Pilea peperomioides (Bauchnabelpflanze)

Begonnen von Algar187, 01. September 2006, 16:56:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Algar187

Namen: Bauchnabelpflanze, Zwergpfeffer-Kanonierplume, Chinese money plant, Chinese missionary plant
Familie: Brennnesselgewächse (Urticaceae)
Gattung: Kanonierblumen

Kreisrunde Blätter mit dem Blattstiel in der Mitte.
Die pilea peperomiodes kommt ursprünglich aus West China und es gibt sie wildwachsend fast überall (ausser in Australien) in den tropischen Regionen, Wegen ihrer schönen Blätter wird sie als Zimmerpflanze gehalten, wobei die Blüten eher unscheinbar sind. Viele Pflanzen blühen überhaupt nicht wogegen im Winter Temperaturen um 10°C helfen sollen.
Ihren Namen bekam die kleine pflegeleichte, sehr schnell wachsende Pflanze, weil sie manchmal wie eine Kanone eine Wolke von Blütenstaub abschießt.

Scherznamen: ;)
UFO-Pflanze (aufgrund der runden Blätter), Karnickelpflanze (weil sie sich vermehrt wie die Seuche)

Standort:
13-16 Grad ideal, überlebt auch in geheizten Räumen
Licht:
nicht zu sonniger Platz, leichter Schatten sorgt für grössere Blätter
Temperatur:
20°C, im Winter nicht unter 10°C (hält aber bis 0°C)
Feuchtigkeit:
Regelmäßig aber nicht zu viel giessen, immer erst mit dem Finger prüfen, ob die Erde schon etwas angetrocknet ist. Im Winter noch weniger giessen und vor allem im geheizten Zimmer für höhere Luftfeuchtigkeit sorgen.
Vermehrung:
Durch Triebspitzenstecklinge im April/Mai, bei jungen Pflanzen mehrmals die Triebspitzen abknipsen, damit sie sich gut verzweigen. Da ältere Pflanzen leicht hässlich werden regelmäßig für selbst gezogenen Nachwuchs sorgen.
Erde:
fruchtbare, feuchte Erde
Dünger:
von April bis Oktober alle zwei Wochen mit verdünnter Lösung
Umpflanzen:
Frühling, lange Triebe können zurückgeschnitten werden

Zitatvor dem Eintrag ins Lexikon sollte in einschlägiger Literatur mal gecheckt werden, welcher der vielen deutschen Namen, die man im Netz findet korrekt ist...
thanx

Hätte ich 'nen grünen Daumen könnte ich keinen PC bedienen...

joernhh.

Hallo alle zusammen, bevor ihr mit dieser Pflanze in das Lexikon geht... ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um eine Peperonia, und nicht um ein Pilea handelt.. Sorry, ihr habt euch wirklich beste Mühe gegeben mit dem Lexikon. Es gefällt mit ausserordentlich gut. Hier aber auch einige Fehler, auf die ich dann in den Tagen zurückkommen werde.. Macht weiter so und Gruss aus der wunderschönen Stadt Hamburg....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Harald

Hallo Algar.

Vielen Dank für die neue Beschreibung!!

@joern:
Hier habe ich einen Beitrag gefunden, der sich auch mit diesem Thema beschäftigt: Alienpflanze? -> Lsg: Pilea peperomioides

Liebe Grüße

Harald

choci

Es ist auf jeden Fall ein Pilea peperomioides  :)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Dolichothele

Zitat von: joernhh. am 01. September 2006, 20:50:33
Hallo alle zusammen, bevor ihr mit dieser Pflanze in das Lexikon geht... ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um eine Peperonia, und nicht um ein Pilea handelt.. Sorry, ihr habt euch wirklich beste Mühe gegeben mit dem Lexikon. Es gefällt mit ausserordentlich gut. Hier aber auch einige Fehler, auf die ich dann in den Tagen zurückkommen werde.. Macht weiter so und Gruss aus der wunderschönen Stadt Hamburg....


Es ist Pilea, nicht Peperonia!

Beide unterscheiden sich deutlich schon in der Blattmorphologie: Bei Peperonia ist der Endzipfel deutlich, bei Pilea kaum bis fast nicht vorhanden. Und: Bei Peperonia ziehen die Blattadern vom Nabel bogig bis zum Rand, bei Pilea bilden zwei Blattadern ein herzförmiges bis ovales Zentralfeld, das beidseitig von je einem Felderband umschlossen wird, welches  durch eben diese Felderung an eine (segmentierte) Insektenlarve oder -puppe erinnert.

cinnamon_lady

Ich glaube, nach 6 Jahren ist das mittlerweile klar ;).

Daruma

Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)