Rankhilfe für Adenia

Begonnen von Docster, 31. Mai 2010, 22:34:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Docster

31. Mai 2010, 22:34:47 Letzte Bearbeitung: 31. Mai 2010, 22:38:08 von Docster
Hi zusammen!

Nachdem letztens eine Adenia lindenii bei mir eingezogen ist, die nun versucht, sich um sämtliche andere Pflanzen auf der Fensterbank zu schlängeln (Schlängeln hatten wir noch nicht, bisher immer nur Klettern, Ranken und Winden), bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Triebe im Zaum zu halten. Nein, vorerst nicht mit der Schere - das kommt dann später, um die Pflanze zu buschigem Wuchs zu bewegen.

Mike und ich hatten uns bereits über Bonsaidraht unterhalten und ich habe im Baumarkt letztens eine Spule Kletter- oder Rankdraht gefunden, der mir aber nicht stabil genug erschien, das Gewicht der hoffentlich bald belaubten Triebe zu stemmen.

Diese auf Holz getrimmten Kunststoffspaliere möchte ich übrigens nicht verwenden, da sie das Erscheinungsbild der Pflanze in meinen Augen sehr verschandeln; außerdem wäre dafür eh kein Platz in dem Pott.

Auf dieser Seite sieht man (weiter unten) die Pflanzen gerade emporwachsen - aber man sieht nicht, wie das bewerkstelligt wird. Womöglich ist da ein Draht vom Topf zur Decke gespannt? Keine Ahnung, jedenfalls schwebt mir etwas ähnlich Elegantes vor, doch habe ich in Sachen Umsetzung gerade ein Brett, bzw. einen faustdicken Caudex vor'm Kopp.

Wer kann mir helfen? Ich bin für jeden Tipp dankbar und hoffe wirklich auf zahlreiche Unterstützung, Ideen und Hinweise! :)

Vielen Dank schon mal
und grüne Grüße

Marcus  ;)

PS: Anbei natürlich ein Bild des Patienten...

Netti

Entschuldige den unqualifizierten Kommentar Marcus, aber:
Ooooor, sowas will ich auch! :o
Ist das wieder so eine super seltene Rarität (ja, ein Pleonasmus, ich weiß...), die man nur schwer und für viel Geld erwerben kann?

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Lantanos

Edelstahldraht (2x) mit Spanner vom Fensterbrett zur Fensterlaibung hoch spannen? Wenn das bei deiner Fenstersammelsuriumbevölkerung geht...

Gruß
Horst

Docster

@Netti: Rar isse schon, das stimmt wohl... aber manchmal hat man halt Glück und bekommt die eine oder andere Geschichte verhältnismäßig günstig (wobei der Wahnsinn ja die Schmerzgrenze in Sachen Preislimit nach oben treiben kann - aber ich habe mich noch im Griff). ;)

@Horst: Die Idee ist nicht schlecht, vor allem natürlich auch sehr ansehnlich. Aaaaber: Meine Fensterlaibung ist nicht so tief, so dass die Jalousie vor dem Sturz angebracht ist und sich bei der Verwendung so eines Seilspannsystems nicht mehr schließen ließe. So ausgeprägt ist der Exhibitionismus dann auch wieder nicht. ;D Und: Ab und an muss ich die Fenster auch putzen (wobei ich das auch in der Winterruhe machen kann).

Vielleicht einfach Seile bis zur Decke und diese dann abnehmbar? Aber wie reagiert die Pflanze, wenn man die einmal im Monat samt Rankhilfe abnimmt und verstellt? Fragen über Fragen - dagegen ist das Abdichten eines Öllecks ein Kinderspiel.

matucana

Hi Marcus,

letztens gab es hier im Honrbach Hoyas, die waren ganz simpel auf einem kreisrunden, aufrecht stehenden Draht geführt. Nach solch einfachen Dingen suche ich auch noch, denn wenn ich selber biege, wird das kein Kreis, sondern ein Ei mit 23 Dellen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Erzulie

Wegen dem kreisrunden biegen habe ich eine Idee.
Wenn ihr etwas großes Kreisrundes zu Hause habt z.B. ein Faß oder einen großen Übertopf..., könnt ihr dies als Schablone benutzen.
Denn Draht und etwas Spannung darum legen und beide Enden zusammen befestigen. Zu zweit geht die Sache natürlich einfacher.

MfG
Liebe Grüße Mandy

Robert

02. Juni 2010, 20:39:44 #6 Letzte Bearbeitung: 02. Juni 2010, 20:44:05 von Robert
..............den Draht etwas erwärmen dann geht es leichter.
Aber mit Handschuhen arbeiten sonst wird es eine heiße Angelegenheit.


@ Marcus, hab mir da auch so Gedanken gemacht, die Idee von Horst mit dem Stahlseil ist einfach unschlagbar und weil heute Regentag war ist Mr. Minimalist mit Frau zum Ikea gefahren.
Eine nicht undramatische Sache weil es dort einige wunderschöne Bauteile gibt die man so toll zweckentfremden kann. ;D

Mit dem Gedanke Stahlseil im Hinterkopf stach mir sogleich dieses unten abgelichtete Teil ins Auge.
Dennoch waren mir diese Bauteile für die pflanzliche Verwendung etwas zu üppig und eher Aufdringlich.
Also lies ich das Teil dort, um ein paar Meter weiter über ein idealeres Teil zu stolpern.
Müsste wenn du es sehen willst erst mal auspacken und fotografieren, finde das wäre die ultimative Lösung deines Problems.
Sieht gut aus, ist nicht zu poppig und kostete nicht die Welt.
Wenn du, so wie ich, einen etwas weiteren Weg zum Ikea hast würde ich dir  das Teil überlassen.
Bräuchte dazu deine Adresse und Freitags würde sie auf Reisen gehen  :)
Wenn ich sie auspacke bekomme ich die Teile aber dann nicht mehr so toll zusammen. :-\


Gruß   
       Robert

Docster

Hi, Ihr Lieben!

Vielen Dank für Eure Ideen - werde mir natürlich alles durch den Kopf gehen lassen und dann auch bald handeln. Noch ist die Pflanze nicht zu vollem Leben erwacht, aber wenn es jetzt wirklich mal sommerlich werden soll, geht die bestimmt ab wie sonstwas.

@Robert: Das ist ein wirklich sehr nettes Angebot - doch ich habe es nicht weit zu IKEA (vielleicht 5 Minuten mit dem Auto), so dass ich vielleicht am Freitag (es lebe der Brückentag) selbst dort vorbeischaue. Aber ist wirklich eine tolle Geste von Dir! ;) War ewig nicht da, aber Du hast natürlich recht: Vieles kann man tatsächlich zweckentfremden und für die Zwecke von uns Pflanzenfreaks missbrauchen. :) Gute Idee.

Übrigens habe ich mich auch schon mit dem Betreiber der im Eingangsbeitrag erwähnten Seite ausgetauscht und möchte unbedingt erwähnen, wie nett und hilfsbereit er ist. Werde mir auch nun mal seine letzte Mail zu Gemüte führen und Euch natürlich an den Erkenntnissen teilhaben lassen. :)

Viele liebe Grüße
und meinen herzlichsten Dank!

Robert

Na da bin ich gespannt auf deine Rankhilfe  ::)

Über aufschlussreiche Fotos freue ich mich schon.
Gruß   
       Robert