Welches Tierchen bzw welcher Schädling bin ich?

Begonnen von Mephisto1986, 28. Juni 2015, 15:59:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mephisto1986

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

nach langer Zeit der Abwesenheit habe ich leider wieder ein Problemchen, für das ich gerne euren Rat hätte.

Habe die Tage eine Zamioculcas geschenkt bekommen und auf der Fensterbank platziert. Heute habe ich sie zum ersten Mal von unten gegossen, Topf war sehr leicht, Erde furztrocken... Als ich sie dann wieder angehoben habe, um zu sehen, ob noch Wasser im Topf steht, da sind mir diese Tierchen entgegengekommen.

Klein 5-7mm, Fühler vorne, hinten ein Schwanz wie ein Ohrenkneifer...







Frage 1: Kennt die jemand? Sind das komische Springschwänze oder tatsächlich Ohrenkneifer oder etwas anderes?

Frage 2: Muss ich die bekämpfen oder tun die meiner Zami nichts?

Ja, ich habe schon im Forum gestöbert, nicht nur in diesem. GENAU DIESE sind mir noch nirgendwo untergekommen.

Wäre super nett, wenn ihr Rat wüsstet.
« Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben [...] Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, mag lähmender Gewohnheit sich entraffen. [...] Wohlan denn, Herz... » [Hermann Hesse - Stufen]

greenthumb

also ohrenkneifer sind es m.M. nach NICHT !!!
würde dieses insekt auch nicht unbedingt für gefährlich für pflanzen halten :-\ wie es heißt, weiß ich leider nicht.

warte mal die antworten der anderen ab.

eine nahaufnahme vom 'tierchen' wäre für eine bessere identifikation auch sehr hilfreich :D
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Daruma

Also ich finde schon, dass die nach Ohrwurm aussehen, aber die Kamera ist da wohl am Anschlag. Wenn es welche sind, dann gehören sie zur biologischen Putztruppe und sind nicht gefährlich für die Pflanze.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

greenthumb

suzanne, DU hast recht ???

hab' gerade das obere und unterste foto nochmal genau betrachtet ::)

am hinteren körperteil die 'zwicker' sehen doch nach, wie es bei uns heißt, OHRENZWICKER aus! hab das beim ersten hinsehen, nicht gleich erkannt :-[
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Mephisto1986



Wäre auch meine Vermutung gewesen, habe ja jetzt schon mehr als eines dieser Tierchen eingefangen ^^

Dann hör ich mal auf, mir Sorgen zu machen

Danke für Eure Antworten ;-)
« Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben [...] Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, mag lähmender Gewohnheit sich entraffen. [...] Wohlan denn, Herz... » [Hermann Hesse - Stufen]

marcu

 ;) Eindeutig ein Ohrenkneifer. Nicht anfassen: mich hat mal einer mit den Zangen in den Finger gekniffen - das ist NICHT angenehm! :(


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Daruma

Echt? Sowas tun die? Hatte ich bisher noch nicht gehabt. Und ich hab als Kind viel mit Insekten gespielt...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

greenthumb

Zitat von: marcu am 02. Juli 2015, 20:29:32
;) Eindeutig ein Ohrenkneifer. Nicht anfassen: mich hat mal einer mit den Zangen in den Finger gekniffen - das ist NICHT angenehm! :(


kann nicht mehr zählen, wie viele Ohrenkneifer ich die letzten 20 jahre, immer von hand, aus dem haus getragen habe :D

bin bisher nur einmal 'gezwickt' worden, das war, zwar nur ganz kurz, nicht angenehm ??? hab's ihm aber nach ner weile verziehen :D

würde mich auch wehren, wenn jemand mit mir etwas gegen meinen willen tun würde ;)
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)