Pachira aquatica die 1000ste

Begonnen von Ostseepfoten, 30. Juli 2021, 09:14:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ostseepfoten

Hallo und guten Morgen aus dem hohen Norden,

beim Suchen nach Pflegetipps für die Pachira aquatica bin ich hier bei Euch gelandet und habe mich schon ein wenig durch die 1000 Pachira Fragen gelesen. Und nun schwirrt mir der Kopf.

Ich habe gestern eine Pachira mit einem Stamm geschenkt bekommen ( mein Mann hört mir scheinbar doch manchmal zu  ;) ) und nun möchte ich die Schöne gern umtopfen. Ich habe mich nach vielem Lesen für eine Mischung aus Plamenerde und Tongranulat (geht da auch Semarmis für Pfanzen oder Palmen ? )Bimskies, Perlite oder ähnlichem entschieden, was ich halt im Gartencenter oder Baumarkt so bekomme.

Sie steht an einem Ostfenster, allerdings über der Heizung. Soll die Pachira beim Besprühen richtig tropnass sein ? Da habe ich auch verschiedene Tipps gelesen. Von tropfnass bis hin zu nur ein feuchter Nebel.

Soll ich die alte Erde der Pachira beim Umtopfen komplett entfernen oder lasse ich den Wurzelballen von der Erde umhüllt ?

Danke für Eure Antworten und schönes Wochenende.

Babsy








Lea

Hallo babsy
Erstmal herzlich willkommen hier.
Ich würde die gute ganz von dem kokohum Zeugs befreien, so gut es geht den Wurzelballen lockern und dann ab in neues Substrat. Seramis kannst du dabei auch nehmen nur bedenke das dies Wasser speichert, eventuell das Giesverhalten  anpassen :)
Ich habe meine zweimal täglich benebelt, das fand sie super :) generell möchte die Pachira es sehr hell
Liebe Grüße
Lea

Ostseepfoten

30. Juli 2021, 10:45:06 #2 Letzte Bearbeitung: 30. Juli 2021, 10:47:53 von Ostseepfoten
Die Dame aus dem Gartenzenter hat meinem Mann eine Mischung aus Palmenerde,Orchideenerde und Lechuza Pon empfohlen und verkauft.

Kann mir jemand sagen ob ich das 1:1:1 so mischen kann ? Danke.


Lea

Lechuza ist vorgedüngtes Substrat
Auch die Palmenerde enthält Dünger (generell jede Erde ist vorgedüngt bis auf Seramis, Orchideensubstrat und Leca) wenn du so mischt, solltest du mit Dünger das nächste halbe Jahr aufpassen
Lg
Liebe Grüße
Lea

Ostseepfoten