Monstera - seltsame gelbe Flecken/ Striche

Begonnen von exprimere, 19. Dezember 2020, 19:20:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

exprimere

19. Dezember 2020, 19:20:13 Letzte Bearbeitung: 19. Dezember 2020, 19:39:19 von exprimere
Guten Abend,

ich habe aktuell ein Problem mit meiner Monstera und hoffe hier auf Unterstützung.
Ein Blatt hat wie auf dem angehängten Bild zu sehen komische gelbe Flecken/ Stiche.
Allgemein geht es der Pflanz sonst gut uns sie treibt aktuell ein neues Blatt aus.

Sie steht unter einer Pflanzenlampe bei ca. 1000-1200 Lux und ca. 60% Luftfeuchtigkeit am Fenster.

Kennt das jemand? Könnte wohl auch das Mosaikvirus sein, mich wundert nur das es ihr sonst gut geht.
Vielen Dank im Voraus.

Lea

Wann hast du sie das letzte mal Umgesetzt oder gedüngt ?
Liebe Grüße
Lea

exprimere

Sie wurde erst vor ca. 2 Monaten gekauft und bis jetzt weder gedüngt noch ungetopft.

Bonsailiv

Hallo exprimere,
ich würde auch auf ein Virus tippen. Hat die Monstera Läuse?
LG


grünemarie78

05. Januar 2021, 12:52:14 #4 Letzte Bearbeitung: 05. Januar 2021, 12:56:30 von grünemarie78
Hallo,
wenn du die Pflanze so neu hast, kann es sein, dass sie sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen muss. Vielleicht ist es bei dir kälter, als dort wo sie vorher war?
Wenn es ansonsten keine anderen Anzeichen gibt, ist es vielleicht auch einfach nur die Blattfärbung, die gerade etwas variiert. Das würde ich erstmal weiter beobachten.

Liebe Grüße,
Marie