Efeutute: Ranken verlieren vom Topf ausgehend blätter

Begonnen von Totoschkar, 09. Januar 2014, 16:41:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Totoschkar

Liebes Forum,

Nachdem ich einige Post in diesem Forum durchstöbert habe und dennoch nicht eine Lösung für mein Problem gefunden hab, hab ich beschlossen, einen eigenen Post zu eröffnen.

Seit ~ 1 Jahr habe ich jetzt Efeututen (2stk.) die ich an einen Regalbrett angebracht habe und dann anschließend deren Ranken über ein Schnüre "aufgehangen" habe ( bild in Anhang).
Die beiden Efeututen sind direkt neben dem Fenster, und obwohl ich ein Nordfenster habe, ist es ihen hell genug.

Jetzt, nachdem ich einmal übergossen habe und dann Schimmel auf der erde festgestellt habe, habe ich die beiden Pflanzen umgetopft und die Töpfe mit kochendem Wasser und Essigreiniger gereinigt, dann die pflanzen mit frischer Erde versorgt. das ist jetzt ~ 1 Woche her.

Doch jetzt fallen immer mehr blätter ab und/oder lassen sich sehr einfach abzupfen.
Ich muss hinzufügen, das dies erst bei der Pflanze, welche weiter vom Fenster entfernt steht passiert ist und dann auch bei der näher am Fenster stehenden Pflanze angefangen hat.

um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen habe ich heute die Pflanzen eingesprüht, aber wenn es zu trocken wäre, würden ja überall blätter absterben, oder?

ich bitte um Hilfe - Danke im voraus!

Daruma

Hallo Totoschkar, willkommen im Forum!

Dass Efeututen Blätter verlieren ist eigentlich ganz normal, und dass die Pflanze, die weiter weg ist vom Licht damit mehr Probleme hat als die andere wundert mich auch nicht. Mit der Zeit passiert das aber sowieso. Da hilft dann nur noch eine Verjüngungskur (Steckis einpflanzen) oder konsequentes Ignorieren der Strippen.

Blätter ansprühen findet sie bestimmt toll, wenn es bei dir trocken ist, mach das ruhig weiter. Aber eine Pflanze ist ja nicht so einfach zu reparieren, bis sie sich erholt hat und keine Blätter mehr abschmeißt, kann es ein wenig dauern. Einfach mal in Ruhe lassen.

Achso, das Bild ist übrigens irgendwie fehlerhaft. Du hast hier im Forum eine Galerie (ist links unter deinem Nick verlinkt), kannst du das Bild da hochladen?

Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Totoschkar

Update:

Liebe Susanne, ich habe deinen Rat befolgt und die Efeututen eine WEile in Ruhe gelassen, dennoch verlieren sie weiterhin und immer mehr blätter.
Nun ist meiner Mutter aufgefallen, dass kleine Spinnennetze auf den Ästen sind, die bereits ihre Blätter verloren haben.
Weiß jemand vielleicht, was für schädlinge das sein könnten?
Eine andere Theorie ist, dass die Efeututen winterbedingt blätter verlieren, da sie ja sehr nah am Fenster angebracht sind. Aber dann müssten sie ja von überall blätter verlieren und nicht nur vom Topf aus, oder?

Brauche Rat!

Ps: Versuche jetzt nochmal, die bilder hochzuladen.

Suee

LG, Sue :)