Probleme mit Scheidenblatt

Begonnen von mexx7, 30. Juni 2015, 19:24:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mexx7

30. Juni 2015, 19:24:34 Letzte Bearbeitung: 30. Juni 2015, 19:26:52 von mexx7
Hallo,

ich habe eine Spathiphyllum wallisii (Einblatt oder Scheidenblatt), die bis vor einigen Monaten sehr schöne Blätter hatte und im vergangenen Jahr blühte. Allerdings werden die Blätter seit dem Winter an den Rändern und Enden braun. Die Pflanze bildet laufend neue Blätter, allerdings werden auch diese nach kurzer Zeit bräunlich. Ich habe den Eindruck, dass die Blätter generell nicht mehr so sattgrün wie zuvor sind bzw. werden. Trotz alledem hat die Pflanze auch diesen Frühling wieder zahlreiche schöne Blüten gebildet.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. was kann ich dagegen tun kann?

Bisher wollte ich es vermeiden, die Pflanze umzutopfen (da die Pflanze recht buschig ist, die Blätter aber etwas filigran wirken). Da aber auch die neuen Blätter laufend braun werden, bin ich nun doch am überlegen, die Pflanze zu verkleinern, sämtliche "unschönen" Blätter wegzuschneiden und den Rest in eine frische Erde zu geben.

Der Wasserbedarf - insbesondere in der warmen Jahreszeit - ist erheblich (was aber, soweit ich weiß, ganz normal ist). Ich gieße jeden zweiten Tag, ansonsten lässt die Pflanze die Blätter hängen. Bei der Menge achte ich darauf, dass sich kein Wasser im Übertopf sammelt, allerdings gieße ich im Vergleich zu anderen Pflanzen durchaus stärker. Ungefähr alle zwei Wochen verwende ich Dünger.

Ich freue mich über jegliche Anmerkungen, Tipps und Hinweise!

Vielen Dank,

Mexx

Daruma

Trockene Luft? Guck mal auf ein Hygrometer und nebel sie ggf. ab und zu mal mit klarem Wasser ein.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

StefanHartwig

Moin mexx,

in der Regel liegt es tatsächlich an einer zu trockenen Raumluft.
Das sehe ich genau so wie Daruma. Sogar 60% Luftfeuchte können Trockenschäden hervorrufen.

Vielleicht kannst du für sie ein feuchteres Kleinklima schaffen.
Z.B ein großer Unterteller der mit Wasser gefüllt ist. Da können auch dekorativ Kiesel mit hinein... etc.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

mexx7

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps!

Ich besprühe die Pflanze gelegentlich - ungefähr alle ein bis zwei Wochen. Aber offenbar ist das zu wenig...

Hm... wenn ich euch richtig verstehe, bringt es wahrscheinlich nur wenig (zumindest nicht dauerhaft), wenn ich die Pflanze in eine neue Erde setze.

Grüße,
Mexx

matucana

 Hi,

ein Foto wäre gut und eine genauere Beschreibung des Standortes und der Pflege. WO steht sie genau? Wieviel Wasser und Dünger? etc etc
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

mexx7

02. Juli 2015, 09:13:07 #5 Letzte Bearbeitung: 02. Juli 2015, 09:17:56 von mexx7
Hallo,

hier sind zwei Fotos der Pflanze - vielleicht helfen diese weiter. Das Scheidenblatt steht direkt an einem großen Terrassenfenster, zusätzlich kommt von oben Licht durch ein Dachflächenfenster. Der Standort ist sehr hell, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung. Der Heizkörper im Hintergrund ist im Winter nur selten eingeschaltet, im Winter steht die Pflanze ca. 1,5m davon entfernt.

Die Menge, die ich gieße, ist schwierig zu schätzen - der Größe der Pflanze angepasst etwas mehr als bei kleineren Pflanzen. Einen Dünger menge ich seit Frühlingsbeginn alle zwei bis drei Wochen einmal bei (aber weniger als laut Anleitung).

Ich habe das Scheidenblatt gestern Abend gegossen, das Foto ist heute Früh gemacht.

Grüße,

Mexx

Kate MacLila

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/spathiphyllum-wallisii/

hmm, ich finde auch, dass es nicht gut aussieht im Gesamteindruck, es sind nicht nur die braunen Spitzen, es hängt auch irgendwie.

Wenns meine wäre, würde ich austopfen und die Wurzeln kontrollieren, bei der Gelegenheit dann auch umtopfen.

Jeden zweiten Tag gießen ist schon viel, deshalb die Wurzelkontrolle, ob Fäulnis im Wurzelbereich feststellbar ist.

Ich vermute auch, dass der Standort nicht optimal ist.
Gruß von Kate

mexx7

Okay, vielen Dank!

Bezügl. gießen: Wenn ich aber nicht jeden zweiten Tag (im Winter weniger oft gieße), lässt die Pflanze die Blätter hängen. Oft auch bereits früher, also nach zwei Tagen. Schadet es der Pflanze, wenn sie regelmäßig für ein bis zwei Tage die Blätter hängen lässt?

Daruma

Wie gießt du denn? Ein paar Schlückchen oder so, dass die Erde durch und durch nass ist?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

mexx7

Eher ein paar Schlückchen... das Wasser sickert nie in der Übertopf. Die Erde trocknet zwar nie komplett aus, aber ist nach zwei bis drei Tagen kaum noch feucht, bevor ich das nächste Mal gieße.

Glaubt ihr, dass der Standort zu hell ist (obwohl keine direkte Sonneneinstrahlung)?

StefanHartwig

02. Juli 2015, 11:19:35 #10 Letzte Bearbeitung: 02. Juli 2015, 17:15:14 von StefanHartwig
Moin,

besser wäre es wenn du weniger oft gießen würdest, dafür aber durchdringend.
Die Hauptwurzeln sind weiter unten im Topf und nicht so sehr an der Oberfläche.
Du kannst sie auch tauchen. So lange unter Wasser tauchen, bis keine Luftblasen mehr kommen und dann abtropfen lassen.  

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Daruma

Ja, sehe ich auch so. Lieber mal abtrocknen lassen und erst wieder gießen wenn sie leicht ist bzw. die obere Bodenschicht trocken (Fingerprobe!).
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

walmar

oh Gott diese Überschrift- ich habe noch nie diesen Namen bei dieser Pflanze gelesen ......... :o
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

mexx7

Und soll ich während des Abtrocknens einfach ignorieren, dass die Pflanze alle Blätter hängen lässt? Geht sie dadurch nicht erst recht kaputt?

Grüße, Mexx

Daruma

Du sollst sie vor allem so gießen, dass alle Wurzeln auch nass dabei werden...  Und dann trocknen lassen. ;)

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/spathiphyllum-wallisii/
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)