Rankhilfe für Hoya carnosa

Begonnen von seanca, 25. August 2013, 01:49:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

seanca

Hallo zusammen ;)
Ich suche für eine ziemlich alte Hoya carnosa aber auch für einen Steckling eine Rankhilfe.
Das, was ich bei Bauhaus gefunden habe, hat mich nicht wirklich überzeugt....
Oft sieht man Hoya's "bauschig und rund wachsend"- wo bekommt man so eine Rankhilfe her?
Liebe Grüße, Anne

seanca

25. August 2013, 02:23:20 #1 Letzte Bearbeitung: 25. August 2013, 02:33:11 von seanca
Nachtrag zu meiner Frage:
die "alte" Pflanze wurde mir überlassen- sie steckt in dieser Hydrokultur / Seramis? (wovon ich gar keine Ahnung habe, um ehrlich zu sein) hat ein Umtopfen mit Sicherheit nötig, da sie seit mehreren Jahren nichts anderes gesehen hat als ihren jetzigen Topf mit selbiger Hydrokultur....Kann ich die Hoya in normale Erde umtopfen?
Liebe Grüße, Anne

Lea

Hallo
All meine Hoyas stehen in normaler Erde, das dürfte also kein Problem sein.
Ich hab mir bei denen, dies noch nicht hatten so einen etwas stärkeren Blumendraht einfach zurecht gebogen in einen Kreis und den dann so rein gesteckt, das ich die Zweige schön drum rum winden konnte...
Gibt aber glaub ich sowas auch schon fertig, nur ist das bei unseren Baumärkten in Österreich ein bisschen anders als bei euch in D  ;)
Liebe Grüße
Lea

Michoa

Ich habe ein kleines Kunststoffspalier für Tischgefäße für meine Hoya.

*Frangipani*

ich hab in einem großen Gartenfachmarkt am Freitag viele solche gesehen:
http://www.claessen.de/pages/images/Metall%20Rankhilfe3%20A.jpg
soll keine Werbung sein nur ein Beispiel.
Gibts von mini bis groß, rund oder eckig, mit und ohne Spitze,
das könnte ich mir gut vorstellen....

marcu

Solche wie Frangipani zeigt, nutze ich auch für meine größeren Hoyas.
Wenn Deine aber im Kreis wachsen sollen, nimm doch ein Stück von dem grün ummantelten Draht, den man oben durch die Maschdrahtzäune zieht - den kannst Du nach Belieben formen und ist stabil und auch preiswert! ;) Und er rostet nicht so schnell....


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

dani

Ich hab für eine in der Küche stehen, da hab ich als Raumteiler für Kochecke und Eßecke so eine Gitter, das als Sichtschutz dienen sollte und da hab ich auf einem Tischchen die Pflanze gestellt und die Ranken da rundherum geleitet und nun windet sie sich da so drumherum, und eine habe auf den Kasten stehen und da hab ich oben an der Wand kleine Nägelchen eingeschlagen und die Ranken mit Hilfe eines Zwirns da rangehängt und die windet sich mittlerweile an der Wand in der ganzen Wohnzimmerecke umher.

lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

seanca

Danke für die vielen Anworten!   ;D

*Frangipani*

Wenn du ein Endergebnis hast, kannst du ja mal ein Foto zeigen!

seanca

Ich werde, wenn das Ergebnis es zulässt- ein Foto posten!
Ich habe versucht kreativ zu sein und ein eigenes Gestell kreiert!
Foto kommt, wie gesagt, nach!
LG ;D

greenthumb

hab 'meinem' ein stückchen draht abgeluchst, grün ummantelt, dh. bessere haltbarkeit... so habe ich div. pflänzchen 'gestützt' hab den draht einfach abgeschnitten und ihn mir so gebogen, wie ich ihn haben wollte...
muß nicht immer ne gekaufte rankhilfe sein :D
(bin gerade dabei, mir einen efeu in herzform zu ziehen, mal sehen ob das auch klappt :-\ )

natürlich sehen die gekauften besser aus, aber für den hausgebrauch tuts das auch, lol

foto ist nur ein beispiel  :)
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

seanca

Ich bin kreativ geworden- und habe ein Drahtgestell gebastelt :)
Neuerungen lasse ich Euch per Foto zukommen!!!
Liebe Grüße, Anne

greenthumb

hab u.a. auch für meine passiflora was selbst gebastelt in rund, sie blüht und blüht und fühlt sich 'sichtlich' wohl *freu* (wollte sagen sauwohl, passt aber nicht für eine pflanze ;D )

leider find ich gerade das foto nicht, das zeigt wie ich sie ranken ließ :-[
hab nur X-fotos von den fantastischen blüten ::)
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)