Cyperus papyrus eintopfen

Begonnen von Shanger, 29. Februar 2008, 18:22:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Shanger

Hallo zusammen,

ich habe mir Cyperus papyrus ausgesät und habe hier etwa 20 kräftige Jungpflanzen die aus ihrer Kinderstube rausmöchten. Ich frage mich nun aber ob die zu mehreren in einen Topf gehören oder einzeln? Könnt Ihr mir helfen?

Viele Grüße

Henning  :)

gabriela

Die wachsen ja sehr schnell.
Auf jeden Fall mehrere in einen Topf.
Könntest sogar alle 20 in nen großen Topf machen...aber, da muss er schon groß sein!



Das ist mein Zyperngras letztes Jahr.
Das ist noch bis in den Herbst ums Doppelte gewachsen und die Stengel waren bis zu 2,50m hoch!

Shanger

Nun, noch sind sie ja erst etwa 10 cm hoch. Ich werde dann so vier bis fünf in einen Topf setzen. Dann sieht der auch nicht so nackt aus, oder gehen die schnell durch weitere Schösslinge in die Breite, dass es aussieht wie eine Gruppe?

Dann habe ich die auf ein paar Töpfe verteilt und kann davon auch welche abgeben, ich kann in meiner kleinen Wohnung eh nicht so viel unterbringen. Meinen Abutilon-Dschungel muss ich auch ausdünnen, ich kann mich nur noch nicht dazu durchringen, ich hänge halt an den Kinderchen, ich kenne sie schon ihr ganzes Leben.

Danke!

Viele Grüße

Henning :)


gabriela

Ja, ja, die gehen in die Breite, wie verrückt ;)
Gut gießen ist angesagt.
Lieber stehn sie im Wasser, als dass sie durstig sind ;)
Ich hab in den Topf mehrmals die Woche ca. 10l Wasser geschüttet.

Und, wenn sie mal so nen halben Meter hoch sind, gibst du ihnen 2 Teelöffel Blaukorn.
Dann schießen sie in unendliche Höhen :o

Lantanos

Geht's um den hier oder Gabs C. alternifolius? Ist auch egal, das Verfahren bleibt das selbe.

Shanger

Es geht um den C. papyrus. Ich weiß wohl, dass der es gerne quatschenass,  irre hell und pottenwarm hat. Ich wusste nur nicht ob der schnell weitere Schösslinge zur Seite hin bildet, also ob ich mehrere Pflanzen in einen Topf setzen sollte, damit es nicht so leer aussieht oder ob die sich in zu kurzer Zeit schon behindern und dann wieder getrennt werden müssen. Ich werde sie nun in Kleingruppen weiterpflegen, sollten sie es zu bunt treiben werden die Rabauken getrennt.

Viele Grüße

Henning :)