Combistäbchen?!

Begonnen von morxel, 16. Juni 2007, 21:07:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

morxel

huhu habe mir heut gegen den schildlausbefall bei meiner einen monstera combistäbchen aus dem baumarkt geholt. nen blumengschäft hatte da schon nimmer offen udn naja ich würd gern eure erfahrungen bzw meinungen darüber hören.?!


Sind Combistäbchen von der firma bayer Gaten die gegen blattläuse, Schildläuse und Wollläuse, sowie schmierläuse, blattlaus, -wanze, zikade und thrips wirken sollen.

habe in den einen monstera topf gleich sechs solche teile gehauen und die kleine hat drei bekommen, gleichzeitig haben die anderen blumen in der umgebung auch gleich zwei bis drei abbekommen.


achja wirkstoff scheint imidacloprid zu sein und naja steht noch was mit langzeitschutz und dündung bis zu zehn wochen drauf....

lurchlaich63

Ich weiß jetzt nicht welche Marke es war, aber im Büro hatten wir eine Palme mit Schildläusen. Je mehr Szäbchen, umso frecher wurden die Biester, von Wirkung keine Spur.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

morxel

autsch mist ich hoffe das waren nicht die..

Diddl

ich habe nur positive ergebnisse mit den gehabt. Nehme die schon seid ewigkeiten

morxel

naja ich werd mich einfach mal überrachen lassen obs funktioniert, das blöde ist nur das die ganz schön teuer sind und ich naja für einmal komplettbehandlung in meiner wohnung drei päckchen bräucte, aber ich werd mal schauen wo ich die günstiger auftreib....

Epi

Hi
Kauf dir das Spritzmittel Provado 5 WG (gleicher Wirkstoff)
und ein anständigen Dünger.Dann kostet das ganze nur die Hälfte und reicht wahrscheinlich Jahre.Ist halt etwas mehr Aufwand!

Gegen Schildläuse u.a. hilft auch ein Mittel auf Ölbasis sehr gut (und dazu absolut bio),und die sind nicht teuer und bedarfsmäßig einsetzbar.

Bin von der Düngewirkung der Combistäbchen nicht so überzeugt!Wie soll man dies dosieren,einfach mehr Stäbchen rein,obwohl ich ja eigentlich an Insektizid  nicht mehr brauche. Oder umgekehrt dünge ich zusätzlich, obwohl meine Pflanzen schon genügend Futter haben! Naja, muß jeder selber wissen !
Viele Grüße Walter

morxel

naja ich hab was bei ebay gefunden udn bei schädlingsbefall geh ich dann lieber auf diese art udn weise vor.

bei sprühsachen auf ölbasis muss ich alle blumen rausbringen, mein bad ist elider nicht groß genug und grad mit der großem monstera tu ich mich da etwas schwer, da sie nen topf mit umfang 45 hat...

Kukurrukutzuwutz

Moin,

ich hatte auch schonmal an solche Stäbchen gedacht gegen Blattläuse und Spinnmilben auf einigen meiner Balkonpflanzen. Allerdings habe ich immer nur solche mit Dünger gefunden, aber gedüngt sind meine Pflanzen eigentlich schon....

Gruß,
Stefan

Nina

Mein Schildlausproblem bei der Agave americana habe ich gelöst mit dem Bayer Combistäbchen. Waren super!!!
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Lantanos

Meine Erfahrungen bei Schädlingsbekämpfung mit Lizetan waren bisher positiv, mit dem zusätzlichen Düngen habe ich halt ausgesetzt. Klappt hervorragend.

Kukurrukutzuwutz

Problem ist, meine Balkonpflanzen sind alle mit Langzeitdünger versorgt...

Lantanos

Dann solltest du auf Alternativpräparate, wie schon vorgeschlagen, umsteigen oder auch ökologisch verträgliche einsetzen.