Mache ich alles richtig? (Standord, Pflege)

Begonnen von Atreyu, 08. April 2013, 20:07:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Atreyu

Hallo zusammen,

nicht das ich faul wär und keine lust auf googlen hätte. Ich meine schon, dass ich die passende Pflege für die jeweiligen Pflanzen anwende, dennoch würde ich das gerne absegnen lassen.

1. Zamioculcas, Yucca elephantipes und Ficus benjamina
Westfenster mit dünnem Vorhang. Warmes geheiztes Zimmer. Gegossen wird, wenn die oberen 1-2cm der Erde trocken sind (ca. alle 2 Wochen).


2. Chrysalidocarpus lutescens (Jungpflanze)
Gleicher Standort wie die Pflanzen zuvor. Pflanze wird täglich mit einem Zerstäuber befeuchtet. Gegossen, wenn die Oberfläche trocken ist.


3. Spathiphyllum wallisii
Steht in einem dunklen, relativ kalten Flur. Kriegt Licht von der verglasten Tür. Bisher noch nie gegossen, aber laut Verkäufer erst, wenn sie die Blätter hängen lässt.


4. Zamioculcas
Steht im gleichen Flur, aber an einer helleren Stelle. Wird gegossen, wenn die oberen 1-2cm der Erde trocken sind.


5. Mini Musa (Jungpflanze)
Steht in der Küche bei normaler Zimmertemperatur. Nordfenster. Wird jeden Tag mit einem Zerstäuber befeuchtet. Gegossen, wenn die obere Erdschicht trocken ist.


6. (Vermutlich) Aloë mitriformis
Nordfenster. Fensterbank, vor der eine Heizung steht. Gegossen, wenn die Erde offensichtlich trocken ist.


7. Dracaena marginata
Westfenster. Steht im Bad, in dem regelmäßig geduscht wird und die Heizung immer läuft. Gegossen, wenn die oberen 1-2 cm der Erde trocken sind. Der gekachelte Untergrund ist relativ kalt, was ich mit einem Untersetzer versucht habe auszugleichen.


Für Verbesserungvorschläge bin ich dankbar. Wann und wie sollte ich anfangen zu düngen?

Lara

Hallo Atreyu,

dein Spathiphyllum wird dir an diesem Standort sicherlich eingehen.

Zitat von: Atreyu am 08. April 2013, 20:07:43
Kriegt Licht von der verglasten Tür.

Leider nicht. Für Pflanzenverhältnisse ist es da stockdunkel. Die braucht einen Platz am Fenster, Nordfenster reicht.

Die Zami verträgt lichtarme Standorte etwas besser, aber nicht mal die würde ich im Flur stehen lassen. Zwischen der Pflanze und dem Fenster ist ja noch ein ganzes Zimmer, da kommt also auch kein Licht mehr an.

Die Aloe würde ich an ein Südfenster stellen, alternativ im Sommer auch ins Freie. Genauso die Yucca, da hats gerne sehr hell.

Zur Musa sag ich jetzt mal nix, da hab ich selber schon zwei über den Jordan gejagt. :-X

Die anderen Standorte sind ok, auch wenn der Vorhang schon nochmal einiges an Licht wegnimmt. Ich würde lieber ein Fenster ohne Vorhang nehmen (wenn noch eins frei ist ;)). Wir haben in unserem Haus nur an einem einzigen Fenster einen Vorhang, erstens wegen der Pflanzen und zweitens natürlich auch wegen uns selbst. Ich finde, warum sollte ich mir riesige Fenster bauen und die hinterher mit Stoff wieder zuhängen? Ist aber Geschmackssache. ;)

Mit Düngen kannst du jetzt anfangen, der Winter ist (zumindest kalendarisch) vorbei.

Viele Grüße
Lara
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Atreyu

Das ist ja doof mit den Flur Pflanzen. Die wurden extra für den Flur gekauft. Der Verkäufer meinte auch, dass das schwierig sei, aber die Spathiphyllum es am ehesten von allen anderen Pflanzen da aushalten könnte (Neben der Zamio). Dann werde ich wohl warten, wie sie sich entwickeln und wenn es wirklich schlecht läuft, bleibt der Flur leer. Das einzige, was ich jetzt machen könnte, wäre Zamio und Spathiphyllum tauschen.

Ansonsten habe ich nur die Fenster, die auf den Bildern zu sehen sind. (2x West, 2x Nord) Kein Südfenster vorhanden.

Ich hab hier "Flüssig-Dünger. Für alle Grün- und Blühpflanzen. März bis Oktober einmal wöchentlich". Kann ich das für alle so verwenden? Auch für die Jungpflanzen?

*Frangipani*

ich schließe mich an, keine Pflanzen im Flur...die Aloe sollte nicht am Nordfenster stehen, die will soviel Licht wie möglich...Der Ficus müsste eigentlich mehr Wasser brauchen als Yucca und Zami, aber wenn er keine Blätter verliert ist das ok so...
Der Dünger ist auch ok, ich gehe aber persönlich lieber so vor nicht in Abständen zu düngen sondern mit verringerter Konzentration bei jedem Gießen...prinzipiell auf alle Fälle die Herstellerangabe für das Mischungsverhältnis nicht überschreiten!

