Drei in einem Kasten ... wer seid ihr ??? (Efeutute, Einblatt und Dracaena)

Begonnen von Torsten, 31. Juli 2015, 15:22:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Torsten

Hallo Pflanzenfreunde,

lieben Gruß von einem "Grün-Daumen-Losen".
In meiner Firmen-Werkstatt steht dieser Kasten mit (vermutlich) 3 verschiedenen Pflanzen.
Die Dinger gedeihen extrem-super-prächtig ... und ich weiß nicht warum.
Gleiche Pflanzen bei Kollegen verkümmern sogar stellenweise. (Standort???)
Meine haben nur Morgensonne, ab dann hell aber schattig. Einmal die Woche ca. 2 Liter Wasser und das war's ...
Jetzt kommt sogar eine Blüte ... bin total begeistert :-)
Aber meine eigentlichen Fragen:
Was sind das für Pflanzen ???
Von welcher ist die Blüte ???
Sollte ich vielleicht ein bissel düngen (womit ?) ... jetzt, wo die Blüte erscheint ???
Was kann ich für ein langes Pflanzenleben tun ??? ... so ganz ohne Ahnung und ohne grünen Daumen.

Liebe Grüße von Torsten


Kate MacLila

31. Juli 2015, 16:06:36 #1 Letzte Bearbeitung: 31. Juli 2015, 16:25:30 von Kate MacLila
Hallo Torsten und willkommen bei uns.

Deine Pflanzen sehen wirklich toll aus.

Es sind Efeutute, Einblatt und Dracaena.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/epipremnum-pinnatum/

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/spathiphyllum-wallisii/?deutsch=E

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/dracaena-deremensis/ (vielleicht ist es auch eine andere Sorte Dracaena, aber von der Pflege her ist das nicht wichtig.

Dein Standort ist optimal. Düngen? Das kommt darauf an, seit wann Du die Pflanzen hast, bzw. wie lange sie schon in dieser Erde stehen. Die ersten 6 Wochen nach dem Eintopfen soll man noch nicht düngen, weil die Erde vorgedüngt ist. Danach kannst Du aber aber nach Anweisung in unserem Lexikon (s. links) düngen.
Gruß von Kate

marcu

Hallo Torsten, und Willkommen hier bei uns!
Ich schließe mich der Meinung von Kate MacLila voll an,
und ich habe den Eindruck: Du HAST den grünen Daumen!
Viel Erfolg mit Deinen schönen Pflanzen weiterhin und ein schönes sonniges Wochenende wünscht
die Mary! ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Torsten

Hallo Ihr Lieben !

Herzlichen Dank für Eure super-hilfreichen Antworten !
Jetzt kann ich vor meinen Kollegen mit lateinischen Fachbezeichnungen so richtig angeben  ;D

Nur schade, daß ich versäumt habe, der Efeutute eine Rankhilfe hinzubasteln.
Kann ich von der Efeutute eigentlich etwas "abzweigen", um in einem separaten Topf so ein Prachtexemplar wie auf dem 1. Lexikonbild zu zaubern ???
Wenn ja, wie mache ich das ???
Aufgrund meines wirklich nicht vorhandenen grünen Daumens, kann ich mit den Begriffen
Kopf-u. Triebstecklingen nichts anfangen  ???
Aber ich werde mich mal "schlau" machen ... vielleicht wird ja der Daumen doch noch grün  :D

Nochmals herzlichen Dank an Euch !
Und ein schönes WE !

Liebe Grüße von Torsten

Kate MacLila

Hi,
es gibt ja auch Naturtalente  :D

Die Efeutute ist eine ziemlich unkomplizierte Pflanze, von der man sehr gut Ableger ziehen kann.

Ein Kopfsteckling meint eigentlich, Du köpfst die Pflanze. Das ist natürlich bei den Ranken der Efeutute nicht so leicht vorstellbar. Also nennen wir es mal die Spitze einer Ranke, die Du abtrennst, mit einem sauberen Messer. Dann stellst Du die abgetrennte Spitze in ein Wasserglas und wartest bis Wurzeln kommen und pflanzt sie dann vorsichtig in Erde ein. Vorsichtig, weil die Wasserwurzeln sehr zart und zerbrechlich sind. Man kann auch den abgeschnittenen Zweig direkt in Erde setzen ohne den Umweg über das Wasserglas.

Wenn Du eine lange Ranke von der Efeutute abtrennen würdest, hättest Du einen Kopfsteckling, nämlich die Spitze der Ranke und könntest das restliche Stück in mehrere Triebstecklinge noch aufteilen.

Hoffe, ich hab das jetzt ordentlich erklärt.

Achso im Herbst und Winter klappt das weniger gut mit den Ablegern, vielleicht auch gar nicht. Falls Du es also dies Jahr noch machen willst, dann am besten flott.

Herzliche Grüße zurück

Gruß von Kate

Torsten

Hi Kate MacLila,

danke für die Info's !
Nun kann ich den Montag kaum noch erwarten, wenn ich wieder in meiner Werkstatt bin.
Die erste halbe Stunde des Arbeitstages wird dann wohl mit erstmal mit Botanik ausgefüllt sein  ;D
Den Rest des Tages werde ich dann den Wurzeln beim Wachsen zuschauen  ;D ;D ;D

Danke auch für den Tipp, mit den Wurzeln vorsichtig umzugehen.
Ich denke, als Feinmechaniker werde ich das irgendwie hinkriegen  ;)

Bin jedenfalls gespannt, ob das alles funktionieren wird ... wenn ja, dann wird aus meiner Werkstatt
bald eine "grüne Hölle"  :)

Lieben Dank !!!
Torsten

Kate MacLila

Gruß von Kate

marcu

Zitat von: Torsten am 01. August 2015, 10:02:39
Den Rest des Tages werde ich dann den Wurzeln beim Wachsen zuschauen  ;D ;D ;D
Lieben Dank !!!
Torsten


;D Na - DU bist wirklich ein Optimist, Torsten!
Wenn Du es direkt am Montag machst, hast Du bestimmt Glück - Efeututen sind eigentlich leicht zu bewurzeln.
Auch von mir viel Glück! Und ein wunderschönes sonniges Wochenende! :D


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)