Ärger mit Hippeastrum

Begonnen von michaspandau, 23. März 2007, 13:45:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sybille

So hab die (zugegeben optisch sinds keine Hingucker) Mädels mal in die Galerie gestellt...

Die sind alle im nächsten Frühjahr mit Blühen dran... Aber wohl nicht mehr alle bei mir - Tochterkind nimmt eine mit ;)

Sybille

britta706

Hallo!

Hab meine Situation in den Erläuterten wiedererkannt. Ich dachte zuerst, es ist normal, dass die Blätter früher rauskommen, als die Blüte, aber jetzt bin ich verunsichert ...
Hab meine Hippeastrumzwiebel Ende Oktober eingesetzt und ca. 2 Wochen später haben schon kleine Blattspitzen herausgeguckt. Hab mich riesig gefreut, bin aber jetzt total enttäuscht. Ich fürchte, ich habs mit dem gießen zu gut gemeint. Die Zwiebel steht über einer Heizung am Fensterbrett. Im RAum wird zwar wenig geheizt, weils ein Schlafzimmer ist, aber die Erde trocknet leicht aus. Deshalb hab ich immer ganz wenig drumherum gegossen, damit die Erde an der Oberfläche feucht bleibt.

Bitte sagt mir eins: besteht die Chance, dass noch eine Blüte nachkommt ???

LG Britta
Liebe Grüße von Britta

Sybille

Britta,

ein bisschen Geduld, die Spitzen von den Blättern dürfen rausschauen, wenn die Blätter allerdings schon ganz draussen sind, wirds wohl auch mit der Blüte nix mehr...

Hast Du sie dieses Jahr gekauft, oder hast Du sie schon länger?

Sybille

britta706

Ich hab sie Mitte/Ende Oktober gekauft und dann sofort eingesetzt.
Dann bin ich ja beruhigt, dass alles passt! Bin gespannt, wann die Blüte erscheint ;)
Bin bei meinen Pflanzen gerne geduldig ;) Hab nur gedacht, dass die Blüte schon vor den ersten Blasspitzen erscheinen soll/muss.

Lg B
Liebe Grüße von Britta

Sybille

14. November 2007, 22:09:00 #19 Letzte Bearbeitung: 14. November 2007, 22:14:23 von Dopamin
Ja aber herausluschern dürfen die Blätter schon - die Blüte kommt bestimmt noch ;) Die Blüte ist angelegt, sie muss sich nur heraustrauen...

Mein gefüllter Neuzugang hat den zweiten Blütenschaft "verweigert" >:( War wohl zu kalt am Fenster... Egal - nächstes Jahr ;D

Sybille

Dennis M

Ich glaube ich kaufe mir auch so eine Knolle ;D
Wenn ich mir morgen eine Knolle kaufen würde mich ich ihr noch einen Monat eruhe Pause gebe oder darf ihch sie dann morgen sofort etwas gießen ?
Also wenn ich sie einpflanze nur ganz bisschen gießen und dann erst wieder wenn man einen blütenscaft erkennt ?

Sybille

Ich habs bisher so gehalten:

Je mehr Blätter, umso mehr Wasser braucht sie... Ergo solange nciht viele Blätter dran sind, einfach merken lassen, dass da Wasser verfügbar ist (eben feucht - nicht nass - zu nass lässt die Wurzeln faulen und dann kannse entsorgt werden...)

Wie schon woanders geschrieben, so sensibel können sie nciht sein, dann hätte ich sie nicht mehr, aber zu sehr auf die robustheit setzen sollte man auch nicht... Die Zwiebel an sich totzupflegen dauert Jahre (die sie nicht blühen wird) ist aber nicht unmöglich. Sie wieder hinzubekommen bei falscher Pflege dauert (lt meinen Erfahrungen) eine Saison. Die Blüten werden dann zwar nciht so groß oder es gibt nur drei oder zwei Blüten an EINEM Schaft, aber ist ja auch nciht DAS Problem...

Die Blüten die JETZT herausschauen, haben sich in der letzten Wachstumsphase gebildet, also erst NACH dieser Blüte braucht die Zwiebel die Kraft eine neue Blüte (fürs nächste Jahr) zu bilden. Dafür braucht es manchmal nur Wasser und viel Licht (Dünger schadet auch nicht).

Sybille

Dennis M

Also ganz einfacxh in normale Blumenerde nichts anderes wisst ihr wieviel so eine hippeastrum Knolle pi mal daumen kostet ?

britta706

@ Sybille: also dann gieß ich so sparsam wie möglich weiter, wie bisher (nur, damit die erde oben schön feucht ist) und freu mich auch die blüte ;)
übrigens: tut mir leid für dich, dass deine neue etwa geizig war, aber das klappt sicher noch!!

@dennis: meine zwiebel hat 5€ gekostet, hatte die ausm supermarkt.

lg b
Liebe Grüße von Britta

Sybille

Dennis,

das kommt drauf an wo Du welche siehst...

Ich hab welche mit Topf für 3 € gesehen und manche sind teurer...

Bei dem Blumenfilialisten mit der 2000 haben sie schon getopfte Amaryllis stehen ich glaub 5 oder 6 € wollten die haben...

Ich würde nicht mehr als 10 ausgeben (für mich müsste DAS aber dann schon ein Liebeskauf sein ::)

Sybille

Dennis M

hätte ich gar nich gedacht bei mir im baumarkt bezahle ich für eine hippestrum pflanze 4,49 euro vielleicht sind die knollen dann bei mir billigerxD

Sybille

Zitat von: britta706 am 14. November 2007, 22:44:16
@ Sybille: also dann gieß ich so sparsam wie möglich weiter, wie bisher (nur, damit die erde oben schön feucht ist) und freu mich auch die blüte ;)
übrigens: tut mir leid für dich, dass deine neue etwa geizig war, aber das klappt sicher noch!!
lg b


Britta ich hab gehört man sollte vor allem von unten giessen (habe ich bisher nie gemacht) je mehr man drüber weiss umso vorsichtiger wird man.. Habe ich zumindest bei mir gemerkt  ???

Sybille

britta706

von unten gießen? hm klingt interessant! dann müsste ich aber den übertopf wechseln, weil der jetzige ist zu lang für den tontopf.
hast du das selbst schon probiert bzw. machst du das jetzt? mit welchem erfolg?
Liebe Grüße von Britta

Sybille

Ich machs nur bei einer, die oben sehr "gammelgefährdet" ist... Ein Neuzugang - frag mich besser nächstes Jahr nochmal...

Ich bin fest davon überzeugt ein richtig richtig und richtig falsch gibts bei den Pflanzen nicht, also bloss nicht verunsichern lassen - nur möglichst vermeiden Wasser IN die Zwiebel zu giessen (andererseits, wenns in der freien Natur regnet, WER sorgt dafür, dass die innen nicht nass werden? ???

Naja man muss es nicht herausfordern...

Wenn meine Weiße blüht werde ich sie definitiv wieder mal mit sich selbst befruchten, hat jemand Interesse an (irgendwann mal) weißblühenden Babies? Ich sag nochmal Bescheid wenns so weit ist ;D

Sybille

britta706

na dann werd ich so weitermachen, wie gehabt! ich seh dann eh, wie sies mir dankt +gg+

danke für die tipps ; ))

lg und gute nacht
britta
Liebe Grüße von Britta