Laresie

Hi Atreyu, Deinen guten Willen kann man erkennen, aber ich denke: Es wird so nicht reichen.
Sicher werden Deine Pflanzen eine Weile tapfer durchhalten, aber werden sie auch gedeihen? Eher werden sie so schnell wie möglich dem Licht entgegenstreben und somit vergeilen.
Das gilt besonders für die Pflanzen im Flur.
Und was die Pflanzen an Deinem Schreibtisch betrifft: ich finde diese Gardine noch zuviel. Kannst Du sie nicht tagsüber beiseite schieben und abends, wenn es dunkel wird, wieder zuschieben? Den Pflanzen würde das viel bringen.
Der Zamo aus dem Flur könnte gut den Platz der Dracaena im Bad einnehmen, damit könnte er gut leben. Westfenster ist sehr gut, aber die Scheibe dort im Bad ist ja milchig. Die Dracaena aus dem Bad, das Einblatt und die Musa sowieso gehören an das Westfenster bei Deinem Schreibtisch.
Das ist ohne die Gardine ein super Platz!

Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

Choco

Dem kann ich allem nur beistimmen. Ein Vorhang bringt nur etwas wenn man die Pflanzen von der prallen Mittagssonne etwas schützen will.

Also soviel ich weiss will es der Ficus sehr hell aber nicht zu grell, also etwas Morgensonne und Abendsonne und keine pralle Mittagssonne. Wobei er es sehr gern mässig feucht hat. Also von dem her ist das Westfenster mit dem Vorhang  zu dunkel. Das einzige was ich über den Ficus weiss ist nicht viel. Aber er liebt es überhaupt nicht wenn man den Standort ständig wechselt. Und auch keine Staunässe. Da sind sie sehr über sensibel. Also meine waren es.

Sowie die Aloe, die dreht durch am Nordfenster ^^ Die braucht soviel Sonne wie sie nur kriegen kann.
Bei denem im Flur würd ich auch meinen, die haben zuwenig Licht. Es sei denn du sorgst (mit einer speziellen Lampe) für zusätzliches Licht.

Durch die Photosynthese verarbeitet eine Pflanze Kohlendioxyd zu Sauerstoff und bereitet sich selbst eine Nährstofflösung von Einfachzucker an, das sie tief in ihren Wurzeln verbunkert.

Atreyu

Danke für die Antworten. An dem Vorhang ist leider nichts zu machen.

Die Dracaena und das Einblatt vertragen laut Lexikon Schatten, also sind das die Kandidaten für die Nordfenster.

Alle anderen verteile ich an den Westfenstern, wobei die Aloe und die zwei Jungpflanzen ins Bad kommen, weil da kein Vorhang ist.

Die Zamio bleibt auf dem Flur.

Wäre das so besser?

StefanHartwig

Hallo und Willkommen,

ich glaube schon, dass Du zu einer akzeptablen Lösung gekommen bist.
Jetzt zum Frühling und somit zu den immer länger werdendem Tageslicht,
kann es auch die Zami auf dem Flur aushalten. Ich hatte auch mal eine dort stehen.
Ich glaube sie hatte noch weniger Licht als Deine.
eine Zami passt sich recht gut an. Je dunkler der Standort, desto dunkler ist auch die Blattfarbe. (Mehr Chlorophyll)

Sollte eine Deiner Pflanzen meckern, kannst Du immer noch etwas verändern. Letztendlich ist es aber richtiger ...
je mehr Licht umso besser....

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Atreyu

Ja ich hoffe auch, dass ich nun das beste aus den gegebenen Umständen gemacht habe. Meine Wohnung ist halt auf Menschen ausgerichtet, nicht auf Pflanzen. :P

Woran erkenne ich Lichtmangel? Welke Blätter?
Was hat es zu bedeuten, wenn die Blattspitzen braun werden?

Noch eine Frage, die nicht direkt mit der Thematik zutun hat: Steckt ein Sinn dahinter, dass man Pflanzen in kleine Töpfe tut und dann in immer größere umtopft? Wieso nimmt man nicht gleich einen etwas größeren Topf und hat dann ein paar Jahre Ruhe?

