Mache ich alles richtig? (Standord, Pflege)

Begonnen von Atreyu, 08. April 2013, 20:07:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Atreyu

Und die nächste Frage gleich hinterher: ich hab mir eine Fiederaralie gekauft, nun hat die aber so einen Plastikgestell um den Wurzelballen. Bleibt der dran? Wird der Stamm nicht mehr dicker?


StefanHartwig

Hallo,

den kannste wegmachen... Am Besten mit einem Seitenschneider o.ä.

pass auf die paar Wurzeln auf, die er noch hat   ;D ;D ;D

Zu der Banane kann ich nix sagen, meine Pflanzen dürfen im Pott machen was sie wollen....

herzlichst
Stefan

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Laresie

@Atreyu: die neu hinzukommenden Kindel (so heißen die Ableger) kannst Du einfach abknipsen.
Was Du bedenken solltest ist, dass Bananen Starkzehrer sind. D. h. sie brauchen reichlich Wasser und Dünger. Vorausgesetzt, dass sie auch sehr hell stehen, wachsen sie dann zügig und schieben ein Blatt nach dem anderen. Zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit sollten die Blätter oft angesprüht werden.
Diese Banane, Musa Dwarf Cavendish acuminata,  habe ich letztes Jahr im Juli als winziges Pflänzchen gekauft. Auch über den Winter ist sie zügig gewachsen und ich habe sie mehrfach umgetopft. Anfangs habe ich alle Kindel rigoros direkt beim Austritt aus der Erde abgeknipst. Seit diesem Frühjahr steht meine Banane in einem 20 ltr. Behälter und ich lasse ein paar Kindel mit der Mutterpflanze wachsen.
Inzwischen hat die Banane eine Höhe von 70 cm und jedes Blatt der oberen Reihe misst 45 cm.

Die Blätter folgen dicht aufeinander, dadurch entwickelt sich der Scheinstamm. Wenn ein neues Blatt sich soweit ausgerollt hat, dass man in die Röhre hineinsehen kann, sieht man schon die Spitze des nächsten Blattes.
Diese Banane ist blühfähig und die Früchte sind essbar. Ab dem 3 - 4 Jahr kann mit einer Blüte gerechnet werden, sofern die Pflanze bei guten Bedingungen gehalten wird.
Ich hoffe, dass meine Banane im nächsten Sommer auch Blüten haben wird!
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

StefanHartwig

Sieht toll aus Laresie

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Atreyu

24. Juni 2013, 22:51:40 #34 Letzte Bearbeitung: 24. Juni 2013, 22:53:32 von Atreyu
Ich habe die Pflanze auch erst im April gekauft, da war sie <5 cm groß. Gefühlt entfaltet sie jede Woche ein neues Blatt. Ich würde theoretisch die Kindel auch stehen lassen wollen, aber die sind schon halb so groß wie die Mutterpflanze. Ich weiß nicht, wie das platztechnisch funktionieren soll. Außerdem habe ich gelesen, dass die Kindel der Mutterpflanze Energie entziehen.

Leider hab ich die Pflanze erst vor kurzem umgetopft und will sie nicht schon wieder rausholen. Außerdem glaube ich auch nicht, dass die Kindel schon ein eigenes Wurzelsystem haben weswegen ich jetzt erst mal alles noch so lassen werde. Die Kindelchen einfach abzuschneiden bring ich jetzt nicht mehr übers Herz, wo sie schon so groß geworden sind :D

Edit: Das entfernen des Plastikgestells bei der Fiederaralie kam einer Operation am schlagenden Herzen nahe. Durch jedes Loch haben sich schon die Wurzeln gerankt. Welchen Sinn das Ding wohl hatte.