:03:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Peter Silie

25. März 2008, 18:03:15 Letzte Bearbeitung: 25. März 2008, 19:46:50 von Harald
Hallo liebe Pflanzenfreunde

ich hatte anfang letzen Jahres eine Zimmer(Topf)Pflanze geschenkt bekommen. 

Ich möchte die Pflanze gerne weiterhin pflegen (eigentlich hat der Peter keinen Grünen Daumen )

Die Pflanze hatte bei ihrer Ankunft einen grünen Stengel mit einer weißen kleinen "knospe" (oder Blüte) die aussah wie ein Morgenstern(diese Mittelalterliche Waffe). Dieser "Knospe" wurde quasi umschützt von einem Blatt.

Hier im Anhang noch mal ein Foto leider ohne diese Knospe.

Wäre lieb wenn Jemand helfen könnte. Hatte schon in der suche mal geschaut...aber nichts gefunden.

Danke schonmal !

Peter Silie

stefan

So, wie du die Blüte beschreibst, ist die Pflanze aus der Familie der Aronstabgewächse. Mehr weiß ich auch nicht ::)
Gruß
Stefan

Peter Silie

hey Stefan danke !

aufgrund der Information konnte ich schonmal weiter googeln.

Ich habe aber auch bei euch was gefunden und zwar :

Spathiphyllum wallisii



Jedoch ist die "Blüte" bei mir nicht dieser lange Stängel sondern wirklich wie ein kleiner Ball mit Zacken. Entfaltet die sich noch ?


Peter Silie

Moclame

26. März 2008, 21:24:52 #3 Letzte Bearbeitung: 26. März 2008, 21:26:30 von Moclame
emmmmmmmmm joa

Ich würde erstmal dein Einblatt retten ^^(net bös gemeint, aber der sieht mir entweder vertrocknet oder nasch zu starker Sonneneinstrahlung aus, eventuell aber auch Düngermangel oder zu kleiner Topf..

Ich würde sie nach dem Bild zu beurteiln:

1-alle brauen oder gelben Blätter ab
2-Umtopfen
3-Mit einem Gefrierbeuten oder ähnlichen umhüllen damit sich ein eigenes Klima bildet, natürlich vorher angießen  ;)
4-Wenn sie wieder Blätter macht dann Tüte weg und wie es im Lexikon steht weiterpflegen

p.s zu deiner Frage: nein so sieht die Blüte ganz normal aus (wie im Lexikon)

mfg. moclame

Peter Silie

26. März 2008, 21:45:52 #4 Letzte Bearbeitung: 26. März 2008, 21:50:30 von Peter Silie
Danke !!!

Also wie ich das jetzt verstanden habe darf diese Pflanze nicht zuviel Sonnenlicht abbekommen ?  Sollte sie dann eher weiter weg vom Fenster stehen.

Wenn die Pflanze eingeht komme ich in Teufels-Petersilien-Küche !


EDIT:
Also die Faktoren die du genannt hast treffen fast Alle zu. Ich gehe mal davon aus das ich sie umtopfen sollte. Und im Sommer hat sie eigentlich Sonne abbekommen. Hm wahrscheinlich zuviel. 


Fawkes

Mein Spathiphyllum gedeiht wunderbar (schattiges Nordfenster) und wächst wie wild  :)
Die eher kugelige Blüte liegt vielleicht daran, dass die Pflanze noch eher jung ist (meine blühte auch mehr kugelig) und wird dann mit dem Alter länger (?)

Jedenfalls viel Glück mit deinem Morgenstern  ;)
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

Rosebud

Hallo Peter, erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. ;) ;D

Nun zu Deiner Pflanze:

Der Blattform nach zu urteilen, hast Du eine Spathiphyllum-wallisii.
Es kann sein, daß Du eine andere "Züchtung-wegen der Kugelblüte) geschenkt bekommen hast.

Alles, was diese Spathi braucht, ist viel Licht, aber keine pralle Sonne,sonst verbrennen die Blattspitzen, viel Wasser, von oben in die Mitte gießen ( Achtung, die "säuft " wie ein Loch... ;D ;D ;) und täglich einsprühen, wenn möglich.

Auch ich habe eine Spathi, aber bei allen 5 Blüten war bis Dato keine einzige dabei, die eine kugelige Form gehabt hätte.
Doch wie ich schon sagte, mag ja eine "Neuzüchtung" sein.


Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem "Einblatt " ;D ;D :D ;)

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Sorcie

steht deine pflanze zufällig über der heizung? damit hab ich unser exemplar im büro nämlich beinahe das leben genommen.

da ich die pflanze aber nicht leiden kann, habe ich auch nix unternommen

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Fawkes

Zitat von: Sorcie am 27. März 2008, 09:46:10
da ich die pflanze aber nicht leiden kann, habe ich auch nix unternommen

böööse 
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

gabriela

Zitat von: Moclame am 26. März 2008, 21:24:52

3-Mit einem Gefrierbeuten oder ähnlichen umhüllen damit sich ein eigenes Klima bildet, natürlich vorher angießen  ;)
4-Wenn sie wieder Blätter macht dann Tüte weg und wie es im Lexikon steht weiterpflegen
mfg. moclame


Warum soll denn da eine Tüte drüber :o ???
Das kann nur zur Schimmelbildung auf der Erde führen.
Ich würde die Pflanze wie folgt pflegen.

Klar, erst mal umtopfen.
Ziemlich hell stellen, sie kann Sonne gut ab (meine zumindest)  :D
2x wöchentlich besprühen. Ansonsten nicht übermäßig gießen. Erst, wenn die Erde oben angetocknet ist, erneut gießen.
Sie kann auch getrost mal die "Flügel" hängen lassen. Kann sie besser ab, als zuviel des Guten.
Alle 2 Wochen düngen. Kannste bald damit anfangen.

Peter Silie

Danke an Alle !!! Das war nicht nur Hilfe sondern auch die Masterlösung.

Ich hoffe die kleine Pflanze wächst noch



Gruß
Peter Silie

Gaensefuss

Eine Frage, wenn man Frisch umgetopft hat, dann soll man doch mit dem Düngen ca.3-4Wochen abwarten oder?


gabriela

Klar, wächst die noch.... die können eigentlich viel ab!
Meine war, als ich sie vor zig Jahren bekam so ca. 10cm groß.
Sie hat inzwischen schon einige Phasen mitgemacht, in denen sie kurz vor ko. aussah.
Nun hab ich die endliche Lösung für sie gefunden.
Und sie blüht sogar!


gabriela

Zitat von: Gaensefuss am 28. März 2008, 10:57:46
Eine Frage, wenn man Frisch umgetopft hat, dann soll man doch mit dem Düngen ca.3-4Wochen abwarten oder?


Klar, dann braucht man nicht gleich loslegen.
Aber danach regelmäßig düngen.
Ich gieß, seit ich mein Aquarium habe, meine Pflanzen immer mit dem Aquariumwasser.
Das ist der absolute Hit!
Ich denke sogar, das ersetzt den Dünger komplett.

Gaensefuss

Hat ne Freundin auch gemacht und ich stimm dir voll und ganz zu! Ist echt ne super Sache.....nur leider hab ich keins... damals als ich noch jünger war ;D aber da hat ich mich für Pflanzen noch net so doll interessiert ;D