meine Zamioculcas geht ein :(

Begonnen von Shelly, 29. Juni 2012, 21:21:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Shelly

leider nein, hab meinen Fotoapparat verborgt  :(

sie sind ziemlich genau 1cm lang, gleichmäßig breit, also nicht hinten oder vorn schmaler
weiß
kein Kopf erkennbar
schmal sind sie
ca. so
http://imageshack.us/photo/my-images/221/kimg0471.jpg/

laut google sind es keine Trauermückenlarven ("meine" sind zu groß)
keine Maden (zu schmal)
keiner Nematoden (zu gleichmäßig dick)

*Frangipani*

Springschwänze sind es auch nicht, die sind viel kleiner.
hmm sowas ist mir auch noch nicht unter gekommen...
aber, wenn du die alte Erde vorsichtig von den Wurzel abbraust mit der Dusche oder so, dann dürften die nicht mit in den neuen Topf umziehen, sicher wäre sicher...

Shelly

ja, muss ich wohl so machen
hab etwas Angst, sie aus dem Topf zu holen, wer weiß, was mich da erwartet...  :o

Shelly

So, ich habe heute meine Zamio. (mit großer Anstrengung) aus dem Topf befreit. Dabei habe ich mir die Tierchen etwas genauer angesehen.

Also wie gesagt, sie sind ca. 1cm groß und weiß. Bei genauerem Betrachten haben sie einzelne Glieder, einen Kopf mit Fühlern und viele Beinchen... Tausendfüßler??

Wieso machen die meine Pflanze kaputt und was muss ich tun?

Ich habe jetzt die Pflanze erstmal abgespült und jetzt ist sie in nem Bottich voll Wasser, damit die Tierchen rauskommen müssen.

Ist das richtig so??? zu Hüüülfe...

Kate MacLila

Hmm, das kann nicht ganz verkehrt sein. Wie war denn der Wurzelballen sonst in Schuss? Weiße Wurzeln oder schwarze? Sehr feucht oder eher trocken?
Gruß von Kate

Shelly

also der ganze Topf bestand im Prinzip aus Wurzeln, da war nur noch wenig Erde

Es sind zwar schon ein paar dunkle Wurzeln dabei aber an sich war der Ballen sehr kräftig und mit hellen Wurzeln.
Feucht war er, weil ich vorgestern erst gegossen hab...

Kate MacLila

06. Juli 2012, 19:22:48 #21 Letzte Bearbeitung: 06. Juli 2012, 19:34:47 von Kate MacLila
Gut, wenn er nur feucht war, aber nicht nass, dann ist die Fäule nicht das Problem. Trotzdem wäre es gut, die dunklen Wurzeln zu entfernen.

Eine Ursache kann dann jedenfalls darin bestehen, dass einfach zu wenig Erde und zu wenig Nährstoffe für die Pflanze zur Verfügung standen.

Ich hab hier mal was entdeckt, sehen so Deine Tierchen aus?

Link war enfach zu groß, es waren Bilder von Trauermückenlarven
Gruß von Kate

Shelly


Kate MacLila

Ich hab gestern noch ein bichen gegoogelt wegen Deiner Viecher. In allen möglichen Foren sind solche Dinger schon aufgetaucht, kannst ja mal selbst versuchen, rauszubekommen, welche ganz genau es sind. Ich glaube, es ist nicht wirklich wichtig, den Namen zu kennen. Und ich glaube, sie sind nicht allein die Ursache, dass Deine Zami geschwächt ist.

Deshalb würde ich den Wurzelballen sorgfältig enterden und entwurmen, die schwarzen Wurzeln entfernen und ihn dann neu einpflanzen. Und nicht sofort gießen, denn die Wurzeln sind ja jetzt gut vollgesogen.

 

Gruß von Kate

*Frangipani*

hmm die hab ich echt noch nie gesehen, denke das Tauchbad war eine sehr gute Idee, alles was im Boden lebt, ernährt sich entweder von organischem Material oder von andren Tierchen, steht also 50/50 ob sie der Pflanze Schaden oder nicht...

denke Kate könnte recht haben, dass die gelben Blätter mit einem Nährstoffmangel zusammen hängen, wenn kaum noch Erde da war...

Kate MacLila

es gab im Netz auch gegenteilige Meinungen, nämlich dass die Viecher nicht durch viel Wasser zu besiegen sind, sondern durch zu viel Wasser/Gießen erst gekommen sind und durch Trocknenhalten des Wurzelballens verschwinden.

Aber das muss Shelly uns sagen, ob das Wasserbad gewirkt hat. In einem Forum hat eine Frau solche ähnlichen Tierchen durch Auflegen von rohen Kartoffelscheiben auf der Erdoberfläche absammeln können.
Gruß von Kate

Shelly

danke schön für eure Antworten und das googlen  :)

also ich musste sie über Nacht im Wasser lassen, weil die auf der Oberfläche sich noch bewegt haben
Heute früh hat sich nichts mehr bewegt und ich habs sie nun rausgenommen. Werde sie dann gleich einpflanzen und hoffen, dass es gewirkt hat. Wenn ich nochmal tierchen finde, werde ich das mit den kartoffelscheiben mal testen.

ich denke immer noch, dass das ne Art Tausendfüßler ist, denn sie haben Fühler und viele Beinchen (winzig klein)...

Kate MacLila

07. Juli 2012, 16:24:02 #27 Letzte Bearbeitung: 07. Juli 2012, 16:50:39 von Kate MacLila
Ich hatte auch nach Tausendfüßlern bzw. Hundertfüßlern gegoogelt, Shelly, meine Bemerkungen weiter oben beziehen sich darauf, was ich dabei entdeckt hab.

Hab hier auch nochmal was entdeckt..

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=12206.0
Gruß von Kate

Shelly

also ich denke mal, ihr hattet ursprünglich recht

die Planze war zu feucht
vor dem Einpflanzen wollte ich noch die braunen Wurzeln entfernen, da war in der Mitte viel matschiges Gewebe
Dazwischen waren noch weitere lebende Tierchen.
Hab einiges entfernt, soweit es ging und die Pflanze jetzt in trockene Erde gesetzt.

Ich bin mal gespannt, ob sie es überlebt...

Kate MacLila

naja, wenn es noch helle Wurzeln gibt, gibt es auch noch Grund zur Hoffnung.

Viele Glück Deiner Zami  :)
Gruß von Kate