Spathiphyllum wallisii zurückschneiden?

Begonnen von Blackmore, 21. Februar 2008, 00:30:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Blackmore

Hallo zusammen
Da meine Frage:
Ich habe meine Spathiphyllum wallisii  in einem sehr trockenen Raum, da die Lüftung in unserem Schulhaus nie richtig funktionierte. Seit rund 2 Wochen ist die Luftfeuchtigkeit wieder auf normale 40-45% gestiegen, vorher waren es manchmal unter 30%!!! Leider haben meine Pflanzen schaden erlitten, eine davon ist eben Spathiphyllum wallisii. Diese hat braune Ränder bekommen - klares Zeichen für zu trockene Luft. Kann ich die Pflanze voll zurückschneiden? Soll ich nur die betroffenen Blätter (es sind viele) entfernen? Was soll ich machen?

Danke für die Antworten.

Rosebud

21. Februar 2008, 01:49:02 #1 Letzte Bearbeitung: 21. Februar 2008, 01:51:06 von Rosebud
Hallo Blackmore, sei erst einmal herzlich Willkommen.

Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, mein Einblatt zu stutzen .
Aber  Du hast ja das Problem, daß viele Blätter braun geworden sind,
geht es dann nicht mit einzeln rausschneiden ??

Ich würde es versuchen, wenn ich dieses Probleme hätte und dann kannst Du ja immer noch alles abschneiden bis auf einige, die noch gut sind unduns   berichten, ob sie wieder schöne neue grüne Blätter bringt wie vorher. ;)
Bin schon ganz gespannt. ;D

Hast Du nicht mal ein Foto von dem Schadensfall ??

Eine neue Spathy/Einblatt bekommt man für wenig Euro's.

LG Carola

Noch ein Tipp:  Besprühe sie sofort jeden Tag mehrmals, das hilft den neuen Blättern bestimmt, daß sie nicht auch noch braun werden.

Klick...
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Lantanos

Mein Kollege im Büro nebenan hat vor einigen Wochen sein BraunEinblatt radikal zurück geschnitten und es treibt wieder munter und gesund durch. Sie scheinen es zu vertragen.

Gruß
Horst

Rosebud

Hallo Horst, ist gut zu wissen, daß die Spathiphyllum wallisii  dann wieder gut austreibt.
So bin ich nun auch beruhigter,  vielen Dank  ;D ;D

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!