Einblatt fühlt sich unwohl? :(

Begonnen von galaxy, 25. November 2015, 19:55:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

galaxy

Halloo..

Ich hab einmal eine Frage  ich habe mir vor ca 1,5 Monaten ein Einblatt gekauft. Der Grind des Kaufes war der,dass die angeblich auxh mit weniger Licht zurecht kommen. Sie stwht bei mir auf der ggü.liegenden Wand vom Fenster und hat es nicht so hel. Die weißen Blüten wurden braun und sind vertrocknet  jetzt habe ich gesehen,dass sie an den Spitzen braun wird und Punkte auf den Blättern auftauchen.
Bitte um Hilfe was ich tun soll?!?!?! Soll ich mehr gießen oder besprühen,umtopfen?!
Danke!!!

Daruma

Wie der gute Goethe schon rief: "Mehr Licht!"

Hört sich für mich nach viel zu dunkel an. Lies auch mal das da:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/artikel/lichtbedarf-von-pflanzen/

Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Suee

Ja, wenig Licht und kein Licht sind nochmal ein Unterschied.

Pass bloß auf, dass du sie nicht übergießt. Und dass kein Wasser im Übertopf stehen bleibt, das nimmt sie dir übel!
LG, Sue :)

galaxy

hmm.. das ist blöd.. ich muss schauen, dass ich einen helleren Platz finde.
Danke für eure Antworten!

Ellylovly

Hallo ich hab eine Spathiphyllum floribundum also ein Einblatt.
Mein Verlobter und ich haben diese Pflanze jetz seit knapp einem Monat
Ich kümmere mich täglich um sie bzw dann wenn ich merke , dass sie durst hat .
Allerdings fing sie jetz in den letzten Tagen an , an den Blüten und ganz unten die Blätter werden auch braun .

Aber warum??
Was soll ich tun bzw geht sie mir kaputt?

Marienkäfer

Du gießt sie wahrscheinlich zu viel. Meine Pflanze bekommt "gelegentlich" einen Schluck Wasser und es geht ihr super.

Ellylovly

Soll ich sie jetzt erstmal nicht mehr gießen oder was soll ich tun?

Marienkäfer

Wenn die Erde nass ist, dann lasse sie erst mal abtrocknen und mache die Fingerprobe (mit dem Finger in die Erde bohren).

TropenJunkie

22. Januar 2017, 20:31:12 #8 Letzte Bearbeitung: 23. Januar 2017, 22:44:02 von TropenJunkie
Schau mal in den Übertopf ob da Wasser steht. Braune stellen sind wenn sie weich sind auf zu viel Wasser zurück zuführen.

Wenn sie hart und trocken sind, auf zu wenig Wasser oder zu heiß und sonnig.

Bekommen wir ein Bild von der Pflanze, dem Standort und der Erde? Dann haben wir die Antwort wahrscheinlich ganz schnell und können dir viel besser helfen.

Lg
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Ellylovly

Die steht bei uns im Halbschatten , da sie ja nicht im direkten Sonnenlicht steht .. ich habe gerade im topf geschaut und dort ist auch kein wasser drin .. die erde ist freucht also ausreichend ..

Ich hoffe sie stirbt nicht  :'(

matucana

Die Blüten sind wohl nur verblüht, aber für die Pflanze ist der Standort tödlich dunkel. Die muss an ein Fenster, max. einen halben Meter weg.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

23. Januar 2017, 22:49:35 #11 Letzte Bearbeitung: 23. Januar 2017, 22:55:49 von TropenJunkie
Wo ist das nächste West- oder Ostfenster? Da sollte sie hin^^ Und du hast eine
Sorte des Spathiphyllum wallisii, ein S. floribundum hat deutlich weiß-gelbere Blüten mit
zarter Nervatur und sehr laaaaaaange Blätter für ein Einblatt!!!

So hier sollte ein S. floribundum aussehen:

http://images.google.de/imgres?imgurl=https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/cd/Spathiphyllum_floribundum2.jpg/220px-Spathiphyllum_floribundum2.jpg&imgrefurl=https://en.wikipedia.org/wiki/Spathiphyllum_floribundum&h=222&w=220&tbnid=A5gxlYYqAKu1jM:&vet=1&tbnh=90&tbnw=89&docid=bke1G7uqkDHxxM&usg=__71RY7Dtub8f-0Tbd6j5WoiDj8oo=&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwj0pKCLktnRAhVFjSwKHT-4D3UQ9QEINzAG

Die kompakten Blätter die dein Einblatt vorweist, lassen mich auf eine Sorte
des S. wallisii schließen.

Wo hast du sie denn her?

L
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

23. Januar 2017, 23:12:33 #12 Letzte Bearbeitung: 23. Januar 2017, 23:15:25 von TropenJunkie
Diese Sorte der S. wallisii ist besonders darauf gezüchtet Riesenwuchs zu zeigen. Desweiteren  sind sie sehr pflegeleicht und zicken nicht rum. Alles in allem sind das Klone, die richtig was abkönnen!!!! Begegne denen hier und da auf Arbeit^^

Die Blätter sind sehr pappelartig oder gummiartig. Sie ertragen Schatten sehr gut, nur "zu" schattig, das heißt zu dunkel, dass schaffen sie nicht.

Auch solltet ihr wissen, dass grade alle Aronstabgewächse (da gehören Einblätter mit rein) viel viel rotes und blaues Licht brauchen um zur Blüte zu kommen. Damit meine ich den Anteil an rot und blau im natürlichen Sonnenlicht.

Schafft eure schöne Pflanze es bei euch wieder bei mehr Licht so schön zu bleiben, wird es auch nicht lange dauern und sie wird wieder Blüten zeigen.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie