Orchideen - Wurzeln

Begonnen von bettiooe, 25. März 2007, 21:39:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bettiooe

Hm, meine stehen auch auf dem Südfenster. Ich lass halt, wenn die Sonne scheint von Frühling bis Herbst immer die Rolläden herunter. Hin und wieder vergess ich auch auf das nachmittägliche Rolläden-runterlassen, dann stehen sie am Nachmittag mal in der Sonne, aber so wirklich geschadet hat´s ihnen bisher noch nicht.

Ich wollte übrigens nen Erfolg vermelden, eine meiner Phalaenopsis hat nen neuen Trieb bekommen!!  :D *freu*

Lg Betty

Rosebud

GutEn Morgen bettiooe, wenn ich daß so lese, dann packt mich der Ehrgeiz. Werde auch wieder mit Phalaeonopsis  weitermachen. Wäre doch gelacht, wenn ich das nicht in die Reihe bekomme.
Dein kleiner "Trieb "hat mich wieder aufgerichtet
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

bettiooe

Hallo! Wollte mal wieder einen Erfolg melden: Die zweite Phalaenopsis hat nun auch einen Trieb angesetzt. Das war die, die ein wenig gezickt hat und es nicht so aussah als würde sie die Umtopfaktion überleben, da es schwierig war sie aus ihrem alten Topf herauszuschneiden (der Topf war nachher ungefähr 100 kleine Plastikteile) und ich Angst hatte, dass Wurzeln beschädigt waren.

Nun ne andere Frage: Ich hab ne Cambria (zumindest lt. dem Pickerl was am Topf pickt). Die stand jetzt immer im Klo an einem Nordseitenfenster. Nun meine Frage, kann es sein, dass die deshalb nicht blüht, weil sie es dort zu dunkel hatte? Ich hab mir gedacht, dass es ihr dort gefallen würde, weil sie dann nicht der Sonne ausgesetzt sei, inzwischen glaub ich aber hier die falsche Meinung gehabt zu haben. Glaubt ihr würde es meinem  Spathiphyllum wallisii dort besser gefallen?

Lg Betty

2911

Zitat von: bettiooe am 25. März 2007, 22:28:52
@erich - ich sollte vielleicht dazu sagen, dass der Esszimmertisch zur Hälfte in den Wintergarten reinreicht und die Phalaenopsis die einzige bisher war, die in der neuen Wohnung nochmal geblüht hat.

Hm, Regenwasser ist schwierig - ich hab weder nen Balkon noch nen Garten, ich kann ja schlecht beim Dach was montieren *ggg* Ich bewohne ne Dachgeschosswohnung, drum wird´s ein wenig schwierig mit Regenwasser. Gibt´s ne andere Lösung? Vielleicht dest. Wasser? Ich weiß, dass wir hier in Wolfern ziemlich kalkhältiges Wasser haben - haben ständig Probleme mit dem Kalk. Dachte eigentlich nicht, dass das wirklich soviel ausmachen kann. Naja, so wird man schlauer.

Lg Betty


Hallo Betty!

In Linz ist das Wasser auch sehr kalkhältig, aber meinen Orchideen gehts trotzdem ziemlich gut, alle blühen momentan, bis auf eine.
Was die Blühpause betrifft, so denk ich mal, ist es in Ordnung - schließlich muss die Orchidee wieder Kraft sammeln.
Allerdings, ich bild es mir halt ein, bei mir hat es damals geholfen als ich ungeduldig wurde, ich hab der Orchidee ca. 12 h lang (über Nacht) eine Papiertüte über den Kopf gestülpt, irgendwo hab ich mal gelesen, das regt die Blühphase an, wenn sie über Nacht gar kein Licht hat. 
Kannst es ja mal probieren   ;)



Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

2911

Zitat von: bettiooe am 13. April 2007, 22:22:25

Nun ne andere Frage: Ich hab ne Cambria (zumindest lt. dem Pickerl was am Topf pickt). Die stand jetzt immer im Klo an einem Nordseitenfenster. Nun meine Frage, kann es sein, dass die deshalb nicht blüht, weil sie es dort zu dunkel hatte? Ich hab mir gedacht, dass es ihr dort gefallen würde, weil sie dann nicht der Sonne ausgesetzt sei, inzwischen glaub ich aber hier die falsche Meinung gehabt zu haben. Glaubt ihr würde es meinem  Spathiphyllum wallisii dort besser gefallen?

Lg Betty


Soviel ich weiß, mag ein Einblatt keine direkte Sonne, sondern Schatten oder Halbschatten - insofern würde sich ein Nordfenster anbieten   :)

lg Erika (die mit Einblättern noch nie Glück hatte  :-[
und für dieses Einblatt-Thema, einen neuen Thread aufgemacht hätte, zwecks Übersichtlichkeit  ;))


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

bettiooe

Also, ich muss euch jetzt nen Erfolg berichten:

Zwei meiner Orchideen, die ich im Frühjahr umgesetzt habe, haben nun total schöne und vor allem viele Blüten bekommen und treiben immer noch neu aus. :) Es handelt sich dabei um zwei Phalaenopsis. Mein Dendrobium ist mittlerweile abgeblüht, treibt jedoch auch wieder neu aus.

Einzig meine beiden Cambria lassen auf sich warten :( Sie zeigen Knitterwuchs, aber ansonsten keinen neuen Trieb und auch keine neuen Blätter.  :-\

Aber ich freu mich jedenfalls über meine beiden blühenden Phalaenopsis und werde euch bald Bilder von ihnen zeigen :)

Lg Betty