Welcher Schädling ist das und wie werde ich ihn wieder los?

Begonnen von Nicolas, 06. Juli 2012, 15:24:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nicolas

06. Juli 2012, 15:24:52 Letzte Bearbeitung: 06. Juli 2012, 15:26:39 von Nicolas
Hallo alle zusammen,

das Foto zeigt eine meiner Chili-Pflanzen ("Lila Luzi") und die Schädlinge, die sich auf ihr ausbreiten...
Ich bitte um Verzeihung, sollten das die verbreitesten und bekanntesten Schädlinge aller Zeiten sein - ich habe dennoch wenig Erfahrung mit dieser Materie (daher konnte ich auch die Sufu nicht verwenden).  ;)

Mich würde nun interessieren, um welchen Schädling es sich hier handelt, wie man ihn wieder loswird und wie groß der Abstand zwischen dieser befallenen Pflanze und nichtbefallenen Nachbarn sein sollte.

lg -nicolas-

Wenn euch das Bild nicht groß genug ist, schauts euch in meiner Gallerie an...


*Frangipani*

06. Juli 2012, 15:46:27 #1 Letzte Bearbeitung: 07. Juli 2012, 14:10:49 von Frangipani
HI,
das sind Blattläuse ich nehm ja immer gleich die Chemiekeule...sprich kaufe ein systemisches Mittel, dass gegen Blattläuse wirkt, gibt es in jedem Baumarkt...

Du kannst aber auch eine Sprühflasche nehmen mit Wasser und einem großzügigen Schuss Spülmittel füllen, schütteln und dann die Viecher damit besprühen, Nachteil das musst du jedesmal wiederholen, wenn sie auftauchen und  es wirkt nur bei den Exemplaren, die du damit auch eingesprüht hast, sitzen noch ein paar irgendwo versteckt an der Pflanze und bekommen nichts ab, freuen sie sich uns vermehren sich weiter...
LG

Nicolas

Danke für die Antwort... Ich will, da es eine Nutzpflanze ist, lieber keine Chemiekeule einsetzen.
Das mit dem Spülmittel hört sich prinzipiell nach ner guten Idee an, dafür würde ich aber einen zweiten Sprüher benötigen.
Gibt es denn kein Hausmittel, welches ohne Chemie auskommt? Ich hab mal gehört, dass Essig helfen kann - stimmt das?

Und können diese Tierchen springen? Der Abstand zwischen der befallenen und der unbefallenen Pflanze beträgt ca. einen halben Meter. Reicht das?

lg -nico-


StefanHartwig

Zitat von: burli am 06. Juli 2012, 16:22:15
Gibt jede Menge Möglichkeiten ohne Chemie

http://www.blattlaus.de/blattlaeuse-bekaempfen.html


Hallo,

auf der Seite wird auch ein sogenannter Tabaksud empfohlen....

hierzu kann ich nur abraten... zumal es sich um Chilipflanzen handelt und du die Beeren sicherlich in der Küche verwenden möchtest...

Tabaksud (in Wasser gelöstes Nikotin) ist ein sehr starkes NERVENGIFT)...

N I E M A L S bei Pflanzen anwenden die zum Verzehr gedacht sind....

Aber auch andere Pflanzen, so haben wir das hier mehrfach ausdiskutiert sollte man so nicht behandeln...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Kate MacLila

Brennesselsud hingegen stinkt zwar aber geht ganz gut.

Ich hab mal Kräuter mit Spüli behandelt, das war nix, der Seifengeschmack war irgendwie reingezogen.

Gelbe Leimkärtchen könnten auch nützlich sein.
Gruß von Kate

marcu

 ??? Sind die gelben Leimkärtchen nicht gegen Trauermücken?
Gegen Blattläuse kenne ich die nicht.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

*Frangipani*

naja an Leimkärtchen bleibt alles hängen, aber ich kenn die gelbe Variante auch nur für Trauermücken....

Kate MacLila

auf meiner Packung steht gegen alle fliegenden saugenden Insekten.
Gruß von Kate

Nicolas

07. Juli 2012, 15:55:00 #9 Letzte Bearbeitung: 07. Juli 2012, 16:38:07 von Nicolas
OK - dann also auch keinen Tabaksud...
Ist ja eigentlich auch naheliegend mit dem Nikotin.
Ich werd mich einfach auf die Suche nach ein paar hungrigen Marienkäfern machen. Wenn das Wetter besser wäre müsste ich dafür nur auf den Balkon gehn... :(

Nochmal zu dem Abstand - welchen Abstand sollte ich zwischen befallenen und nicht-befallenen Pflanzen haben?

StefanHartwig

Zitat von: Nicolas am 07. Juli 2012, 15:55:00
Nochmal zu dem Abstand - welchen Abstand sollte ich zwischen befallenen und nicht-befallenen Pflanzen haben?



Hallo,

das ist "leider" völlig egal... Blattläuse haben die Fähigkeit beflügelte Nachkommen zu gebären. Diese wiederum verbreiten sich dann auf andere Pflanzen. Sie haben die Fähigkeit sich ohne Partner zu reproduzieren.. sprich sie bringen durch Jungfernzeugung lebende Jungen zur Welt...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Michoa

Hey,

ein Wattestäbchen mit Spiritus tut es auch.
Aber auch hier jedes Tier treffen. Also auch ne gute Arbeit.
Ich würde zu Calipso von Bayer raten. Ein systemisches Mittel mit Freigabe für Nutzpflanzen.

Gruß Michoa

conni

Marienkäfer und deren larven fressen Blattläuse sehr gern  ;)  ;)  ;)
no risk, no fun