Alexandra

Mit den Töpfen ist eine gute Idee. Es erspart manchmal viel zeit und Arbeit. Wenn ich meine umtopfe nehme ich auch mind 4-5 Nr grösser( von einem 20er in 25 er topf ), da ich nicht der Typ bin, der die Wurzeln einfach einkürzt oder die Pflanze teilt.
Braune blattspitzen können zum einen an zu geringer Luftfeuchtigkeit liegen oder zum anderen daran wenn Pflanzen im Durchgang stehen d.h. Wenn man ständig im vorbei gehen an die Blätter kommt.
Wegen deiner Gardine hätte ich noch eine Idee. Es gibt fadenstores zu kaufen, die meiner Meinung nach noch recht lichtdurchlässig sind gegenüber anderen Gardinen. Die gibt es momentan auch recht günstig. Ich habe mir welche vor ca 4 Wochen bei Roller gekauft für 2,99€/ Stk. Es gibt auch im Netz unzählige Farben.
Woran man lichtmangel erkennt, da habe ich zwar eine Idee aber bin nicht sicher ob es stimmt. Bevor ich falsche tips gebe halte ich mich lieber zurück und lasse die anderen ran.
LG Alexandra

Kate MacLila

Laresie hat es weiter oben schon beschrieben, die Pflanzen vergeilen, wenn sie zu wenig Licht bekommen. Das heißt, sie wachsen zu schnell in Richtung Licht und bilden sehr lange Stängel mit wenig Blättern oder viel Abstand zwischen den Blättern. Die Stängel sind dann auch instabil und knicken leicht weg. Du siehst, dass der Pflanze etwas fehlt, sie wirkt nicht elastisch und vital.

Mit den Töpfen ist es so: wenn Du einen zu großen Topf wählst, bildet sich erst mal der unterirdische Teil der Pflanze aus. Die Wachstums-Kraft geht in die Wurzeln. 
Gruß von Kate

Atreyu

10. April 2013, 00:48:16 #11 Letzte Bearbeitung: 10. April 2013, 01:06:03 von Atreyu
Bei der Zamie sprießen neue Stängel im Moment wie verrückt. Inzwischen 4 Stück. Die sind zwischen 2 und 5 cm in einem Monat rausgekommen. Außerdem neigen sich die längsten Stängel dem Fenster entgegen - Aber eine vergeilte Zamie halte ich für unwahrscheinlich, oder?

Braune Blattspitzen hat die Dracaena teilweise. So 1-2 mm. Sollte ich die auch mit Wasser besprühen?

StefanHartwig

10. April 2013, 07:20:01 #12 Letzte Bearbeitung: 10. April 2013, 07:23:11 von StefanHartwig
Hi,

braune Spitzen deuten eine für Pflanzen zu geringe Luftfeuchte an.. alles über 60% ist gut. Besser sind 80%.. nur dann wird es ggf. für die Wohnung problematisch... Schimmel...

Töpfe.. ein Umtopfen ist von der Pflanzenindustrie nicht mehr vorgesehen bzw. gewollt.... Du sollst wegschmeißen und neu kaufen.. ;D ;D ;D ;D

Deswegen gibt es bei uns kaum noch Töpfe in den gängigen Größen....

die arme Blumentopfindustrie... hat sie uns doch Jahre lang vorgegaukelt... immer nur eine Nummer größer zu kaufen... und das in jedem Jahr... und die alten Töpfe nicht wiederverwenden... lieber wegwerfen und neu kaufen....


das ist das ganze Geheimnis.

Der Pflanze ist es egal wie groß er ist... ;D

aber auch hier gilt, zu klein kann eine Pflanze nicht gut finden...
Meine Zami habe ich aus der engen "Kiste" sofort befreit und ihr mehr Platz für die Wurzeln gegeben..



herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

*Frangipani*

naja das sind ja alles 0815 Pflanzen, wenn sie unansehnlich geworden sind, kannst du dir ja neue kaufen...

matucana

Guten morgen,

1. Für den Flur sind ausschließlich Plastikpflanzen geeignet. Die dort stehende Zami wird wachsen, aber lang und dünn = vergeilt.
2. Es ist sehr wohl sinnvoll, der Pflanzengröße angemessene Töpfe zu verwenden.Weitaus die meisten Leute neigen nämlich dazu, die Pflanzen zu übergießen. Dann bleibt die Erde zu lange feucht, was die meisten Pflanzen nicht mögen.
3. Der selbe Effekt wie unter 2. ist übrigens, wenn es heißt "diese Pflanze liebt einen engen Topf". In diesem Fall die Zami - wenn die im Wasser steht oder auch nur in sehr nasser Blumenerde, fault die schneller, als die meisten Leute "Zamioculcas zamiifolia" sagen können. Ein großer Topf geht dann nur mit mineralischem Substrat.
4. Es kann dauern, bis ein Lichtmangel auffällt, vor allem, wenn man durch geringes Gießen Geilwuchs vermindert. Vile Pflanzen sterben langsam. Ich habe eine Sansevieria, die nach FÜNF JAHREN an einem dunklen Standort anfängt, ernsthaft zu schwächeln.
5. Zum Dünger müsste man noch wissen, wie hoch der konzentriert ist, und wie hart euer Wasser ist. Für Zami, Yucca und Aloe ist die Dosis schwachsinnig hoch.
6. Die Palme braucht gleichbleibende Feuchtigkeit im Topf, verträgt aber kein hartes Wasser. Gießen mit Regenwasser wäre angebracht. Mit trockenen Blättern wegen geringer Luftfeucht ist zu rechnen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)