Ist das eine Tradescantia?

Begonnen von Susanne-grün, 30. April 2010, 21:06:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Susanne-grün

30. April 2010, 21:06:39 Letzte Bearbeitung: 30. April 2010, 21:08:36 von Susanne-grün
Hallo,
ich habe diese Ableger einer Hängepflanze geschenkt bekommen.
Die Blätter sind in Form und Farbe der Efeutute ähnlich, aber die Blätter sind viel ledriger und pro Knoten am Stengel wächst mehr als nur ein Blatt.
Was ist das? Ist es eine Tradescantia Sorte?

°|°

Hi !

Ich sag mal das ist eine Peperomia und da vielleicht die deppeana, und speziell hast du eine variegata-Form.
Also sollte es heißen Peperomia deppeana var.
Berichtigt mich wenn nicht stimmt... :)

Rafael

01. Mai 2010, 00:03:05 #2 Letzte Bearbeitung: 01. Mai 2010, 00:13:27 von Rafael
Nach ein paar Blättern zu urteilen, könnte es auch 'ne Peperomia scandens sein; Peperomia aber auf jeden Fall.

Zitatund speziell hast du eine variegata-Form.
Also sollte es heißen Peperomia deppeana var.
Berichtigt mich wenn nicht stimmt...
Mach ich dann mal ;)

'Variegata' ist zwar der Sortenname der meisten panaschierten Sorten (und wahrscheinlich auch der unten abgebildeten), aber nicht generell.
Panaschierte Grünlilien gibt es zB überall, während die Sorte Chlorophytum comosum 'Variegatum' recht selten ist.
Efeututen wären ein anderes Beispiel...

Und insbesondere steht "var." nicht für 'Variegata', sondern für eine wie auch immer geartete Variation (Abweichung von der normalen Form), gefolgt von der fachchinesischen bzw. -lateinischen Beschreibung eben jener.
Das können panaschierte Blätter, aber auch andersfarbige Dornen bei Kakteen oder was immer sein.
Möglich wäre höchstens "Peperomia deppeana var. variegata".

So, genug kluggeschissen :D
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Susanne-grün

Vielen Dank für die kompetenten Auskünfte.
Susanne