Spathiphyllum wallisii

Begonnen von Kater-Karlo, 25. August 2013, 12:21:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kater-Karlo

Hallo @all,
ich bin neu,und hoffe es ist alles richtig.

Meine Spathiphyllum wallisii wird  an den Blatt spitzen braun, ich weiß leider nicht warum.
Düngen tue ich sie alle 2 Wochen mit Handelsüblichen Dünger, das Gießwasser koche ich vorher auch immer ab.
Was ich bis jetzt in Erfahrung gebracht habe könnte es an zu wenig Luftfeuchtigkeit liegen, nur das was da vorgeschlagen wird ist für mich nicht ganz Vorstellbar, man soll eine schale Die so groß ist wie die Blätter ausragen, diese dann mir Kies Füllen und mit Wasser füllen, nur so voll das der Topf nicht im Wasser steht.
Nur was soll das bringen denn so langsam wie das verdampft gibt es doch nicht sehr viel Luft Feuchtigkeit, um das zu verhindern oder?

das Problem habe ich auch bei zwei Ablegern, und die jung Blätter sind auch schon davon betroffen.
Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich.
mfg
Kater-K.

Lea

Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen reicht es auch wenn du zweimal am Tag mit einer handelüblichen Pflanzenspritze auf feinster Stufe sprühst
Liebe Grüße
Lea

greenthumb

hallo kater-karlo :) und willkommen bei uns :D

DU bist das 5.000 ste mitglied 8)

zu deinen fragen kannst du schon mal hier:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/spathiphyllum-wallisii/

nachlesen, bis weitere ratschläge kommen....

gruß
greenthumb
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Kater-Karlo

25. August 2013, 13:54:14 #3 Letzte Bearbeitung: 25. August 2013, 13:56:24 von Kater-Karlo
@ Lea,
Danke für deine Antwort.
Aber liegt es den nur an der Luft-Feuchtigkeit?
oder kann es noch andere Ursachen haben?


@greenthumb,
Danke für den Link.

Gruß
Kater-K

Lea

Hi Katerchen
Ja, das sieht mir nach zu wenig Luftfeuchte aus...ansich ist das Einblatt unkaputtbar und es würde auch mit den braunen Blattspitzen zurecht kommen, ist aber bei fast jeder Pflanze ein Zeichen für zu wenig Luftfeuchte  ;)
Liebe Grüße
Lea

dani

ach Lea, sag das nicht, ich krieg so ziemlich jede Pflanze kaputt und am liebsten die die als unkaputtbar gelten. gg leider.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Laresie

Hi Kater-K,
was mir noch dazu einfällt ist, dass das Einblatt nicht so gern in großen Töpfen steht. Besser aufgehoben ist es in schalenförmigen Gefäßen, die also nicht so hoch sind.
Ich hatte das irgendwann auch mal so gelesen, aber dann nicht mehr daran gedacht.
Und als ich letztes Jahr mein Einblatt, was wirklich riesig geworden war, umtopfte, habe ich einen Topf genommen, der mir vom Ballen und der Größe der Pflanze her zu passen schien, mit noch ein bißchen "Luft" zum Wachsen.
Was soll ich sagen? Die prächtige Pflanze, die ich schon viele Jahre habe, wäre mir fast eingegangen! Das konnte ich so grade eben noch verhindern, indem ich sie kurzerhand in einen kleineren Behälter zurückgetopft habe. Jetzt erholt sich mein Einblatt wieder, treibt neu aus und schiebt auch wieder eine Blüte.
Also: Das Einblatt hat es gern enger an den Wurzeln!
Alles Gute für Dein Einblatt!
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

Kater-Karlo

@Laresie,
auch dir Danke für deine Antwort,
dann werde ich nächstes Frühjahr mal meine Mutter und die 2 Ableger in andere Töpfe tun.

Gruß
Kater-K.