Welcher Schädling ist das und wie werde ich ihn wieder los?

Begonnen von Nicolas, 06. Juli 2012, 15:24:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nicolas

06. Juli 2012, 15:24:52 Letzte Bearbeitung: 06. Juli 2012, 15:26:39 von Nicolas
Hallo alle zusammen,

das Foto zeigt eine meiner Chili-Pflanzen ("Lila Luzi") und die Schädlinge, die sich auf ihr ausbreiten...
Ich bitte um Verzeihung, sollten das die verbreitesten und bekanntesten Schädlinge aller Zeiten sein - ich habe dennoch wenig Erfahrung mit dieser Materie (daher konnte ich auch die Sufu nicht verwenden).  ;)

Mich würde nun interessieren, um welchen Schädling es sich hier handelt, wie man ihn wieder loswird und wie groß der Abstand zwischen dieser befallenen Pflanze und nichtbefallenen Nachbarn sein sollte.

lg -nicolas-

Wenn euch das Bild nicht groß genug ist, schauts euch in meiner Gallerie an...


*Frangipani*

06. Juli 2012, 15:46:27 #1 Letzte Bearbeitung: 07. Juli 2012, 14:10:49 von Frangipani
HI,
das sind Blattläuse ich nehm ja immer gleich die Chemiekeule...sprich kaufe ein systemisches Mittel, dass gegen Blattläuse wirkt, gibt es in jedem Baumarkt...

Du kannst aber auch eine Sprühflasche nehmen mit Wasser und einem großzügigen Schuss Spülmittel füllen, schütteln und dann die Viecher damit besprühen, Nachteil das musst du jedesmal wiederholen, wenn sie auftauchen und  es wirkt nur bei den Exemplaren, die du damit auch eingesprüht hast, sitzen noch ein paar irgendwo versteckt an der Pflanze und bekommen nichts ab, freuen sie sich uns vermehren sich weiter...
LG

Nicolas

Danke für die Antwort... Ich will, da es eine Nutzpflanze ist, lieber keine Chemiekeule einsetzen.
Das mit dem Spülmittel hört sich prinzipiell nach ner guten Idee an, dafür würde ich aber einen zweiten Sprüher benötigen.
Gibt es denn kein Hausmittel, welches ohne Chemie auskommt? Ich hab mal gehört, dass Essig helfen kann - stimmt das?