Selbstgesäte, sumpffreudige Unbekannte

Begonnen von Salamandre, 11. April 2017, 10:37:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Salamandre

11. April 2017, 10:37:26 Letzte Bearbeitung: 11. April 2017, 10:55:23 von Salamandre
Moin zusammen,

in meinem Papyrus hat sich was selbst eingesät. Keine Ahnung, ob es vielleicht von draußen durchs Fenster kam. Ich habs jetzt in einen eigenen Topf gesetzt und es wächst wie verrückt (wie es ein Unkraut eben macht). Allerdings schlafft es sofort zusammen, wenn es nicht genauso ertränkt wird, wie der Papyrus. Dann siehts aus, wie Blätter, die man aus der TK geholt und hat auftauen lassen. ;D Berappelt sich aber auch innerhalb kürzester Zeit wieder. Blätter und Stängel sind behaart.
Ich bin nun neugierig, kann jemand was mit diesem Bild anfangen?

Amelie

Es könnte sein, daß es eine "Koblauchsrauke" ist. Wie der lateinische Name dazu ist, weiß ich jetzt
grad nicht. Die kann bis zu 1 m hoch werden wenn sie einen guten feuchten Untergrund hat.
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Amelie

Es könnte sein, daß es eine "Knoblauchsrauke" ist. Wie der lateinische Name dazu ist, weiß ich jetzt
grad nicht. Die kann bis zu 1 m hoch werden wenn sie einen guten feuchten Untergrund hat.
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Amelie

Oh, entschuldigung - ich wollte es nicht doppelt posten. Ich wollte nur das fehlende "n" einfügen :-[
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Salamandre

Schon sehr ähnlich, aber passt nicht. Die Blüten haben 5 statt 4 Blütenblätter und jedes einzelne hat drei kleine Zacken... Schade, hätte gern eine Gewürzpflanze gehabt, auch wenn 1 Meter beängstigend wäre.

walmar

das ist ein wildkraut- kleinblütiges knopfkraut-Galinsoga .
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Salamandre

Wow, du bist gut! Ich hätte nicht gedacht, dass sich das schnell rausfinden lässt. Knopfkraut ist richtig (wenn auch behaartes statt kleinblütiges).

Und offenbar ist das Zeug, dass sich vermehrt wie Karnickel, sogar sehr gesund:
http://www.wildkrautgarten.de/2013/08/01/pflanze-des-monats-das-knopfkraut/

Tja, dann halt ich es doch mal durch häufiges Ernten klein. ;D

TropenJunkie

11. April 2017, 22:17:34 #7 Letzte Bearbeitung: 11. April 2017, 22:19:23 von TropenJunkie
Das ist ganz klar Galinsoga parviflora^^ Zu deutsch meisten Franzosenkraut
oder Greiskraut genannt^^

Hehe das war leicht 8) 8) 8)

Und ja es ist sehr lecker^^ Schmeckt gut zu Süßem und Eis^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Achsoo und schlaff wird das, trotz viel Wasser nur, weil es bei dir im Zimmer
kein UV-Licht bekommt^^

Wenn du das echt behalten willst solltest du dich auf was gefasst machen.
Die können hunderttausende Samen produzieren!

Also mir wärs zu viel^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lutz

Kommt mir auch bekannt vor,hab ich auch im Garten.
Für mich ist es Unkraut. >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

TropenJunkie

Hehe aber sie ist gesund und schmeckt frisch/lecker^^ Wie Salat blos mit mehr Bumms^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Salamandre

Nein, die Schlaffheit kommt eindeutig vom Wassermangel. War nur 2x bisher der Fall und dann stand sie nach 10 Minuten wieder aufrecht.
Wie viel tausend Samen die produzieren kann, hab ich an meiner Fensterbank schon gesehen. Notfalls wird sie ge-ex-t, oder ich schneid die Knospen rechtzeitig ab. Aber erstmal guck ich, wie sie als Küchenkraut taugt.

TropenJunkie

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie