Pflege von Liguster Bonsai

Begonnen von Martina77, 17. Januar 2017, 15:45:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Martina77

Hallo!
Mein Name ist Martina und ich bin grade dabei mir einen Liguster Bonsai aufzuziehen. Der will derzeit allerdings nicht wirklich so richtig wachsen daher wollte ich mich hier nach Tipps und Ratschlägen erkundigen. Im Internet habe ich nur eine Pflege und Schneideanleitung gefunden aber dafür sollte mein Liguster Bonsai erst mal sich wohlfühlen und auch wachsen.

liebe Grüße Martina

TropenJunkie

17. Januar 2017, 15:57:53 #1 Letzte Bearbeitung: 17. Januar 2017, 17:15:34 von TropenJunkie
Hi Martina^^

Jetz ist für deinen chinesischen Liguster (Ligustrum sinensis), Winterpause. Das bedeutet er sollte in einen 15-18 grad kühlen, hellen Raum. Weniger Wassermenge als im Sommer aber nicht austrocknen lassen.

Alle weiteren Tipps gibt dir "unser Bonsai Spezi" schlechthin!
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

17. Januar 2017, 16:04:07 #2 Letzte Bearbeitung: 17. Januar 2017, 17:16:56 von TropenJunkie
Eben noch ein herzlich Willkommen im Forum  :D

Erzähl mal über den Allgemeinzustand deines Liguster-Bonsai, damit man dir noch besser helfen kann.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Deshojo

Zitat von: TropenJunkie am 17. Januar 2017, 15:57:53
Also Liguster (ob Bonsai oder normal) wachsen jetzt in der Wohnung nicht so gut, weil die eigentlich nicht in die Wohnung gehören sondern als Gehölz in den Garten. Am wohlsten fühlen sie sich wen sie alle 4 Jahreszeiten mitmachen dürfen.


Würde der Bonsai von Martina alle 4 Jahreszeiten durchleben müssen, hätte er bereits das Zeitliche gesegnet.
Martina hat einen dieser typischen Bonsai-Liguster, auch Ligustrum sinensis genannt.
Die Pflanze braucht im Winter unbedingt Temperaturen um die 15°C und darüber.

Nur mal so nebenbei bemerkt.

Gruß,
Pit

TropenJunkie

17. Januar 2017, 17:06:55 #4 Letzte Bearbeitung: 17. Januar 2017, 17:18:13 von TropenJunkie
Ich hatte eigentlich unseren Liguster gemeint, ich ändere es sofort^^

Hatte den Link leider überlesen  :-\ :'(
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Der Deshojo darf sein Fachwissen über Bonsais, speziell den erfragten, ruhig zum Besten geben.

Denn ich hänge schon an deinen Lippen!....ääähm Zeilen :D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Deshojo

Erst, wenn du mal ein paar Bilder deiner Pflanzen, speziell deiner Fici zeigst.

Gruß,
Pit

TropenJunkie

Ich denke es gibt keinen Plural von Ficus? Der Ficus, die Ficus  ;D

Bilder kommen noch versprochen^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Deshojo

Nominativ, Singular = der Ficus
Nominativ, Plural = die Fici

;)

TropenJunkie

Und der für Milch?

Ha, jetz hab ich dich^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Deshojo

Jetzt entäusch mich nicht,...
Du bist doch hier der Tropenpapst und kennst nicht einmal die Mehrzahl von Ficus?

Schlag doch mal im Duden nach.

Gruß,
Pit

TropenJunkie

Also ich habe das in der Berufsschule für Floristen, Zierpflanzengärtner und Landschaftsgärtner so gelernt, dass man botanisch kein Fici aus Ficus bilden kann^^

Eventuell darf man ja vielleicht beides? Oder vielleicht ist eines der beiden einfach nicht richtig^^ Oder auch veraltet....ich wird nochma nachhaken.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie